Stadtgespräch - Public Relations DPRG

Agentur

21. April 2013, 18:05

netpoint media freut sich über Zugänge: Tonspion.de kehrt zurück, depechemode.de und rapupdate.de ergänzen ab sofort das Musikrepertoire des Online-Vermarkters

Tonspion.de war bereits von 2001 bis 2011 Partner von netpoint media und kehrt nach nur einem Jahr Unterbrechung wieder zu seinem ehemaligen Vermarkter zurück.
Ursprünglich startete tonspion.de als MP3-Blog mit Sammlungen und Bewertungen von legal downloadbaren Musikstücken im Netz. Heute arbeitet das mehrfach für den Grimme-Preis nominierte Webangebot mit Major-Plattenfirmen (Universal, EMI, Warner, Sony Music) sowie zahlreichen Independant Labels zusammen und bekommt regelmäßig Musik zur Verfügung gestellt, die den Usern kostenlos zum Download angeboten wird.

Das Portal spricht inhaltlich erwachsene und kaufstarke Männer im Alter zwischen 18 und 49 Jahren an. Die Meinungsführer und Early Adopter mit hohem Bildungsstand generieren monatlich rund 760.000 Page Impressions bei über 270.000 Visits (IVW Februar 2013). Laut AGOF erreicht tonspion.de 110.000 Unique User im Monat (AGOF internet facts 2013-01).

Depechemode.de ist zwar nicht die offizielle Seite, jedoch seit 1998 die erste Adresse für Fans und Freunde der britischen Kultband. Schon vor Verkaufsstart des neuen Albums „Delta Machine“ konnten sich die Fans den Longplayer in voller Länge auf depechemode.de anhören.

Neben aktuellen News und Informationen rund um die Elektropioniere zeichnet sich die Seite durch eine starke und lebhafte Community aus. Seit vielen Jahren berichtet depechemode.de auch über Neuigkeiten und Entdeckungen auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Die Plattform zieht Opinionleader und Szenepublikum mit starkem Markenbewusstsein an.
Depechemode.de erzielt weit über 1 Mio. Page Impressions, über 650.000 Visits und rund 275.000 Unique User (lt. Seitenbetreiber).

Neuzugang RapUpdate.de ist seit Februar 2012 im Markt für deutschen HipHop zu finden. In sehr kurzer Zeit gelang der Sprung zu einem der relevantesten Magazine rund um das Thema Street & Urban. Mit 280.000 Unique Visitors und drei Mio. Seitenaufrufen (März 2013 / Angaben des Seitenbetreibers) zählt RapUpdate zu den meistgelesenen Magazinen innerhalb dieses Musikgenres. Zielgruppe sind vor allem junge Männer (14-20 Jahre), die ebenfalls auf Facebook (über 35.000 Fans) sehr aktiv sind.

Die Anmeldungen zur Messung von depechemode.de und rapupdate.de über die IVW und AGOF laufen bereits.

Andreas Küenle, Geschäftsführer der netpoint media, begrüßt die gesteigerte Reichweite des Musikportfolios:
„Die Segmentierung im Jugendbereich erfolgt heutzutage auf Basis musikalischer Präferenzmuster. Genre wie Alternative, Techno oder HipHop sind stilprägend und entscheiden über Freundschaften, Gruppenzugehörigkeiten und Konsumverhalten - Musik ist Emotion und Lebensstil zugleich. Musikalische Trends werden von der Generation Internet online diskutiert, konsumiert und viral verbreitet. Durch die hohe Identifikation der User mit ihren Subkulturen eignen sich musikalische Umfelder wie beispielswiese tonspion.de, depechemode.de und rapupdate.de hervorragend zur zielgerichteten Markenkommunikation.“