Sindt Consulting

Sindt Consulting auf der Altenpflege 2012

21. Oktober 2011, 13:38

Das Messegelände in Hannover wird im kommenden Frühjahr erneut Anziehungspunkt für alle Vertreter der Pflegebranche sein. Vom 27.-29. März 2012 findet dort die Messe ALTENPFLEGE 2012 statt, deren Aussteller alle Bereiche der Pflegebranche vorstellen werden.

Auf über 55.000 Quadratmetern werden mehr als 700 Unternehmer den Besuchern ihre Leistungen präsentieren.
Klassische Pflegethemen wie Therapie, Ernährung, Dienstleistungen und Verwaltung werden von modernen, aufstrebenden Themen ergänzt, die in den kommenden Jahren immens an Bedeutung gewinnen werden. Dazu gehören ein präzises Facility-Management, Informations- und Kommunikationstechniken, die besonders mit Hilfe der Medien verbessert werden können, sowie Angebote für Fort- und Weiterbildungen.

All diese Faktoren werden entscheidend sein, wenn sich der Pflegemarkt so rasant weiterentwickelt wie bisher. 2020 werden allein in Deutschland erwartungsgemäß über eine Million Menschen stationäre Pflege benötigen - ein Fortschritt, der genau durchdacht werden sollte, um schon heute effektiv und vorausschauend zu arbeiten.
Der Konkurrenzkampf unter Pflegeeinrichtungen wird mit wachsender Nachfrage unausweichlich und fordert die Institutionen schon heute dazu auf, sich voneinander abzugrenzen. Und genau hier entstehen die Schwierigkeiten. Der Markt ist streng reguliert, die Preise sind festgesetzt und die Angebotsvielfalt der Pflegeanbieter somit begrenzt. Worauf es also ankommt ist, herausragende Vorteile in den Vordergrund zu stellen und Kunden vom Nutzen der Einrichtung zu überzeugen. Da es Anbietern der Pflegebranche oftmals aber an den gewinnbringenden Ressource hierfür mangelt, tritt die Idee des Pflegemarketings verstärkt in Erscheinung.

Die Sindt Consulting aus Hamburg stellt auf der Messe ihre Konzepte für das Pflegemarketing vor. Dabei geht es vor allem darum, das Image einer Pflegeeinrichtung zu optimieren und ein klares Profil zu schaffen, das dann über alle Kommunikationskanäle an die Zielgruppe vermittelt wird.

Kommunikation ist von besonderer Bedeutung, da hier der Ursprung für das Verhältnis zwischen Anbieter und Verbraucher liegt. Eine professionelle und umfangreiche Kommunikationsweise sorgt nicht nur für Anerkennung, sondern verspricht gute Ergebnisse in der Kundenbetreuung, aus denen sich das Empfehlungsmarketing entwickelt, das wiederum zur Neukundengewinnung führt.

Eine ausgereifte Marketingstrategie steigert die Attraktivität einer jeden Institution, verbessert den Entscheidungsprozess während der Kundenaquise und erhöht letztendlich die Auslastung der Einrichtung.
Pflegemarketing orientiert sich aber nicht nur an dem Ziel Einrichtungen für Bewohner attraktiver zu machen, sondern auch für potentielle Mitarbeiter. Die Branche leidet seit Jahren unter einem schlechten Ruf, was die Arbeitsbedingungen für das Personal betrifft. Als Konsequenz daraus wird ein drastischer Mangel an Pflegepersonal auf dem Arbeitsmarkt vorhergesagt. Intensives Pflegemarketing fördert die Bindung zwischen Personal und Einrichtung, steigert das Interesse bei qualifizierten Mitarbeitern und sichert die Personalbesatzung für die Zukunft.
Der Sinn von Pflegemarketing beläuft sich also zu einem großen Teil auf das moderne Employer Branding, um eine Einrichtung fest am Markt zu etablieren und von anderen Mitbewerbern abzuheben.

Auf der ALTENPFLEGE 2012 haben Fachbesucher die Möglichkeit, sich über die Leistungen der Sindt Consulting zu informieren und erhalten gleichzeitig einen ersten Eindruck von der Arbeit des Unternehmens, das seinen Stand gemeinsam mit Hartmut Teubert verwaltet, der unter anderem das bekannte Hamburger Rettungstuch herstellt und vertreibt, das einen wichtigen Teil seiner Evakuierungskonzepte bildet.