Perfect Sound PR

Agentur

team4media drei Mal im „Jahrbuch der Werbung 2012“ präsentiert. Fachjury würdigt Osnabrücker Werbeagentur mehrfach für vorbildliche Projekte

08. März 2012, 10:00

Osnabrück. Mit neuen Ideen und innovativen Konzepten hat es die Osnabrücker Werbeagentur team4media gleich drei Mal ins diesjährige „Jahrbuch der Werbung“ geschafft. Die Veröffentlichung gilt als besondere Auszeichnung in der Kommunikationsbranche. Denn das vom Econ Verlag bereits seit 1964 jährlich herausgegebene Referenzbuch würdigt vorbildliche Projekte für ihre Kreativität, Originalität und Relevanz.

Dabei wählen die Juroren – Markt- und Trendforscher, Journalisten etablierter Fachzeitschriften sowie Redakteure aus dem Werbe- und Marketingressort renommierter Medien – grundsätzlich nur solche Projekte aus, die beispielhaft in der Branche und äußerst prägnant in ihrer Wirkung sind. Konzept und Gestaltung müssen genauestens abgestimmt und ein klares Kommunikationsziel haben, um hier präsentiert zu werden.

„Diese Auszeichnung ist für uns etwas ganz Besonderes“, erklären die Inhaber Axel Voß und Jörg Fiedler. „Das ‚Jahrbuch der Werbung‘ ist das Medium, an dem sich in unserer Branche Alles und Jeder orientiert. Dass gleich alle drei von uns eingereichten Projekte ausgewählt wurden, freut uns sehr und treibt uns für die Zukunft an.“

Die Agentur team4media ist seit 2000 in Osnabrück etabliert und betreut Kunden deutschlandweit mit zwölf Werbeprofis bei der Erstellung individueller Kommunikationslösungen. Dazu gehören beispielsweise Online-Lösungen vom Internetauftritt über Webshops und Facebook-Präsenzen bis zur mobilen Webanwendung. Darüber hinaus konzipiert team4media unterschiedlichste Printmedien für alle Anforderungen sowie Messe-Präsentationen. Mit crossmedialen Projekten im Fullservice stimmt die Agentur alle Kommunikationskanäle für den Kunden aufeinander ab.

ISC Münster: Geschäftsbericht als Sympathieträger

Vielfältige Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen aus den Kategorien Print, Out of Home, Film, Audio, Direktmarketing, Promotion und Digitale Medien werden im Jahrbuch vorgestellt. team4media ist gleich zweimal in der Rubrik Print vertreten. Mit dem Geschäftsbericht 2010 des ISC (Information Service Center) Münster unter dem Titel „Kompetenz, Partnerschaft. Stabilität“ präsentierte die Agentur ihren Kunden zum 6. Mal in Folge nicht nur mit seiner Bilanz, sondern auch mit klaren Botschaften. Als Leitmotiv diente das Stichwort „Stabilität“ in seinen verschiedensten Facetten.

Der IT-Dienstleister betrachtet Stabilität, Kontinuität und Verlässlichkeit gerade in bewegten Zeiten als wichtige Konstanten. Diese Werte sind elementarer Bestandteil der Firmenphilosophie des ISC Münster und prägen daher den Inhalt und das Design des Geschäftsberichts für 2010. Jedes Kapitel setzt sich inhaltlich und auch grafisch mit dem Themenkomplex auseinander.

„Ein Geschäftsbericht leistet heute mehr, als nur über nackte Zahlen zu berichten. Er soll das Besondere des jeweiligen Unternehmens transportieren. Der richtige Aufbau, verbunden mit einer Story, die den Spannungsbogen herstellt und Aufmerksamkeit beim Leser schafft, ist eine wesentliche Grundlage und ebenso wichtig wie ein schlüssiges Designkonzept, das den Leser auch äußerlich anspricht“, erklärt Voß.

OKE: Unternehmensgeschichte spannend erzählt

Durch außergewöhnliche Gestaltung überzeugte das Buchprojekt: „Fünfzig Jahre OKE. Eine Chronik“ für die OKE Group aus Hörstel die Jury. Für die besondere Wertigkeit sorgte der Einband mit edler Silberheißfolien-Prägung auf einer Spezial-Mattfolie – sowohl optisch als auch haptisch. Außergewöhnlich ist ebenfalls die Gestaltung im Innern: „Während die Dokumente zur Firmenhistorie auf mattem Papier Auskunft über die Vergangenheit geben, haben wir die aktuellen Geschichten auf vollflächig hochglänzendem Papier verewigt“, so Werbeprofi Voß. Transparente Trennblätter verstärken den Eindruck eines Fotoalbums. Weitere Ausstattungselemente für das Jubiläums-Event rundeten das Gesamt-Konzept ab.

Einen weiteren Platz im Jahrbuch der Werbung in der Rubrik Digitale Medien sicherte sich team4media für die Gestaltung der Webpräsenz inklusive Online-Shop des Gewürze-Herstellers Ostmann. Die Gestaltung des Online-Auftritts ist klar strukturiert und liefert alle relevanten Produktinformationen mit wenigen Klicks. Durch Automatismen innerhalb des InterRed-CMS werden sämtliche Informationen – wie Rezept, Gewürz und Einkaufszettel – auf intelligente Weise miteinander vernetzt. Querverlinkungen zu den Gewürzen liefern schnellen Zugriff auf alles, was der Nutzer benötigt, und fördern den Verkaufserfolg des Herstellers.

Ostmann-Webauftritt: Geschmacklich ausgezeichnet

Der neue Auftritt soll aber nicht nur das Kochen der Rezeptanregungen, sondern auch das Einkaufen passend zum Rezept vereinfachen. Die neue Website bietet zahlreiche Tipps zum Ausprobieren sowie nützliche Informationen zu den Gewürzen. Dank der modernen und ergonomischen Benutzeroberfläche bietet die Ostmann-Webseite viele Vorteile für ein bequemes und genussvolles Online-Einkaufserlebnis.

Jörg Fiedler ergänzt: „Trotz großer Informationsfülle sind die Seiten besonders rasch verfügbar. Die kurzen Ladezeiten tragen ebenso wie die intelligente Verlinkung zu guten Ergebnissen in der Suchmaschinen-Abfrage bei.“

Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger mit der Verleihung der „Megaphone“, der höchsten Auszeichnung in der Werbebranche, fand am 2. Februar im Berlin statt. Das Jahrbuch der Werbung ist ab März erhältlich.

Weitere Informationen: www.team4media.net, www.jdw.de

Ansprechpartner:

team4media GmbH
Axel Voß
Hans-Wunderlich-Straße 4
team[at]team4media.net
www.team4media.net

Firmenportrait
Die Full-Service-Werbeagentur team4media aus Osnabrück bietet neben klassischer Print-Werbung auch Komplettlösungen für Online-Präsenzen. Dazu gehören Konzeption, Design und Programmierung von Websites ebenso wie die Entwicklung komplexer Webshops. Die seit der Gründung im Jahr 2000 stetig wachsende Agentur entwickelt Lösungen für den B-to-C- und den B-to-B-Bereich.