8tree

8tree erweitert Expertise im Bereich Erneuerbare Energien und holt Windenergieexperten an Bord.

27. November 2020, 13:20

8tree schärft zur Markteinführung von waveCHECK in der Windbranche seinen Fokus auf Erneuerbare Energien. Präsentation von waveCHECK beim AMI Wind Turbine Blade Virtual Summit Anfang Dezember.

8tree freut sich, sein Business Development Team mit Johannes Georg Leib zu verstärken. Als Program Manager – Wind wird Johannes das Geschäft von 8tree in der Windbranche vorantreiben.

„Johannes‘ Erfahrung wird uns helfen, die Bedürfnisse der Windbranche besser zu verstehen“, sagt dazu Erik Klaas, der CTO und Geschäftsführer von 8tree. „Zusätzlich wird seine Vernetzung in der Branche helfen, die Bekanntheit von 8trees neuester Innovation waveCHECK, die speziell für die Inspektion von Rotorblättern aus Verbundwerkstoffen entwickelt wurde, zu steigern.“

Johannes bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Rotorblattbranche mit wo er unter anderem bereits als Global Technical Program Manager für TPI Composites und als Projektmanager & Sachverständiger für DNV GL tätig war.
„waveCHECK wird Qualitätskontrollen an Rotorblättern stark vereinfachen und beschleunigen“, sagt Johannes. „Ich freue mich sehr darauf, waveCHECK beim kommenden Wind Turbine Blade Virtual Summit 2020 vorzustellen“.
8tree wird erstmal an der von AMI seit mehr als 10 Jahren etablierten Konferenz teilnehmen, die dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation erstmals als „Virtual Event“ stattfindet. In den Jahren zuvor war Johannes bereits mehrfach bei dem jährlich in Düsseldorf stattfindenden Branchentreffen als Referent vertreten.

waveCHECK setzt auf ein optisches 3D-Scan-Verfahren, um Hersteller von Rotorblättern dabei zu unterstützen, kritische Fertigungsabweichungen an Verbundwerkstoffen mit beispielloser Genauigkeit & Geschwindigkeit zu erfassen. Das sofortige visuelle Feedback ermöglicht es Technikern und Ingenieuren, das Ausmaß der Fertigungsabweichungen unmittelbar im Produktionsprozess zu beurteilen. Der durchgängig digitale Workflow hilft dem Anwender schnell die für die Produktqualität richtige Entscheidung zu treffen.

Der Einsatz von waveCHECK spart Reparaturzeit, verringert Nacharbeitskosten und erhöht die Zuverlässigkeit der Schadensbeurteilung. Dies führt zu einer höheren Prozesssicherheit und damit zu einer insgesamt verbesserten Produktqualität bei der Rotorblattherstellung.

Für weitere Informationen und um waveCHECK in Aktion zu erleben, besuchen sie uns unter
www.8-tree.com

Aktuelle Nachrichten finden Sie unter 8tree auf LinkedIn

Über 8tree
8tree stellt tragbare, optische 3D-Oberflächenscanner her, um wiederkehrende Probleme in verschiedenen Branchen zu lösen. Die Produkte von 8tree ermöglichen jedem Anwender - von Mechanikern in der Werkstatt bis hin zu Ingenieuren im Labor – hochpräzise und sekundenschnelle Messungen. Mit seinem benutzerfreundlichem Produktdesign und „Go / No-Go“-Antworten in Echtzeit, steht 8tree dafür, präzises 3D-Scannen technisch und kommerziell breiter zugänglich zu machen. Die Produkte sind nach den einschlägigen Branchenstandards zertifiziert und weltweit patentiert.

Leonard Buck