BISW GmbH

Akademie für Trainer: Wirtschaftskrise steigert Nachfrage nach Coaching

19. Februar 2010, 13:18

In der aktuellen Wirtschaftskrise investieren Unternehmen verstärkt in die Entwicklung ihrer Führungsmannschaft und bieten ihr dabei auch Executive Coaching an. Nachdem Coaching in den letzten Jahren in Deutschland salonfähig geworden ist, hält der Aufwärtstrend in diesem Markt weiter an.

Personal-Coaching ist als individuelle Entwicklungsmaßnahme gerade für Führungskräfte effektiver als die üblichen Trainingsprogramme von der Stange. Gerade Zeiten der Unsicherheit erfordern in den Topetagen der deutschen Wirtschaft ein hohes Maß an Führungsstärke und die lässt sich neben der praktischen Bewährung im Alltag am Besten mit einem professionellen Coach weiter entwickeln. Führungskräfte befinden sich oft in der schwierigen Situation, Fachtätigkeiten auszuführen und zugleich Führungsverantwortung mit unterstelltem Personal mit verschiedenen Aufgabengebieten zu übernehmen. Um hierbei erfolgreich agieren zu können, bedarf es neben der fachlichen Qualifikation auch der Kernkompetenz als Führungskraft. Diese beinhaltet das Wissen über Führungsmethoden, Führungstechniken und Kommunikationsmechanismen sowie deren Umsetzung und Anwendung.

Außerhalb von Unternehmen wird Coaching auch seitens der so genannten “Selbstzahler” verstärkt nachgefragt. Immer mehr Manager investieren mit einem eigenen Business Coach gezielt in ihre persönliche Entwicklung - natürlich mit Blick auf den Ertrag dieses Investments. Auch dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit fortsetzen.

Auch Inhouse-Seminare gewinnen immer mehr an Popularität. Die Unternehmen von heute schicken ihre Mitarbeiter nicht mehr zu Fortbildungen – sie lassen die Weiterbildung zu ihnen kommen. So werden die Führungskräfte selbst zu Trainern ausgebildet – dieses spart Zeit und Geld – in Zeiten wie diesen ein wertvoller Gewinn. So können die hauseigenen Trainer - in Zukunft auch in schweren Zeiten - die eigenen Mitarbeiter kompetent und kostengünstig schulen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen zu unseren Weiterbildungen und Coaching-Angeboten steht Ihnen Frau Stillger, Assistentin der Geschäftsleitung, montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 02151-1564213 gerne persönlich zur Verfügung.