Craftsman Foods UG (haftungsbeschränkt)

Augsburger Startup baut Präsenz im Lebensmittelhandel weiter aus: Amper-Einkaufs-Zentrum (AEZ) nimmt Craftsman Beef Jerkys ins Sortiment auf

06. September 2019, 12:44

Augsburg, 02. September 2019, Das Augsburger Unternehmen Craftsman Foods hat sich auf die Herstellung von feinen, natürlichen Beef Jerkys (Trockenfleisch) fokussiert. Durch die anhaltend starke Expansion in den Lebensmittelhandel geht das Augsburger Startup eine weitere Kooperation mit einem schlagkräftigen und traditionsreichen Partner ein – den Märkten der Amper Einkaufs Zentrum GmbH.

Beef Jerky (getrocknetes Rindfleisch) liegt gerade voll im Trend. Dabei ist der proteinreiche Fleisch-Snack an sich keine Neuheit. Schon vor hunderten von Jahren wurde durch räuchern und das Trocknen Fleisch haltbar gemacht. Durch vorheriges Marinieren und die Zugabe von Gewürzen erhält das Fleisch zudem einen sehr aromatischen Geschmack. Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Jerky-Arten. So gibt es neben dem Klassiker aus Rindfleisch, dem Beef Jerky, vor allem Turkey Jerky (Truthahnfleisch), Pork Jerky (Schweinefleisch) und Chicken Jerky (Hühnchenfleisch).

Beliebt sind die Jerkys bei Sportlern, Wanderern und Fitness-Fans, die immer mehr die Vorteile des eiweißreichen Trockenfleisches für sich entdecken. Auch für viele Berufstätige, die stark eingespannt und oftmals viel unterwegs sind, ist Beef Jerky ein idealer Snack oder Mahlzeitenersatz.•Und selbstverständlich eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Snacks, wie Kartoffelchips und anderen Knabbereien. Die Vorteile der Jerkys liegen dabei klar auf der Hand. Sie sind energiereich, besitzen einen hohen Proteinanteil jedoch kaum Fett und Kohlehydrate.

Das Augsburger Startup Craftsman Foods konzentriert sich mit seinen Beef Jerkys auf einen ganz speziellen Bereich. Und zwar auf 100% natürliche Beef Jerkys, die in regionaler Produktion von Hand hergestellt werden. Das heißt: direkt in Bayern. Für Geschäftsführer Sebastian Panzer ist dies von besonderer Bedeutung: „Für immer mehr Menschen wird es zunehmend wichtiger zu wissen, wo Ihre Lebensmittel herkommen. Und auch unter welchen Bedingungen diese hergestellt und produziert werden. Und so produzieren wir den amerikanischen Klassiker, Beef Jerky, in Deutschland. In der wunderschönen grünen Landschaft westlich von München und südlich von Augsburg wachsen unsere Rinder, die wir für das leckere Craftsman Jerky verwenden, in einer idealen Umgebung auf. Auslauf auf der Weide, frische Luft und saftiges Gras als Futter sind Garanten für eine herausragende Fleischqualität.“.•

So liegt es nahe das Trockenfleisch aus Bayern direkt in der Region anzubieten. Im Zuge der Expansionsstrategie in den stationären Handel, die Ende 2018 von Craftsman Foods gestartet wurde, konnten einige starke Partner aus dem Groß- und Einzelhandel gewonnen werden. Ab September 2019 reiht sich ein weiterer Partner ein, der die Craftsman Beef Jerkys im Sortiment führen wird – das Amper Einkaufs Zentrum (AEZ). Ein Familienbetrieb aus Fürstenfeldbruck, der nun in der dritten Generation weitergeführt wird. Bereits im Jahre 1934 wurde das erste Lebensmittelgeschäft von Franz-Xaver Klotz eröffnet. Seitdem hat sich in den letzten 85 Jahren der Firmengeschichte einiges getan. Heute gibt es im Großraum München und Fürstenfeldbruck 10 AEZ-Märkte mit einem riesigen Angebot an Food und Non-Food Artikeln und einer großen Sortimentsbreite an kulinarischen Köstlichkeiten. Lebensmittel aus der Region und heimische Frischeprodukte sind natürlich ebenfalls erhältlich. Eine Kooperation zwischen AEZ und Craftsman Foods ergänzt sich somit optimal.

Ab September 2019 werden die Craftsman Beef Jerkys in folgenden Filialen der AEZ-Märkte erhältlich sein:

Germering
Pullach
Planegg
Dachau
Fürstenfeldbruck
Puchheim

Pressekontakt:
Craftsman Foods UG (haftungsbeschränkt)
Sebastian Panzer, Geschäftsführender Gesellschafter
Färberstr. 27a