IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Ausserordentliche Mitteilung des Vorstandes von GENESIS Energy Investment AG.

24. Juni 2010, 10:07

Ausserordentliche Mitteilung des Vorstandes von GENESIS Energy Investment AG.

1. Der vorläufigen Abschluss des Aktienkaufvertrages mit der GENESIS Solar Corporation ist erfolgt

Der Vorstand informiert hiermit die Aktionäre, dass in Übereinstimmung mit dem Aktienkaufvertrag (SPA), welcher am 24. Juli 2009 mit GENESIS Solar Corporation abgeschlossen, am 24. November 2009 und am 19. Januar 2010 geändert und am 12. Mai 2010 nochmals geändert und angepasst wurde nun der vorläufigen Abschluss der Transaktion am 21. Juni 2010 erfolgte, indem beide Parteien die Dokumente bezüglich Ihres Abschlusses dem Escrow-Agent übermittelten.

2. Einreichung der Unterlagen an das Aktionärsregister zur Eintragung der Kapitalerhöhung

Der Vorstand gibt hiermit den Aktionären ebenfalls bekannt, dass im Zusammenhang mit der Durchführung der Kapitalerhöhung durch eine Privatplatzierung in Form von Sacheinlagen durch den Entschluss Nr. 6 / 2010 (IV.19) auf der ordentlichen Hauptversammlung, die Logical Mining CC, die Pinning Properties CC, die Calypso Mining CC, die Mohikan Development CC, mit jeweiligen juristischen Sitz in der Republik Südafrika und der Vital-Source S.A., ein Unternehmen registriert in der Schweiz, alle an der Kapitalerhöhung beteiligten sämtliche Dokumente über die Sacheinlage der Gesellschaft zur Verfügung gestellt haben und somit die Gesellschaft die Eintragung der Kapitalerhöhung beim Amtsgericht eingeleitet hat. Der Gesamtbetrag der Kapitalerhöhung in Form einer Privatplatzierung ist HUF 21580140000 .- ca. 78 Mio. EUR.

Durch diese Kapitalerhöhung werden mehrere vorher bekannt gegeben Geschäftsaktivitäten abgeschlossen werden können.

Einerseits wird GENESIS Energy seine spanische Tochtergesellschaft GENESIS Solar Espana S.L. mit den 9 Millionen Euro durch den Gegenwert einer Sacheinlage, die durch die Vital Source S.A. eingebracht wurde, weiter kapitalisieren. Der Vorstand ist der Meinung, dass die Kapitalerhöhung bei der GENESIS Energy, aufgebracht durch die Vital Source S.A., das Engagement des schweizer Partners zeigt, so dass das Solar-Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann. Es wird auch erwartet, dass Vital Source S.A. ihre Privatplatzierung in GENESIS Solar Corporation erbringt. Weiter könnte dann der Aktienkaufvertrag, geschlossen zwischen der Gesellschaft und GENESIS Solar Corporation, vollendet werden. Diese beiden Kapitalerhöhungen ermöglichen es GENESIS Solar Espana S.L. die Solarmodulproduktionsstätte in El Puerto de Santa Maria in Spanien, basierend auf einer soliden Finanzierungsstruktur, aufzubauen.

Andererseits bringt die Kapitalerhöhung, bereitgestellt von der Logical Mining CC, der Pinning Properties CC, der Calypso Mining CC und der CC Mohikan ein neues Geschäftsmodell in die Gesellschaft, welches die künftige Tätigkeit der GENESIS Energy bestimmen wird. Mit dem Abschluss der Transaktion kann die Eröffnung und Wiedereröffnung der Tagebauminen bei Rudabánya, basierend auf den zuvor veröffentlichten Plänen, gestartet werden zusammen mit der Exploration und Verarbeitung der wertvollen geologischen Bodenschätze.

Budapest, 23. Juni 2010

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Jeno Kunovits
Deputy CEO
Genesis Energy Investment Plc.
Szent István krt. 18., Budapest
H-1137 Hungary

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.