IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

BacTech schließt Testarbeits-Programm für Snow Lake ab

01. März 2012, 16:30

Toronto, Kanada, 1. März 2012 - BacTech Environmental Corporation ("BacTech", oder das "Unternehmen", CNSX: BAC, WKN: A1H4TY) gab heute bekannt, dass die Biolaugungs-Phase der Tests der Konzentrate von Snow Lake abgeschlossen wurde. Das Testprogramm lief über die letzten fünf Monate.

BacTech hat das Vertragsunternehmen Inspectoreate Explorations & Mining Services Ltd. ("Inspectorate") aus Vancouver als Dritte Partei beauftragt, das oxidierte Material einer Behandlung mit Zyanid zu unterziehen, um die endgültige Goldausbeute aus den Proben festzustellen. Die abschließenden Ausbeute-Ergebnisse werden in ca. 2-3 Wochen bekanntgegeben. Der endgültige Prozentsatz der Oxidation der enthaltenen Sulfide wird auch zu dieser Zeit bekanntgegeben. Die Sulfide sind der Hauptgrund für die sauren Gesteinsaussickerungen, die aus der Halde von Snow Lake austreten.

Im Januar 2012 hat BacTech in Snow Lake eine öffentliche Beratung mit den Bürgern der Gemeinde abgehalten. Ross Orr, Präsident & CEO, gab einen Überblick des vorgesehenen Projekts, gefolgt von einer technischen Präsentation durch Dr. Paul Miller. Ebenfalls teilgenommen haben Mary Ann Mihychuk, Direktorin von BacTech, Dave Salari, COO, und ein Vertreter der Newalta Corporation. Eine angenehme und positive Frage-Antwort-Sitzung folgte auf die formale Präsentation.

Nach dem Treffen wurde ein alternativer Standort für die Snow Lake Anlage identifiziert, der zu einer wesentlichen Reduzierung der Kosten führen wird, die für den Transport des Materials zur Verarbeitungsanlage anfallen. Der Erwerb des vorgesehenen Geländes ist im Gange.

Die zukünftige Bio-Laugungsanlage in Snow Lake wird in der Lage sein, die günstigsten Energiepreise in Nordamerika zu nutzen. Strom ist einer der Hauptkostenfaktoren für die Biolaugung und glücklicherweise bietet Manitobas Hydroenergie sehr günstige Preise aus einer grünen Energiequelle.

Die Arbeiten mit Micon und an der Wirtschaftlichkeitsstudie dauern an. Die Studie soll im April abgeschlossen sein.

Um das Video "Was ist Bioauslaugung" anzusehen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Profil von BacTech

BacTech Environmental hält die exklusiven, royalty-freien Rechte an der Nutzung der patentierten BACOX Bio-Auslauge-Technologie für die Sanierung von Tailings und Bergbauabfällen. Am 13. Dezember 2011 unterzeichnete BacTech einen Vertrag mit der Minenabteilung des Manitoba Department of Innovation, Energy and Mines (Ministerium für Innovation, Energie und Minen von Manitoba) für die Behandlung einer Arsenopyrit-Halde bei der Snow-Lake-Mine in Snow Lake, Manitoba. Es handelt sich um das erste Projekt des Unternehmens seit Abschluss des Plans zur Unternehmensneuorganisation am 2. Dezember 2010.

Die Canadian National Stock Exchange (CNSX) hat den Inhalt dieser Pressemeldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Korrektheit dieser Veröffentlichung.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der CNSX, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Ross Orr, Präsident & CEO
Tel.: (416) 813-0303 x 222
Email: @email

Bill Mitoulas, Investor Relations
Email: @email

Ausstehende Aktien: 39.088.361

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.