BASF SE

BASF erhält weltweit anerkannten iF design award

28. Februar 2013, 18:02

Auszeichnung für Farbtrendbuch “Wide Awake“

Münster / München. Farbe und Lack erleben – das ermöglicht das jährlich erscheinende Global Trend Book der BASF. Es richtet sich an die Designer der Automobilhersteller. Für die Gestaltung des globalen Farbtrendbuchs hat die BASF jetzt den „iF communication design award“ erhalten. Die Auszeichnung wird vom International Forum Design ausgelobt und zählt zu den anerkanntesten internationalen Designwettbewerben.

„Wide Awake“ – die aktuelle Ausgabe des Global Trend Books – überzeugte nicht nur Kunden aus der Automobilindustrie, sondern auch die Design-Fachjury. Gestaltet wurde die aktuelle Ausgabe in Zusammenarbeit mit der Kölner Designagentur „Are We Designer“.

BASF gibt jedes Jahr exklusiv für die Automobilkunden ein Trendbuch heraus, dass globale sowie regionale Farbthemen berücksichtigt. Es dient den Automobil-Designern als Arbeitsmittel, das zugleich informiert und inspiriert. Das Trendbuch beschreibt von Designern recherchierte gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen. Die darauf basierenden Farbtrends werden im Trendbuch mit original lackierten Farbmusternvisualisiert.

„Der iF design award ist einer der wichtigsten Designpreise und daher eine bedeutende Auszeichnung für unsere Arbeit“, sagt Mark Gutjahr, Designer der BASF Coatings. Nach der Auszeichnung mit dem „Red dot award 2012“ erhält das Unternehmen damit den zweiten Designpreis für seine innovative Kundenkommunikation. Bereits 2011 gewannen die Farbinnovatoren mit dem metallischen Effektlack XFine® den Automotive Brand Contest sowie den Materialica Design & Technology Silver Award in der Kategorie Oberfläche und Technologie.

iF communication design award 2013
Für die iF design awards 2013 diskutieren 49 internationale Experten mehr als 4.000 Beiträge von 2.000 Teilnehmern aus über 50 Ländern. BASF erhält mit Wide Awake den iF communication design award in der Kategorie „Print Media – advertising media“. Zu den Bewertungskriterien zählen Zielgruppensprache und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Materialwahl und Verarbeitung sowie Wirtschaftlichkeit und Kundenrelevanz. Die feierliche Verleihung des Preises fand in der BMW Welt in München statt.

Über den Unternehmensbereich Coatings
Im Unternehmensbereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet BASF ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von nahezu 3,0 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien-Pazifik. Im Internet findet man die den Bereich Coatings unter www.basf-coatings.de . Das BASF Kundenmagazin Coatings Partner ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2012 einen Umsatz von 78,7 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .