IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Colt Resources Inc. unterzeichnet Abkommen über das fortgeschrittene Montemor-Gold-Projekt in Süd-Portugal

10. August 2010, 18:07

Colt Resources Inc. ("Colt" oder das "Unternehmen") freut sich bekanntzugeben, dass es eine Vereinbarung mit der privaten Australien Ore plc. unterzeichnet hat, worin Colt als Betreiber 100% Eigentum an dem Montemor Gold-Projekt im Süden von Portugal in zwei Etappen erwirbt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Direcção-Geral de Energia e Geologia (DGEG), einer Abteilung des portugiesischen Ministeriums für Wirtschaft und Innovation.

Zusammenfassung der Transaktion

Am 28. Januar 2009 beantragt Iberian Resources Portugal Recursos Minerais Unipessoal Lda, eine portugiesische Tochtergesellschaft der Australien Ore plc. (AIOC), bei der DGEG eine experimentelle Minen Lizenz für das Montemor Gold-Projekt.

Die Vereinbarung zwischen Colt und AIOC besagt, dass nach DGEG Genehmigung Colt an AIOC 60.000 Euro bezahlen wird und damit zum 51% Eigentümer und Betreiber des Projekts wird. Nach Vergabe der experimentellen Minen Lizenz an das Colt-AIOC Joint Venture durch die DGEG, wird Colt an AIOC 125.000 Euro bezahlen, an AIOC 3.000.000 Colt Stammaktien ausgeben und wird damit zum 100% Eigentümer des Montemor Gold-Projekts. Die auszugebenden Colt Stammaktien werden treuhänderisch verwahrt und es werden 500.000 Aktien alle vier 4 Monate nach und nach über 24 Monate ab dem Datum der Gewährung der experimentellen Minen Lizenz freigegeben.

Vorbehaltlich der DGEG Genehmigung wird Colt Betreiber des Montemor Gold-Projekts und sofort die Verantwortung zur Vorlage der endgültigen Fassung der erforderlichen Dokumentation übernehmen, um eine experimentelle Minen Lizenz für den Montemor Goldprojekt Bereich zu erhalten und eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung vorzubereiten.

Der Präsident und CEO von Colt, Nikolas Perrault, kommentiert: "Wir sind sehr erfreut über diese Vereinbarung. Diese wird sofort ein Entwicklungsphasen-Gold-Projekt in Ergänzung zu unseren bestehenden Explorationsphasen-Liegenschaften in Portugal bringen. Wir sind zuversichtlich damit das Montemor Gold-Projekt als erste neue Goldmine in Portugal seit fast 60 Jahren zu eröffnen. "

Das Montemor Gold-Projekt

Das Montemor Gold-Projekt ist ein fortgeschrittenes Explorations-Projekt und liegt etwa 100 Kilometer östlich von Lissabon, nahe der Stadt Santiago do Escoural, in der Region Alentejo im Süden Portugals. Der Zugang zum Projekt ist ausgezeichnet, es gibt keine wetterbedingten Hindernisse für den Betrieb einer ganzjährigen Mine und im Gebiet gibt es, durch die Nähe zum portugiesischen Stromnetz, reichlich Elektrizitäts-Energie.

Gold tritt in einer Reihe von Ablagerungen entlang der Boa Fe Scherzone auf: dies ist eine große Scherzone innerhalb einer stark gefalteten Proterozoikum Vulkan-sedimentären Ablagerung der Ossa Moreno tektonischen Zone. Rund 40 Gold-Zielgebiete und Ablagerungen sind in der Großregion Montemor und Umgebung identifiziert worden. Individuelle Liegenschaften im Montemor Gebiet sind Banhos, Casas Novas, Chamine, Ligiero, Caras, Covas, Bracos, Bracos Süd-und Tabuleiros. Die wichtigsten Vorkommen von wirtschaftlichem Interesse sind Casas Novas, Chamine und Bracos.

Gold-Mineralisierung tritt verbreitet in Biotit Schiefer und Quarz-Adern auf. Diese sind mit Arsenpyrit-Mineralisierung und verkieselten Biotit Schiefer Zonen mit benachbarten lokalen Quarzadern assoziiert. Gold-Mineralisierung tritt in der Nähe der Brecciazonen, Verwerfungen und Scherzonen auf. Innerhalb der einzelnen Liegenschaften befindet sich die Gold-Mineralisierung nahe der Oberfläche und wird damit als für den Tagebau oder niedrigen Untertagebau zugänglich angesehen.

Im allgemeinen Montemor Bereich wurde bereits Gold Exploration durchgeführt und Konzessionen wurden von verschiedenen Betreibern gehalten: BP Minerals (1984-1986), Sociedade Minera Rio Aretezia Lda (Riofinex Rio Tinto-Gruppe) (1984-1992) und Portuglobal Exploracoes Mineiras-Auspex Ltd (1995-1999). Im Jahr 1996 betrieb Portuglobal sein Projekt in einem Joint Venture mit Montemor Resources Inc. Im Jahr 1999 gab Portuglobal die Explorations-Konzession der Montemor Goldlagerstätten frei.

Am 29. September 2004 unterzeichnete Iberian Resources Portugal Recursos Minerais Unipessoal Lda” (Iberian Resources Portugal), zu der Zeit eine 100% ige Tochtergesellschaft der Iberian Resources Limited (ASX:IBR - nicht mehr gelistet), einen Explorations-Vertrag mit der Regierung von Portugal mit einem Grossteil der ehemaligen von Portuglobal gehaltenen Gebiete. Am 10. Mai 2007 erwarb Tamaya Resources Limited (ASX: TMR) einen 86,5%igen Anteil an der Iberian Resources Limited. Am 28. Oktober 2008, aufgrund des unvorhergesehenen Zusammenbruchs der Kupferpreise, wurde Tamaya Resources Limited unter Zwangs-Aufsicht gestellt. Am 2. Januar 2009 wurde die Iberian Resources Limited an die Australian Iron Ore plc” verkauft.

Das Montemor Gold-Projekt ist in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Ehemalige Betreiber haben umfangreiche Arbeiten einschließlich etwa 510 Gräben und 1157 Bohrungen durchgeführt, davon: 308 Kernbohrungen, 176 Reverse-Circulation-Bohrungen (RC), 20 Luftstrom Bohrungen (RAB), und 653 offene Schlagbohrungen. Zu den anderen durchgeführten Arbeiten gehören metallurgische Tests durch Riofinex (1991) und der Iberian Resources Limited (2006) und die Umwelt-Basis-Studien durch Riofinex (1991). Resourcen Schätzungen wurden von oder im Namen von Riofinex durchgeführt (1991), Iberian Resources Limited (2004, 2005) und Tamaya Resources Limited (2007, 2008).

Im Jahr 2007, in Vorbereitung für den Antrag für eine experimentelle Bergbaulizenz, beauftragte Tamaya Resources Limited die Phase 1 der Montemor Machbarkeitsstudie einschließlich metallurgischer Tests, Beginn der Arbeiten an einer Basis-Umweltverträglichkeitsprüfung, Ressourcen-Modellierung, Minenplanung und der Ernennung eines Vertragspartners zur Verwaltung der Abraumhalden-Damm-Standortwahl und -Ausgestaltung (siehe Tamaya Resources Limited Geschäftsbericht 2007; Pressemitteilung vom 15. November 2007).

Der Leser sei gewarnt, dass alle Angaben hier sich auf Pressemeldungen, alte Daten und Berichte die durch frühere Betreiber erstellt wurden, stützen. Colt hat nicht unabhängig alle Informationen früherer Betreiber über das Montemor Gold-Projekt verifiziert. Colt hat noch nicht die notwendigen Arbeiten abgeschlossen um die Klassifizierung der früheren Mineralien Ressource zu überprüfen und behandelt die mineralischen Ressourcen Schätzungen nicht gemäß NI 43-101. Colt's qualifizierte Person, Mario Justino, P. Geo., VP Exploration, hat nicht die Mineralien Ressourcen Schätzungen sowie die geologischen Modelle, Parameter und grundlegenden Annahmen in diesen Schätzungen überprüft.

Über Colt Resources Inc:

Colt Resources Inc. ist ein kanadisches Junior-Explorationsunternehmen beschäftigt mit der Akquisition, Exploration und Entwicklung von mineralischen Liegenschaften mit Schwerpunkt auf Wolfram und Gold. Es ist derzeit auf fortgeschrittenen Explorationsprojekte in Portugal konzentriert, wo es der zweitgrößte Pächter von mineralischen Liegenschaften ist.

Die am weitesten fortgeschrittenen Projekte von Colt sind das Tabuaço Wolfram-Projekt und das Penedono Gold Projekt auf den Unternehmens-Liegenschaften Armamar Meda bzw. Penedono. Beide Projekte haben die letzten Bohrprogramme mit sehr ermutigenden Wolfram- und Goldwerten hinter sich (siehe Presse- Mitteilungen: http://www.coltresources.com/en/press_releases).

Portugal ist ein Bergbau-freundliches Land der Europäischen Union (EU) mit einfachem Zugang, hervorragender Infrastruktur und fleißigen, verfügbaren Arbeitskräften. Colt unterhält ausgezeichnete Beziehungen zur Regierung auf staatlichen und kommunalen Ebenen. Das Unternehmen prüft derzeit mögliche finanzielle Anreiz-Programme der EU.

Die Aktien des Unternehmens werden an der Canadian National Stock Exchange (CNSX) Symbol: GTP; den USA OTC Pink Sheets unter dem Symbol: COLTF.PK; und an der Frankfurter Börse, Symbol: P01 gehandelt.

Die technischen Teile dieser Pressemitteilung wurden vorbereitet und genehmigt von Mario Justino, P. Geo., Vize Präsident Exploration für Colt, qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Nikolas Perrault,
President & CEO
Tel: (514) 394-0009-1

Aurelio Useche,
Director & CFO
Tel: (514) 394-0009-2

Helen Bilhete,
Director Investor Relations
Tel: (514) 394-0009-5
@email

Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftige Pläne, Ereignisse oder Leistungen beziehen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Jede Aussage in dieser Pressemitteilung mit Worten wie "glaubt", "erwartet", "plant", "erwartet" oder "beabsichtigt" und andere Aussagen, die keine historischen Fakten sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen, und diese Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten behaftet und basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen in den in die Zukunft gerichtete Aussagen abweichen. Die CNSX hat nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.