Deutsche Marketing Consulting

DÄMMISOL entscheidet sich für Rechnungseingangsverarbeitung von soIT

29. November 2012, 08:53

Der Baustoffhandels-Spezialist DÄMMISOL hat die Verarbeitung seiner Eingangsrechnungen, Gutschriften und Lieferscheine optimiert und automatisiert. Die Integration von eREKA mit dem SAP-System beschleunigt die Rechnungsbearbeitung des Berliner Unternehmens und sorgt für eine effiziente, jederzeit nachvollziehbare Rechnungsprüfung.

Die DÄMMISOL Baustoff GmbH wurde 1976 in Westberlin gegründet. Vom Spezialist für Trockenbau entwickelte sich das Unternehmen zum Komplettanbieter im Baustoffbereich. Heute kümmern sich täglich mehr als 100 Mitarbeiter an drei Standorten in Berlin um die Belange der Kunden. Die DÄMMISOL Baustoff GmbH arbeitet eng mit dem Mutterkonzern Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD GmbH) zusammen.

Im Rahmen eines IT-Optimierung-Projekts wurde bei DÄMMISOL das SAP-System im Rechnungswesen eingeführt. Gleichzeitig entschied sich das Unternehmen für die automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung von soIT sowie das quelloffene elektronische Archiv Alfresco für die revisionssichere Ablage der digitalisierten Rechnungen und Dokumente. Das Ziel des Projekts: Die Optimierung des gesamten Ablaufs der Rechnungsprüfung vom Posteingang bis zur Verbuchung optimieren, um eine Entlastung bei den Routinearbeiten der Rechnungsprüfung zu erreichen sowie den Kunden schnell und effizient die Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Dazu verbindet ein offener Konnektor SAP-System und soIT eREKA und bildet eine 1:1 Struktur der verschiedenen Datenbanken ab. Die Dublettenprüfung führt einen Abgleich der Adressdaten mit dem SAP-System durch. Gleichzeitig wurden weitere Verbesserungen eingeführt. Waren in der Vergangenheit viele Einzeljournale nötig um einen Überblick der Wochenbuchungen in Papierform zu erhalten, bietet heute eine elektronische Übersicht alle Daten und Positionen taggenau, zusätzlich sind über verschiedene Filter weitere detailgenaue Abfragen möglich.

Die Einführung der prozessorientierten Steuerung der Eingangsrechnungen mit eREKA hat die gesamte Bearbeitungszeit verkürzt, die geforderte Transparenz sowie viele Erleichterungen im Tagesgeschäft geschaffen. Die berechtigen Mitarbeiten haben Zugriff auf alle benötigten Informationen. Kein Beleg wird manuell gesucht, kein Dokument geht verloren. Das Unternehmen ist schnell auskunftsfähig. Und ganz nebenbei wurde weiterer Platz in der Verwaltung geschaffen.

Über soIT
soIT GmbH, Software- und Systemhaus in Lübeck, bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Beratung auf allen wichtigen Plattformen wie Windows, Unix und Linux. soIT überzeugt mit hoher fachlicher Kompetenz, umfassendem Service und praxisorientiertem Know-how Transfer. Zu den langjährigen Kunden zählen führende Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie, dem Autoteile- und Sanitärgroßhandel sowie anderen Branchen. Das Leistungsspektrum reicht von der Systemtechnik über die Schnittstellenprogrammierung bis zu Individuallösungen. Grundlage sind die eigenen Produkte und Lösungen in den Bereichen Customer Relationship Manage-ment, Enterprise Ressource Planning und Warenwirtschaft sowie Open-Source Entwicklungen. Die Lösungen helfen Arbeitsabläufe im Unternehmen zu verbessern, schnelle Kommunikationswege aufzubauen und umfassende Informationen sowohl dem Innen- und Außendienst als auch Kunden, Lieferanten und Partnern zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus ist soIT als Systemintegrator in den Bereichen Dokumenten Management und Archivierung, ITK und IT-Security tätig. Ausgangspunkt sind die auf Standardtechnologien basierenden Hard- und Softwarelösungen führender Hersteller wie Alfresco Software Ltd, Citrix Systems GmbH, IBM Deutschland GmbH, Kaspersky Labs GmbH, wincor Nixdorf International GmbH, die nicht nur IT-Systeme absichern und integrieren, sondern darüber hinaus zur Geschäftsprozessoptimierung beitragen.

Bernt Penderak
soIT GmbH