Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Den Markteintritt erfolgreich machen

16. Mai 2012, 12:55

Asien, speziell China, wird als Absatzmarkt auch für kleinere und mittlere Unternehmen aus Europa immer interessanter. Die Mittelschicht wächst und mit ihr die Nachfrage nach Konsumgütern und modernster Technik. Oft steht am Anfang einer möglichen Geschäftsaufnahme eine Reise nach Hongkong oder auf das chinesische Festland. Bei den Messen vor Ort kann man sich einen schnellen Überblick über die Produkte und die Wünsche der dortigen Konsumenten verschaffen. Deutsche Marken genießen in China hohes Ansehen, aber der Markt und die Vertriebswege sind je nach Region unterschiedlich, der Geschmack der Konsumenten differiert und die rechtliche und steuerliche Situation ist für Ausländer oft unübersichtlich.

Unter diesen Voraussetzungen fällt es speziell KMUs schwer, ihre Produkte im Markt zu platzieren und die finanziellen Risiken zu tragen. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich professionelle Hilfe vor Ort zu holen. Zu den Unternehmen, die diese anbieten, gehört etwa die Klako Group, die über Büros in Hongkong, China und Singapur verfügt.

Klaus Koehler, der Gründer des Unternehmens, kam 1969 von Hamburg nach Hongkong. Ursprünglich mit einem 2-Jahres Vertrag ausgestattet, faszinierte ihn die Metropole so sehr, dass er sich für das Bleiben entschied. Nachdem er viel Erfahrung im Handel mit China und Hongkong gesammelt hatte, etablierte er 1979 die Klako Group Holdings mit einem international erfahrenen Team von Rechnungsprüfern, Juristen und Beratern. Der Beratungsbedarf war groß und machte das Unternehmen schnell erfolgreich. Auf Wunsch der Kunden dehnte Klaus Koehler seine Aktivitäten auf das chinesische Festland und Singapur aus. Seit einigen Jahren sind auch die beiden Kinder des Firmengründers im Unternehmen aktiv
.
Insgesamt bieten die 120 Mitarbeiter in zehn Büros des Unternehmens folgende Dienstleistungen:
•Markteintrittsberatung
•Geschäftsaufnahme
•Corporate Compliance
•Rechnungswesen & Administration
•Steuern
•Revision & Versicherung
•Handel & Lieferketten
•Personalbeschaffung

Für ihre erfolgreiche Arbeit in Hongkong erhielt die Klako Group 2011 den „Success Story Award“. Er wurde am 30. November von der Federation of Hong Kong Business Associations Worldwide anlässlich des „Hong Kong Forum“ verliehen. Das Jahrestreffen der Federation fand im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) statt. Mit dem Preis wurde die Innovationskraft eines Unternehmens ausgezeichnet, dem es über drei Jahrzehnte gelungen ist, seinen Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen auf hohem Qualitätsniveau anzubieten.

Interview mit Kristina Koehler, Direktorin China der Klako Group.

HKTDC: Frau Koehler, Sie sind seit 2003 Direktorin China der Klako Group. Welche Aufgaben umfasst Ihre Tätigkeit?

Koehler: Zusammen mit meinem Team berate ich vor allem Klienten aus Europa, Amerika und Australien, die Geschäftschancen in China wahrnehmen wollen. Dabei handelt es sich um Direktinvestitionen, M&A Abschlüsse sowie Beratung zu Steuerfragen, Rechnungsprüfung oder verwandten Themen. Wichtig ist uns, die individuellen Anforderungen der Kunden exakt zu verstehen und ihnen so einen sehr effizienten und nachhaltigen Service zu bieten. Ziel muss sein, das Investment des Kunden zu schützen und den Ertrag zu maximieren.

HKTDC: Was sind aus Ihrer Erfahrung die Vorteile des Standortes Hongkong?

Koehler: Neben den allseits bekannten Faktoren wie der freien Wirtschaft, dem Freihafen, dem Steuersystem und der Einfachheit und Geschwindigkeit, mit der man Dinge erledigen kann, gehören dazu auch die Lage im Herzen Asiens und die exzellente internationale Anbindung. Die Metropole vibriert vor Energie und gibt Unternehmern das Gefühl, dass alles möglich ist und es für alles eine Lösung gibt. Diese Flexibilität ist sehr wichtig für Firmen, die in der Region ein Geschäft aufbauen wollen.

HKTDC: Wie sehen Sie die Entwicklung Hongkongs im Vergleich zu China in den nächsten Jahren?

Koehler: Ich glaube an eine stabile und nachhaltige Entwicklung Hongkongs. Die Metropole war bisher immer in der Lage, ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum in zukunftsfähige Konzepte umzusetzen und damit international attraktiv zu bleiben. In China besteht derzeit noch viel Entwicklungspotenzial. Man arbeitet intensiv daran, den Abstand zu Hongkong aufzuholen. Aber dies wird noch einige Zeit brauchen.

HKTDC: Nutzen deutsche Unternehmen aus Ihrer Sicht ihre Chancen in China bisher in ausreichendem Maß?

Koehler: Ich sehe bei unseren deutschen Klienten, dass sie mit ihrer Persistenz und dem Willen, das Geschäft erfolgreich zu machen, recht gut fahren. Dabei hat jedes Unternehmen seine Wachstums- und Stabilisierungsphasen, das gilt nicht nur für die deutschen. Generell sehe ich, dass deutsche Marken in China ein sehr gutes Image haben und dass der wachsende chinesische Markt hier noch viele Möglichkeiten bietet. Neben Konsumgütern ist vor allem deutsche Technologie gefragt. Sie wird für die Verbesserung der Wertschöpfung in der chinesischen Wirtschaft benötigt.

HKTDC: Was ist wichtig für Sie, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Koehler: Zur Sicherstellung unseres hohen Qualitätsstandards müssen wir unsere Infrastruktur verstärken. Denn das Geschäft wächst kontinuierlich und unsere Services werden von immer mehr Unternehmen nachgefragt. Das braucht Zeit und Geduld, ist aber unabdingbar. Zudem wollen wir die neuen Medien noch stärker nutzen, um international besser vernetzt zu sein. So sind etwa die Web Conferences, die wir seit einiger Zeit anbieten, ein gutes Instrument, um interessierte Unternehmen weltweit zu erreichen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7