MEiM GmbH

Der Fachverlag Financial Gates übernimmt 50% der MEiM GmbH

07. Dezember 2012, 15:11

Einstieg beim Kongressmesse-Betreiber MEiM GmbH mit ehrgeizigen Zielen

Deutschlands führende Mittelstandsplattform mit dem Magazin „Markt und Mittelstand“ und der Webseite www.marktundmittelstand.de steigt mit Wirkung zum 1.1.2013 hälftig bei dem Paderborner Kongressmesse-Anbieter MEiM GmbH ein.

Verlagsgeschäftsführer André Hülsbömer sieht darin eine wesentliche Ergänzung der strategischen Aufstellung des zur F.A.Z.-Verlagsgruppe gehörenden Fachverlages FINANCIAL GATES: „Es ist eine große Herausforderung, mittelständische Unternehmer branchenübergreifend mit Veranstaltungen zu erreichen.“ Die MEiM habe in den letzten Jahren bewiesen, dass ihr dies auf regionaler Ebene in Paderborn, Bielefeld und Dortmund ausgezeichnet gelinge. Dort träfen sich beide Seiten des Marktes: die Unternehmer, aber auch ihre Dienstleister. Der Ansatz sei letztlich dem einer Industriemesse vergleichbar, nur eben auf Dienstleistungen bezogen.

Wachstumsstrategie
„Wir haben uns zusammen getan, um das MEiM-Konzept der regional ausgerichteten Veranstaltungsplattform rund um die Belange des kleinen und mittleren Mittelstands in den nächsten Jahren bundesweit aufzustellen“ sagt Klaus-Oliver Welsow, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens. Die Beteiligung sei durch eine Kapitalerhöhung erfolgt, die der Finanzierung eines ehrgeizigen Wachstumskonzeptes diene.

„Markt und Mittelstand ist für den Ausbau unseres Geschäfts unser Wunschpartner“, so Frank van Koten, der als Geschäftsführer den operativen Geschäftsaufbau verantwortet. „In den letzten Jahren haben wir Technik und Infrastruktur, aber auch die persönliche Vernetzung in unserer Region aufgebaut. Softwarehäuser, Banken, Strategieberater, Logistiker, Werbeagenturen, Anwälte usw. zählen zu unseren Sponsoren. Mit diesen Grundlagen wollen wir als Veranstalter nun neue Regionen erschließen, in denen Markt und Mittelstand als Medium schon präsent ist.“
Frank van Koten, der auch Sprecher der MEiM GmbH ist, freut sich über die Partnerschaft: „Wir
werden jetzt in die Lage versetzt, crossmediale Konzepte zur Positionierung unserer Werbepartner
anzubieten.“

Neuer Standort Münster
In 2013 wird die MEiM neben den traditionellen Standorten Paderborn und Bielefeld auch im nordwestfälischen Oberzentrum Münster vertreten sein. Damit unterstreicht der Kongressmesse- Anbieter den eigenen Anspruch „Westfalens größte Kongressmesse für Entscheider aus dem Mittelstand“ zu sein. Doch bereits ab 2014 sollen die bisherigen regionalen Grenzen überschritten werden, beschreibt van Koten die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens: „Wir planen sowohl in 2014 als auch in 2015 jeweils zwei neue Standorte aufzubauen.“ Noch im ersten Quartal 2013 soll
entschieden werden, welche Städte bzw. Regionen dazukommen werden.

Über „Markt und Mittelstand“
Markt und Mittelstand, das Wachstumsmagazin für den deutschen Mittelstand, gehört zur renommierten F.A.Z.-Verlagsgruppe und bietet crossmedial spannenden Mehrwert für mittelständische Unternehmer. Die im Februar 2012 komplett überarbeitete und erweiterte Online-Plattform www.marktundmittelstand.de bietet Unternehmern Neuigkeiten, Interviews und Reportagen. Zehnmal im Jahr erscheint das Magazin Markt und Mittelstand und erreicht laut der Studie „ Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE 2012) mit jeder Ausgabe 155.000 Entscheidungsträger.

Über „MEiM – Mehr Erfolg im Mittelstand“
Seit 2001 nutzen Unternehmen die Kongressmesse MEiM als Möglichkeit Kunden zu binden und zu gewinnen. Jeweils einen Tag lang informieren Wissenschaftler, erfahrene Unternehmer und Experten die Besucher in Fachvorträgen über Trends, Ideen und Erkenntnisse aus der Praxis. Kundenforen sowie Unternehmens- und Produktpräsentationen ergänzen den Kongress. Parallel stehen Ansprechpartner zahlreicher regionaler und überregionaler Aussteller verschiedener Branchen bereit, den Besuchern anspruchsvolle Lösungen zu präsentieren. Das lebendige, angenehme
Ambiente, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und hochkarätige Keyspeaker bieten darüber hinaus ein Umfeld in dem sich erfolgreich Netzwerke knüpfen und Geschäfte anbahnen lassen! Die MEiM ist Westfalens größte Kongressmesse für Entscheider aus dem Mittelstand. Mit jährlichen Veranstaltungen in Bielefeld, Münster und Paderborn werden z. Zt. etwa 4.000 Entscheider erreicht. Ca. 200 Aussteller und über 100 Referenten teilen ihr Wissen und bieten ihre Dienstleistungen und Produkte auf den eintägigen Veranstaltungen an.

Frank van Koten, Geschäftsführer und Sprecher
MEiM GmbH, Stadtlanfert 7, 33106 Paderborn