Die Gewinner der besten Großhandels-Onlineshops 2010 in Deutschland und Europa

08. Oktober 2010, 01:13

Würzburg, 7. Oktober 2010. Über 50 Importeure und Großhändler aus ganz Europa haben sich am dritten zentrada.Award "Beste Großhandels-Onlineshops 2010 - Deutschland & Europa" beteiligt. Auf der internationalen Aktionswarenmesse IAW in Köln fand jetzt die Preisverleihung statt. Zum Wettbewerb aufgerufen hat das europäische Einkäufer- und Handelsnetzwerk zentrada.network sowie das zentrada.magazin.

Eine hochkarätige sechsköpfige Jury hatte unter den Teilnehmern die drei Gewinner ermittelt und es sich nicht leicht gemacht. "Die Anzahl und Qualität der Bewerbungen sind im dritten Jahr des Wettbewerbs weiter gestiegen. Erstmals haben wir auch Großhandels-Shops aus dem europäischen Umfeld zum Wettbewerb eingeladen.", so fasst Martina Schimmel, Chefredakteurin des zentrada.magazins und Vorsitzende der Jury die Neuerung zusammen.

Den ersten Platz belegte trotzdem der Vorjahressieger Corso. Der Großhandels-Onlineshop www.corso.de der OTTO Group vermarktet ausschließlich Katalogüberhänge an Wiederverkäufer. Auch im europäischen Vergleich liegt Corso vorne. Der sehr professionelle und für die Bedürfnisse des Aktionsvertriebs von Textilien optimierte Onlineshop setzt noch immer die Maßstäbe und überzeugte die Jury erneut durch seine sehr übersichtliche Struktur, moderne Funktionen und hohe Bedienfreundlichkeit.

Platz zwei erzielte die Firma Lamaloli, ein europaweiter Anbieter von Marken-Kindermode. Hier loben die Juroren vor allem das moderne und hochwertige Design sowie die gute Nutzerführung des Onlineshops www.lamaloli.com. Den dritten Platz im europäischen Ranking sicherte sich ein italienischer Anbieter: Die Firma IDT S.R.L mit der Website www.branddistribution.com. Der Großhandels-Onlineshop wurde von der Jury für die gute Navigation sowie Gestaltung, insbesondere die Top-Bilder gelobt. Sieger in der Länderkategorie Frankreich wurde der Anbieter Distrimarques, der Lizenzartikel über das Internet vermarktet: www.distrimarques.fr. In den Niederlanden konnte sich der Sportartikelanbieter Hotsports.NL www.hotsports.nl den ersten Platz sichern. Und in Spanien und Ungarn heißen die Spitzenreiter www.MiPersonaje.es und www.mukoromplaza.hu.

Das Fazit der Spezialisten: Die Qualität der Großhändler-Onlineshops hat sich insgesamt verbessert, dennoch liegen sie mit ihren Standards hinter den B2C-Shops noch weit zurück. Manche Shops sind sehr hochwertig gestaltet - teilweise auch mit Top-Bildmaterial. "In vielen Shops fehlen aber Sachlichkeit, eine klare Navigation sowie die nötige Bestellorientierung unter Großhandelserfordernissen", bemängelt Jury-Mitglied Ingo Schloo. Und sein Jury-Kollege Christian Rothe setzt noch einen drauf: "Ich finde es erstaunlich, dass Shops mit hohen 6-stelligen Jahresumsätzen kein Budget für eine vernünftige Shopoberfläche und Produktbeschreibung einsetzen."

Allemal ein guter Grund für zentrada und zentrada.magazin, den Wettbewerb auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Denn der Import- und Großhandel hat noch erheblichen Nachholbedarf in der professionellen Nutzung des Internets als Absatz- und Bestellkanal. Der zentrada.Award will dabei den Online-Großhandel durch Transparenz, Benchmarks und konstruktive Kritik weiterentwickeln und fördern. Auch im Jahr 2011 kommen die Sieger erneut in den Genuss dieser Vorteile: Sie profitieren mit ihrer Teilnahme vom Feedback einer hochkarätigen Fachjury und der damit verbundenen Auszeichnung.

Und darauf kam es der Jury an:
•Zielgruppenorientierung:
Hat der Kunde (Wiederverkäufer) einen direkten Nutzen? Wie wird er angesprochen? Bietet der Shop je nach Kundengruppe unterschiedliche Inhalte? Sortiment: Wie werden Breite und Tiefe des Sortiments dargestellt? Sind ergänzende Produkte einfach zu finden? Ist die Darstellung übersichtlich und klar? Sind die Warengruppen für den Nutzer stimmig?
•Verkauf + Marketing:
Findet Up- und Cross-Selling statt? Werden Verkaufsvorschläge gemacht? Gibt es Kundenbindungsansätze wie einen regelmäßigen Newsletter? Ist die Seite für Suchmaschinen optimiert? Wie wird der Shop gefunden?
•Navigation + Gestaltung:
Ist die Website klar strukturiert und gut zu handhaben? Ist die Navigation durchgängig und schlüssig? Weiß der Benutzer jeder Zeit, wo er sich gerade befindet? Wird ein durchgängiges Design verwendet? Ist das Bild-Text-Verhältnis ausgewogen? Ist das Design shopgerecht - findet der User Anmeldung, Warenkorb etc. dort wo er es erwartet?
•Funktionen + Technik:
Welche Funktionen bietet der Shop über den Standard hinaus? Wie sind diese umgesetzt? Sind die Ladezeiten angemessen? Ist der Shop an die Warenwirtschaft angebunden und werden die Produkte automatisch aktualisiert?
•Services + Recht:
Welche Zahlverfahren werden angeboten? Gibt es ein Rückgaberecht und/oder Musterbestellmöglichkeiten? Sind alle rechtlichen Vorschriften (Impressum, AGBs, Widerrufs/Rückgabebelehrung) eingehalten?
•Gesamtbeurteilung:
Wie wirkt der Shop als Ganzes? Innovationsgrad? Wird über die Seite verkauft? Wie hoch ist der Umsatzanteil? Kaufen bestehende Kunden regelmäßig über den Shop?

Diese Experten aus den Bereichen E-Commerce und Großhandel haben die Shops bewertet:
•Wolfgang Lang zählt zu den führenden Großhandelsexperten und coacht jedes Jahr 10 bis 15 Großhändler intensiv.
•Christian Rothe ist selbstständiger Berater für die verkaufspsychologische Optimierung von Online-Shops in Baden-Baden.
•Ingo Schloo ist Geschäftsführer im Schimmel Media Verlag sowie Begründer und Manager des zentrada.networks.
•Prof. Dr. Marco Schmäh ist ein Mann der Praxis und hat sich auf Vertriebsthemen spezialisiert. Im September 2001 wurde er auf den Lehrstuhl für Marketing und E-Commerce an der European School of Business (ESB) Reutlingen berufen.
•Torsten Schwarz gilt als Fachmann für Online-Marketing in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und ist unter anderem Herausgeber des Fachinformationsdienstes Online-Marketing-Experts.
Moderation:
Martina Schimmel ist Chefredakteurin der Zeitschrift zentrada.magazin sowie Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag, Würzburg. Die Journalistin beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Entwicklungen in Vertrieb, Handel und eCommerce.
Ausführliche Informationen über das Jury-Team finden Sie unter: http://www.zentradamagazin.de/wettbewerbjury

Über das zentrada.network
Das zentrada.network präsentiert sich als internetbasiertes europäisches Handelsnetzwerk für Konsumgüter mit 140.000 gewerblichen Einkäufern und über 3.500 angebotsaktiven Großhändlern und Importeuren. Die zentrada-Marktplätze bieten aktuell mehr als 280.000 Artikel-Listungen aus ganz Europa. Zur Lieferantenrecherche steht darüber hinaus ein Verzeichnis europäischer Messeausteller mit über 50.000 Einträgen zur Verfügung. Messeveranstalter erhalten im Rahmen von Kooperationen zudem die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen mit dem Internet zu vernetzen.

PR-Kontakt, weitere Informationen
Ingo Schloo