Bundespresseamt

Institution

Dirk Niebel reist nach Indonesien

07. Januar 2013, 12:55

Berlin – Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, bricht heute zu einer Reise nach Indonesien auf. Auf dem Programm stehen hochrangige politische Gespräche und Besu­che in Projekten der deutsch-indonesischen Entwicklungskooperation. Begleitet wird der Bundesminister unter anderem auch von Wirtschafts­vertretern.

Dirk Niebel: "Als drittgrößte Demokratie der Welt, Sitzstaat des ASEAN-Sekre­tariates und G20-Mitglied ist und bleibt Indonesien für die Bundesregierung ein strategisch wichtiger Partner. Zugleich ist Indonesien ein langjähriges Ko­operationsland der deutschen Entwicklungspolitik. Gegenwärtig befindet sich die Zusammenarbeit im Umbruch. Im Rahmen meiner Reise möchte ich ausloten, wie wir mit einem so wichtigen Partner wie Indonesien perspekti­visch Entwicklungskooperation auf Augenhöhe umsetzen können."

Dazu reist Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel zunächst für hochrangige politische Gespräche nach Jakarta. Dort wird er unter anderem mit Planungs­ministerin Professor Dr. Armida S. Alisjahbana sprechen. Auch ein Gespräch mit der deutsch-indonesischen Handelskammer EKONID steht auf dem Programm.

Ein wichtiges Thema der Reise wird die deutsch-indonesische Kooperation im Forstsektor sein. Außerdem stehen Projektbesichtigungen im Bereich Erneu­erbare Energien auf der Agenda. Im Anschluss an seinen Besuch in Jakarta reist Dirk Niebel weiter nach Solo, Zentraljava, um ein erfolgreich abgeschlos­senes deutsch-indonesisches Vorhaben der beruflichen Bildung zu besuchen und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie der durch Deutschland geför­derte Ansatz von der indonesischen Regierung selbst weiterentwickelt und an neuen Standorten umgesetzt wurde.