IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold meldet 3,7 o/t (128 g/t) Gold auf 16,7 Fuss (5,1 Meter) bei der Goldmine Nixon Fork (Alaska)

05. Mai 2010, 17:07

•3,7 o/t (128 g/t) Gold auf 16,7 Fuß (5,1 m) in Bohrloch N07U048
•einschließlich 6,7 o/t (231 g/t) Gold auf 1,6 Fuß (0,5 Meter)
•einschließlich 7,7 o/t (264 g/t) Gold auf 4,9 Fuß (1,5 Meter)
•2,2 o/t (77 g/t) Gold auf 4,6 Fuß (1,4 m) in Bohrloch N07U047
•Die Ergebnisse von weiteren 76 Untertagebohrlöchern sind noch ausständig
•Die Ergebnisse von weiteren sieben Oberflächenbohrlöchern sind noch

Vancouver (Kanada), 5. Mai 2010. Fire River Gold Corp. (TSX-V: FAU; OTCQX: FVGCF; FSE: FWR) (FAU oder das Unternehmen) meldet weiterhin hochgradige Untersuchungsergebnisse von seinem laufenden Neubewertungsprogramm beim zu 100 % unternehmenseigenen Goldminenprojekt Nixon Fork in Alaska. Das Unternehmen hat die Untersuchungsergebnisse von vier Bohrlöchern erhalten. Bohrloch N07U048 ergab einen Bonanza-Gehalt-Abschnitt mit 3,7 o/t Gold (128 g/t Au) auf 16,7 Fuß (5,1 Meter), einschließlich 6,7 o/t (231 g/t) Au auf 1,6 Fuß (0,5 Meter) und 7,7 o/t Gold (264 g/t) auf 4,9 Fuß (1,5 Meter), als Teil des laufenden geologischen Neubewertungsprogramms auf dem Goldminenprojekt Nixon Fork in Alaska.

In den Jahren 2007 und 2008 bohrte der frühere Betreiber 9.400 Meter in 110 Bohrlöchern. Die Ergebnisse dieser Bohrungen wurden jedoch niemals veröffentlicht. Diese Veröffentlichung ist die zweite Bekanntgabe von Neuaufzeichnungen und Probentnahmen von Bohrlöchern, die im Jahr 2007 abgeschlossen wurden. Die Ergebnisse von weiteren 83 Bohrlöchern aus dem Jahr 2007 sind noch nicht eingetroffen oder weisen noch keine QAQC-Bewertung auf und werden Gegenstand zukünftiger Veröffentlichungen sein.

Da die Ergebnisse von 2007 und 2008 noch nicht gemeldet wurden, wurde von Fire River eine sorgfältige Prüfung aller Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren, die der ehemalige Betreiber anwandte, in Angriff genommen. Obwohl die ursprünglichen Check-Ergebnisse des Bohrprogramms 2007 nicht dokumentiert wurden, steht fest, dass zertifizierte Standards angewandt wurden. Das Neuuntersuchungsprogramm des Bohrkerns 2007 ist im Grunde eine modifizierte Felddoppeluntersuchung der ursprünglichen Untersuchungsergebnisse.

Die Neuerprobung der restlichen halben Kerne wird zur Gänze analysiert, ausgenommen seltene Fälle, in denen Viertelkerne verwendet wurden. Die Erprobung der Kerndoppelproben im Vergleich zu FAUs Stoffdoppelproben kann bei den Ergebnissen aufgrund des Klumpeffektes der Goldmineralisierung bei Nixon Fork zu einem höheren Variabilitätsgrad führen. Dieser Klumpeffekt war in den Bonanza-Gehalten der Bohrungen 2008 offensichtlich.

Tabelle 1 zeigt die jüngsten bedeutenden Abschnitte sämtlicher neu aufgezeichneten und erprobten Bohrlöcher dieses Programms. Diese Bohrlöcher wurden in der Crystal-Senke bei der Zone 3300 in der Nähe der 220-Fuß-Ebene gebohrt. Der Großteil des im Jahr 2007 durchgeführten Bohrprogramms wurde konzipiert, um bekannte mineralisierte Zonen zu erproben, wie etwa die Zone 3300 mit bescheidenen Step-outs neigungsabwärts und neigungsaufwärts sowie entlang des Streichens. Der Abstand der Step-outs zu den bekannten Zonen variierte zwischen 10 und über 40 Metern.

Tabelle 2 zeigt einen Vergleich der neu untersuchten Felddoppelproben 2010. Im Allgemeinen stimmen die Ergebnisse sehr gut überein.

Tabelle 1: Liste der zehn Bohrlöcher aus dem Jahr 2007.

Bohrloch- Von Bis Länge Länge Au Au Standort
nummer (Meter) (Meter) (Fuß) (Meter) (o/t) (g/t)
N07U047 22.6 24.2 5.3 1.6 1.9 65 Zone 3300
N07U048 12.7 18 17.4 5.3 2.9 99 Zone 3300
einschl. 16.5 18 4.9 1.5 7.6 261
N07U020 30 32 6.6 2.0 0.01 0.4 Zone 3300
N07U042 54.6 55.9 4.3 1.3 0.98 31 Zone 3300

Tabelle 2: Ein Vergleich des Originals mit den Check-Ergebnissen der Bohrungen 2008.

URSPRÜNGLICHE WERTE CHECK-ERGEBNISSE
Felddoppelproben
Bohrloch- Von Bis Länge Au Von Bis Länge Au
nummer (Meter) (Meter) (Meter) (g/t) (Meter) (Meter) (Meter) (g/t)
N07U047 22.6 24.2 1.6 65 22.7 24.1 1.4 77
N07U048 12.7 18 5.3 99.4 12.9 18 5.1 128
einschl. 16.5 18 1.5 260.8 12.9 13.4 0.5 231
einschl. 16.5 18 1.5 264
N07U020 30 32 2 13.90 30.00 32 2 8.5
N07U042 54.6 55.9 1.3 30.70 54.90 55.9 1 18.6

Es wurde alles unternommen, um die vorherigen Probenabschnitte wiederzugeben, sofern nicht eine vorherige Probe eine lithologische oder mineralisierte Grenze überschritt. In diesen Fällen wurden die neuen Proben des Jahres 2010 bei diesen Grenzen beendet.

Die unterschiedliche Länge der Abschnitte könnte auf die Variabilität der Goldgehalte zurückzuführen sein. Im Allgemeinen stimmen die Untersuchungsergebnisse überein vor allem beim Vergleich der Felddoppelproben in einem hochgradigen, grobkörnigen Goldsystem.

Die Neuaufzeichnung und Erprobung des historischen Kerns ist von grundlegender Bedeutung, um die Grenzen der Goldmineralisierung zu verstehen und bezüglich der hohen Gehalte Gewissheit zu erlangen. Die Gehaltsunterschiede sind bei hochgradigen Goldlagerstätten mit beträchtlicher Klumpenverteilung durchaus üblich.

Weitere Details entnehmen Sie bitte FAUs Pressemitteilungen vom 20. April, 23. März und 31. März, die die Ergebnisse der ersten 33 Bohrlöcher, das geologische Neubewertungsprogramm, die historische Standortproduktion, eine Beschreibung der Lagerstätten, zusätzliche Informationen über die QA/QC-Verfahren und eine Beschreibung unseres geplanten Explorationsbohrprogramms 2010 beinhalten.

Das Projekt Nixon Fork produzierte beträchtliche Mengen an Kupfer und Silber. Bis zur Schließung der Mine im Jahr 2007 wurden eine Kupferproduktion von 1,27 Millionen Pfund und eine Silberproduktion von 19.566 Unzen von 106.137 abgebauten Tonnen gemeldet. Historische gewonnene Gehalte liegen bei etwa 0,6 % für Kupfer und bei 0,18 o/t für Silber.

Das Projekt wird von Richard Goodwin, P. Eng., VP Mining von Fire River Gold, der qualifizierten Person für diese Pressemitteilung, geleitet.

Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp. ist ein Produktionsunternehmen mit einem hochqualifizierten technischen Team, dessen Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, das Vorzeigeprojekt, die Goldmine Nixon Fork, innerhalb der kommenden zwölf Monate wieder in Produktion zu bringen. Die Goldmine Nixon Fork ist eine zur Gänze genehmigte und angeschlossene Goldmine, deren frühere Produktion durchschnittlich 1,4 o/t (42 g/t) betrug. Nixon Fork befindet sich im Tintina Gold Belt (Alaska), der zahlreiche erstklassige Lagerstätten beherbergt. Fire River Gold ist ein Mitglied der International Metals Group (www.internationalmetalsgroup.com).

Im Namen des the Board of Directors

Harry Barr
President & C.E.O.

Weitere Informationen: Tel: +1 604 685 1870; Fax: +1 604 685 8045
Email: @email or visit www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3

Bestimmte Informationen bezüglich des Unternehmens, einschließlich der Ansichten des Managements hinsichtlich zukünftiger Pläne und Betriebe, könnten vorausblickende Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und bergen daher Risiken in Zusammenhang mit Minenexploration und -erschließung, Preis- und Währungsschwankungen, ungenauen Ressourcenschätzungen, umweltbezogenen Risiken und Genehmigungen, Verfügbarkeit von Arbeit und Dienstleistungen, Wettbewerb mit anderen Unternehmen sowie Aufbringung des erforderlichen Kapitals in sich. Demzufolge könnten sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Es wurde keine Machbarkeitsstudie durchgeführt und es gibt keine Gewissheit, dass die gemeldeten Ziele erreicht werden oder dass die geplanten Betriebe wirtschaftlich machbar sind. Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Wir bemühen uns auch um das Safe-Harbor-Zertifikat.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.