IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

First Majestic Silver Corp.: Rekordeinnahmen und -Cashflows. Reinster Silberproduzent mit 93 % des Umsatzes aus der Silberproduktion

16. August 2010, 12:07

First Majestic Silver Corp. (FR-T) (First Majestic oder das Unternehmen) freut sich, die ungeprüften Finanzergebnisse des Unternehmens für das zweite Quartal bekannt zu geben, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging. Die vollständige Version des Finanzberichtes und die Management Discussion and Analysis sind auf der Website des Unternehmens unter www.firstmajestic.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com verfügbar.

Highlights des 2. Quartals 2010 (C$): http://www.irw-press.com/dokumente/FR_160810_Tabelle.pdf

Betriebsergebnisse

Der konsolidierte Bruttoumsatz (vor Verhüttungs- und Raffinierungskosten sowie Metallabzügen) für das Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, beliefen sich auf 31,8 Millionen $ (30,3 Millionen US$) eine Steigerung um 16,0 Millionen $ bzw. 102 % im Vergleich zu jenem Quartal, das am 30. Juni 2009 zu Ende ging (15,8 Millionen $ bzw. 13,5 Millionen US$). Im Vergleich zum ersten Quartal, das am 31. März 2010 zu Ende ging, stieg der konsolidierte Bruttoumsatz um 9,9 Millionen oder 45 %. Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal 2010 ist vor allem auf eine 25%-Steigerung der verkauften Unzen Silber im Vergleich zum ersten Quartal, das am 31. März 2010 zu Ende ging, zurückzuführen. Die Steigerung der verkauften Unzen ist auf die Inbetriebnahme einer neuen Cyanidationsanlage bei der Silbermine La Encantada und auf die verbesserten Betriebsparameter bei der Silbermine La Parrilla zurückzuführen, was gemeinsam zu einer Steigerung der Silberproduktion um 86 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 führte.

Im zweiten Quartal 2010 verkaufte das Unternehmen 1.623.844 Unzen Silberäquivalent zu einem Durchschnittspreis von 18,68 US$ pro Unze. Im zweiten Quartal 2009 waren es 1.073.129 Unzen zu einem Durchschnittspreis von 12,60 US$ pro Unze, was eine Steigerung der Verschiffungen um 51 % im Vergleich zum selben Quartal 2009 bzw. um 25 % im Vergleich zum ersten Quartal 2010 darstellt. Im ersten Quartal 2010 verkaufte das Unternehmen 1.298.659 Unzen Silberäquivalent zu einem Durchschnittspreis von 16,23 US$ pro Unze.

Die Produktion von Silber, ausschließlich Gold- oder Bleiäquivalente, stieg im Vergleich zu vorherigen Quartal um 9 % und im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 um 86 %. Das Unternehmen produzierte 1.538.798 Unzen Silber im laufenden Quartal, 1.409.825 Unzen Silber im ersten Quartal 2010 (kommerzielle und nicht kommerzielle Produktion) sowie 827.720 Unzen im zweiten Quartal 2009. Im zweiten Quartal 2010 stammten 93 % von First Majestics Umsatz aus dem Verkauf von reinem Silber, womit das Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz der reinste Silberproduzent ist.

Die neue Anlage bei La Encantada erreichte am 1. April 2010 die kommerzielle Produktion. Die neue Anlage ermöglicht die Produktion von Silber-Doré-Barren, die im Allgemeinen 93-97 % Silber mit geringen Mengen an Blei, Gold und anderen Metallen enthalten. Im zweiten Quartal wurden Schmelzöfen installiert, um die Unterbrechung der Konzentratproduktion auszugleichen. Die wirtschaftlichen Unterschiede sind beträchtlich und beginnen, sich auf die Finanzergebnisse auszuwirken. Das Management führte eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Bleiproduktion durch und kam zur Erkenntnis, dass das Erz aufgrund der relativ geringen Mengen an historisch produziertem Blei und aufgrund der aktuellen Bleipreise wertvoller ist, wenn es anstelle einer Flotation direkt über eine Cyanidation verarbeitet wird. Der Flotationskreislauf wurde daher im Juni 2010 abgeschaltet. Infolge der Stilllegung der Flotation ging die Konzentratproduktion im zweiten Quartal zurück. Die Produktion von Blei als Nebenprodukt ging um 41 % auf 1.494.548 Pfund zurück. Der Umstieg von der Konzentratproduktion auf eine Doré-Produktion führte bei La Encantada im zweiten Quartal 2010 zu Einsparungen von etwa 2,61 US$ pro Unze und zu Einsparungen von 1,10 $ pro Unze bei konsolidierten Betrieben. Die neue Cyanidationsanlage bei La Encantada erreichte im zweiten Quartal einen durchschnittlichen Durchsatz von etwa 2.900 Tonnen pro Tag. Dieser durchschnittliche Durchsatz wird im dritten Quartal voraussichtlich weiter steigen.

Die gesamte kommerzielle Produktion stieg im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 22 %. Die Gesamtproduktion (kommerziell und nicht kommerziell) im zweiten Quartal 2010 stieg im Vergleich zum vorherigen Quartal um 2 % und im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahrs um 73 % auf 1.656.165 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.538.798 Unzen Silber, 541 Unzen Gold und 1.494.548 Pfund Blei. Im zweiten Quartal 2009 wurden 957.936 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 827.720 Unzen Silber, 746 Unzen Gold und 1.493.162 Pfund Blei, produziert, während im ersten Quartal 1.619.403 Unzen Silberäquivalent, bestehend aus 1.409.825 Unzen Silber, 857 Unzen Gold und 2.542.071 Pfund Blei, produziert wurden.

Der Nettoumsatz (nach Verhüttungs- und Raffinierungskosten, Metallabzügen sowie Transport- und anderen Verkaufskosten) belief sich im Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, auf 29,0 Millionen $ eine Steigerung um 122 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 (13,0 Millionen $). Der Nettoumsatz im Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, ist im Vergleich zum ersten Quartal 2010 (18,2 Millionen $) um 59 % gestiegen. Die Verhüttungs- und Raffinierungskosten sowie die Metallabzüge gingen im zweiten Quartal 2010 auf 9 % des Bruttoumsatzes zurück; im zweiten Quartal 2009 waren es 17 % des Bruttoumsatzes. Der Grund dafür liegt im Umstieg auf eine Silber-Doré-Produktion, die ein Verdienst der neuen Cyanidationsanlage bei La Encantada ist.

Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal 2010 Nettoeinnahmen in Höhe von 8,9 Millionen $ bzw. Einnahmen von 0,10 $ pro Stammaktie (EPA); im zweiten Quartal 2009 betrugen die Einnahmen 1,0 Millionen $ und die EPA 0,01 $. Die Nettoeinnahmen im zweiten Quartal 2010 beinhalteten unbare, aktienbasierte Ausgaben von 0,6 Millionen $ sowie eine Einkommensteuerrückzahlung von 1,4 Millionen $. Im ersten Quartal 2010 beliefen sich die Einnahmen auf 3,0 Millionen $, was zu EPA von 0,03 $ führte. Wenn der Umsatz und die Ausgaben der neuen Anlage im ersten Quartal für kommerziell erachtet würden (als Einnahmen und nicht als Kapital angeführt) hätten weitere 2,3 Millionen $ an kapitalisierten Gewinnen im ersten Quartal zu einer Steigerung der EPA auf 0,06 $ geführt.

Die direkten Investitionskosten pro Unze Silber (keine GAAP-Messung) beliefen sich im zweiten Quartal 2010 auf 6,16 US$; im zweiten Quartal 2009 waren es 6,31 US$ pro Unze Silber und im ersten Quartal 2010 4,94 US$ pro Unze Silber. Die Kostensteigerung war auf eine Aufwertung des Pesos im Vergleich zum US-Dollar sowie auf einen Anstieg der Strom- und Dieselkosten im Vergleich zu den vorherigen Quartalen zurückzuführen.

Die gesamten Investitionskosten pro Unze (einschließlich Verhüttungs- und Raffinierungskosten, Metallabzüge, Transport- und anderer Verkaufskosten sowie Nebenprodukte (keine GAAP-Messung)) beliefen sich im zweiten Quartal 2010 auf 8,20 US$ pro Unze Silber; im zweiten Quartal 2009 waren es 9,15 US$ pro Unze und im ersten Quartal 2010 8,11 US$ pro Unze.

Die Einnahmen aus den Minenbetrieben stiegen im zweiten Quartal 2010 um 679 % auf 13,1 Millionen $ (im zweiten Quartal 2009 waren es 1,7 Millionen $), was mit einer Steigerung des Nettoumsatzes im zweiten Quartal 2010 in Zusammenhang steht. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 stiegen die Einnahmen aus den Minenbetrieben um 78 % auf 7,4 Millionen $.

Die Betriebseinnahmen stiegen im Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, um 907 % bzw. 11,2 Millionen $ auf 10,0 Millionen $. Im Quartal, das am 30. Juni 2009 zu Ende ging, gab es einen Betriebsverlust von 1,2 Millionen $, der auf einen Rückgang der verkauften Unzen um 51 % sowie auf eine Steigerung der durchschnittlichen Einnahmen pro verkaufte Unze Silber um 51 % zurückzuführen ist. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 stiegen die Einnahmen aus den Betrieben um 114 % auf 4,7 Millionen $.

Im Quartal, das am 30. Juni 2010 zu Ende ging, investierte das Unternehmen 2,6 Millionen $ in seine Mineralgrundstücke und weitere 3,0 Millionen $ in Anbauten der Anlage sowie in Equipment. Im zweiten Quartal, das am 30. Juni 2009 zu Ende ging, wurden 3,2 Millionen $ in Mineralgrundstücke und weitere 5,9 Millionen $ in bar in Ergänzungen der Anlagen und des Equipments investiert. Im ersten Quartal 2010 investierte das Unternehmen 3,4 Millionen $ in seine Mineralgrundstücke und weitere 1,4 Millionen $ in bar in Ergänzungen der Anlage sowie in Equipment.

Zusammenfassung

First Majestic verbuchte die Betriebsergebnisse des ersten Quartals unter Einschluss der zusätzlichen Produktion, der Einnahmen und des Cashflows aus Betrieben seiner neuen Anlage bei der Silbermine La Encantada. Die Ergebnisse sind wie erwartet rekordverdächtig. Die Steigerung der Silberproduktion, die niedrigeren Verhüttungs- und Raffinierungskosten und die beständigen Silberpreise ermöglichten dem Unternehmen im abgelaufenen Quartal eine beträchtliche Steigerung der Einnahmen und des Cashflows.

Wir möchten allen, die uns bei der Errichtung, bei der Finanzierung und bei der Inbetriebnahme der beeindruckenden Verarbeitungsanlage bei La Encantada geholfen haben, unseren Dank aussprechen. Durch die Steigerung unseres täglichen Durchsatzes und durch die Verbesserung unserer Betriebseffizienz rechnen wir mit weiteren Verbesserungen der Kosten und der Produktionsmenge, sagte Keith Neumeyer, President und CEO von First Majestic. Das Management freut sich auf weitere Verbesserungen der Produktion, der Einnahmen und des Cashflows beim Betrieb La Encantada in den kommenden Quartalen.

First Majestic ist ein Silberproduktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Mexiko gerichtet ist und das seinen Geschäftsplan intensiv verfolgt, um durch die Erschließung seiner bestehenden Mineralgrundstücksaktiva sowie durch den Erwerb zusätzlicher Mineralaktiva ein großer Silberproduzent zu werden und seine Wachstumsziele zu erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie von @email, oder auf unserer Website unter www.firstmajestic.com oder unter unserer gebührenfreien Rufnummer 1.866.529.2807.

FIRST MAJESTIC SILVER CORP.
"unterzeichnet"
Keith Neumeyer, President & CEO

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Prognosen für die Zukunft im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Alle Aussagen, die sich nicht nur auf Tatsachen der Vergangenheit beziehen, beispielsweise Aussagen zu potentiellen Mineralisierungen und Reserven, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen der First Majestic Silver Corp. sind Prognosen mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht zugesichert werden, dass diese Aussagen exakt sind, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.