Golin GmbH

Agentur

Frankfurt am Main, München und Berlin: Die Top 3 Städte beim Tax Free Shopping im März

24. April 2019, 18:00

Frankfurt am Main, München und Berlin führen die deutschen Städte im Bereich Tax Free Shopping an. Mit einem Umsatzplus von 8 Prozent in Frankfurt am Main und jeweils 5 Prozent in München und Berlin profitieren die drei Großstädte im März am meisten von internationalen Shoppern. Besonders ausgiebig gingen chinesische Touristen einkaufen: Mit 46 Prozent machten sie in der Main Metropole fast die Hälfte des Tax Free-Umsatzes aus. In München und Berlin belief sich der Anteil im dritten Monat 2019 auf knapp 23 Prozent. Während in Frankfurt die Shopper aus dem Reich der Mitte von jenen aus Thailand (7 Prozent) und Taiwan (5 Prozent) gefolgt werden, freuten sich Einzelhändler in München und Berlin vor allem über Einkäufer aus Russland (18 Prozent bzw. 16 Prozent) und Thailand (6 Prozent bzw. 7 Prozent).

Beim Blick auf die Transaktionen verzeichnet München das größte Plus: Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen diese um 19 Prozent. Die größten Anteile halten auch hierbei Chinesen und Russen. Auf Platz drei folgen die Touristen aus Taiwan. In Frankfurt und Berlin ist die Anzahl der Transaktionen im März 2019 im Vergleich zum Vorjahreswert hingegen gesunken. Im Hinblick auf die gestiegenen Tax Free Shopping Umsätze bedeutet dies, dass internationale Shopper zwar weniger Formulare für die Mehrwertsteuerrückerstattung einreichten, allerdings der durchschnittliche Betrag pro eingereichtem Tax Free-Formular höher ist.

Im Quartalsvergleich zeigen sich gegenteilige Trends: Die Zahl der Transaktionen ist in München im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent gestiegen, während die Umsätze um 18 Prozent gesunken sind. Frankfurt am Main verzeichnet ein Umsatzwachstum von 6 Prozent und einen Transaktionsanstieg von 4 Prozent. In der Hauptstadt sind hingegen sowohl die Umsätze (6 Prozent) als auch die Transaktionen (3 Prozent) im ersten Quartal gesunken.

Europaweit betrachtet weist der März den sechsten Wachstumsmonat in Folge in Bezug auf Tax Free Shopping auf. Der Tax Free Shopping Markt ist um 4 Prozent im Vergleich zum Februar gewachsen, wie der Planet Intelligence Report vom März zeigt. Auch der Ausblick für das zweite Quartal ist positiv: Insgesamt wird ein Plus von 5 Prozent an chinesischen Touristen in Europa für 2019 erwartet. „Das sollten die deutschen Einzelhändler auf dem Schirm haben, schließlich steht Shoppen bei den meisten Touristen ganz oben auf der To Do Liste“, erklärt Pascal Beij, Country Manager von Planet Deutschland. „Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lassen sich beim Personal Hemmungen abbauen, mit den internationalen Kunden in Kontakt zu treten und ein erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen. In Workshops vermitteln wir von Planet beispielsweise Verkaufstechniken, die sich einfach in die Praxis umsetzen lassen und mit zusätzlichem Absatz belohnt werden.“

Mehr interessante Fakten von Planet finden Sie im Planet Intelligence Report: https://www.planetpayment.com/media/4321/planet-intelligence-march-2019…

Über Planet

Planet ist ein internationaler Anbieter digitaler Zahlungstechnologien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Multi-Currency-Zahlungen, Mehrwertsteuererstattung für Touristen und Zahlungsabwicklung. Planet arbeitet mit mehr als 300.000 Einzelhändlern und 100 Partnerbanken in 59 Ländern zusammen. Planet gehört zu den Wachstumsunternehmen im Portfolio des französischen Beteiligungsunternehmens Eurazeo.

Mehr dazu unter: http://www.planetpayment.com/

GOLIN