Business Doctors

Frauen brennen anders

12. März 2010, 20:11

Neue Ansatzpunkte der Stress- und Burnoutprävention für Frauen, im Unternehmen und zu Hause – konkrete Maßnahmen und Packages. Ängste, Stress und Burnout haben bei Frauen vielfältig unterschiedliche Ursachen, Risiken und Folgen. Die Business Doctors haben diesem Umstand in ihren Studien erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet und teilweise gravierende geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen können. Darauf aufbauend haben die Business Doctors unter der wissenschaftlichen Leitung von Primar Dr. W. Friedl auch spezielle Stress und Burnout Präventionsprogramme für Frauen entwickelt.

Frauen brennen anders, aber nicht nur, dass sie eben anders mit den Belastungen umgehen, nein, vor allem sind die neuen Rollenbilder so divergent und vielfältig, wesentlich vielfältiger als allgemein üblich bei Männern geworden. Davon ausgehend brennen Frauen vermehrt durch die an sie gestellten immer vielfältigeren Erwartungshaltungen vielfach häufiger aus. Die zunehmenden Mehrfachbelastungen, wie Beruf, Haushalt, Familie und vielfach auch die Pflege kranker bzw. alter Familienmitglieder, können und müssen hier als wesentliche Verstärkung der Belastungsfaktoren gesehen und erkannt werden.

Kann doch in den Studien der Business Doctors eindeutig festgestellt werden, dass vielfach das Privatleben sehr stark die Stress- und Burnoutbelastung am Arbeitsplatz mit beeinflusst. Insbesondere hier kann frauengeschlechtsspezifisch nicht der allgemeinen Aussage beigepflichtet werden, dass der Arbeitsplatz zu 90% Stress- und Burnoutindikator ist. Umso bedeutungsvoller und wichtiger ist es laut Business Doctors, in ausgewogenen Präventionsprogrammen und Packages verstärkt auf die frauenspezifischen Rahmenbedingungen einzugehen. Es wird also in Zukunft mehr denn je von größter Wichtigkeit sein, diesen Tatsachen und Entwicklungen erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen und Rechnung zu tragen.

Die Business Doctors sind, auch dem Umstand der gerade in den letzten Jahren die steigenden Zahlen der an Stress leidenden Personen und der dramatisch wachsenden Anzahl der Burnouterkrankungen (z.B. in Banken und Versicherungen) entsprechend, auch in den Belangen von Stress und Burnoutprävention ihrer Vorreiterrolle gerecht geworden und haben entsprechende Maßnahmenpakete geschnürt und diese in ihre Programme integriert. Sowohl bei ihrem Change to Success Programm als auch bei dem EFP (Economic Fitness Programm) wurden unter der Leitung von Primar Dr. W. Friedl, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, unter Mitwirkung des Expertenpools aus dem Präventionscluster die speziell auf Frauen im Betrieb abgestimmten Präventions- und BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) entwickelten Tools integriert.

Dem Umstand und der geschlechtsspezifischen medizinischen Realität, dass Frauen eben anders „brennen“, haben die Business Doctors entsprochen und setzen für Frauen andere Präventions-, Therapie- und Change Packages ein. Zahlen, Daten und Fakten zu zugrundeliegenden Studien (Studienleitung und Durchführung: Marktforschungsinstitut Gallup Karmasin), Präsentismus (krank am Arbeitsplatz) sowie den für die Wirtschaft wesentlichen Bereich „Prävention als Wirtschaftsfaktor“ können unter www.business-doctors.at abgerufen werden.

Hilfestellungen und ein Begleiter durch en täglichen Wahnsinn von Stress und Burnout können Sie als kostenfreien Vorabdruck unter dem Titel Don’t Panic: Du bist nicht allein unter http://www.business-doctors.at/panic/index.html abrufen.