flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier-Druck GmbH

Gautschen – ein alter Brauch

23. August 2011, 15:10

Das Gautschen reicht bis in 16. Jahrhundert zurück und ist ein Brauch bei den Buchdruckern. Auszubildende werden nach bestandener Abschlussprüfung in einen Bottich, der mit Wasser gefüllt ist, eingetaucht. Betroffen sind Drucker, Buchbinder und Mediengestalter. Es sollen die schlechten Angewohnheiten der Lehrzeit abgewaschen werden.

Auch die Online Druckerei Flyerpara.de (http://www.flyerpara.de) hält an dieser Tradition fest und hat alle betreffenden Lehrlinge sowie weitere „ungetaufte“ Mitarbeiter gegautscht. Dieses Ereignis leitet ein Gautschmeister. Außerdem sind Packer, Schwammhalter und zahlreichen Zeugen daran beteiligt. Der Gäutschling, der auch als Kornute bezeichnet wird, weiß vorher nichts. Der Lehrling wird von den Packern überrascht. Sie packen ihn und setzen ihn in den Bottich, der mit Wasser gefüllt ist. Der Gautschmeister verliest den traditionellen Spruch und hält den Kornuten dazu an, sich zu bemühen immer beste Arbeit zu leisten.
Anschließend erhält der frisch Gegautschte trockene Kleidung sowie Handtücher und es geht wieder an die Arbeit.

Der Kornute veranstaltet einige Zeit später eine Gautschfeier. Dort bekommt er feierlich den Gautschbrief überreicht, der ihn davor bewahrt noch einmal baden zu gehen. Abschließend lässt sich sagen, dass wohl keine Ausbildung auf so spezielle und lustige Art und Weise endet.