AUDI AG

Goldene Victoria Unternehmer des Jahres - 2012 für Audi-Chef Rupert Stadler

09. November 2012, 16:17

Jury würdigt auch die Rolle von Audi als Arbeitgeber. Stadler: „Wollen nachhaltige Lösungen für individuelle Mobilität der Zukunft schaffen“

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zeichnet den Vorstandsvorsitzenden der AUDI AG, Rupert Stadler, mit der „Goldenen Victoria für den Unternehmer des Jahres“ aus. Verliehen wurde diese Auszeichnung anlässlich der VDZ Publishers'‚Night gestern Abend in Berlin.

Die Jury würdigt sein erfolgreiches und nachhaltiges Handeln für Audi. Als stringent agierender und weitsichtiger Manager habe Rupert Stadler der erfolgreichen Automarke nicht nur Rekordumsätze beschert, sondern auch eine von Langfristigkeit geprägte Zukunftsperspektive gegeben.

„Der Anspruch ‚Vorsprung durch Technik‘ und Stadlers erfolgreiche Markenführung sind vorbildlich“, so der VDZ zur Auszeichnung. Sie ehrt Audi auch als Arbeitgeber und Global Player. So sei die Zahl der Mitarbeiter in nur zwei Jahren um mehr als 7.000 gewachsen. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, beschrieb als Laudator die Wahl der Jury, es sei Stadlers permanentes Ziel „aus einem Rohdiamanten ein Kronjuwel zu machen“.

Stadler gibt die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung an alle Audi-Mitarbeiter weiter: „Hinter einem erfolgreichen Chef steht eine erfolgreiche Mannschaft. Deshalb gilt das Lob allen 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Audi.“

Im Rahmen der Publishers‘ Night erhielt Hans Dietrich Genscher, langjähriger deutscher Außenminister, die Ehren-Victoria für sein Lebenswerk. Die „Goldene Victoria Europäer des Jahres“ ging an den irischen Premierminister Enda Kenny. Der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG , Rüdiger Grube, bekam die „Goldene Victoria für Integration“.