Freiberufler

Harder bietet seinen Kunden zertifizierte Qualität

01. Februar 2013, 10:59

Die Druckerei Harder GmbH aus Weingarten und die harder-online GmbH in Großenhain wurden für weitere drei Jahre nach den Normen des Regelwerks ISO 9001 : 2008 zertifiziert.

Damit bestätigt die Zertifizierungsgesellschaft DQS dem Hersteller von Etiketten, Bookletetiketten und Akzidenzdrucksachen die Einführung eines hervorragenden, kundenfreundlichen Qualitätsmanagement-Systems.

Durch ein Audit am 16. Januar 2013 durch Auditor Peter Knörr wurde der Nachweis erbracht, dass beide Unternehmen bei der Herstellung und dem Vertrieb von Etiketten, Bookletetiketten und Akzidenzdrucksachen sowie beim webbasierten Vertrieb von Druckprodukten über Online-Portale einen hohen Qualitätsstandard erreicht haben.

Große Freude über die erfolgreiche Rezertifizierung stand vor allem dem Firmeninhaber Stefan Harder ins Gesicht geschrieben: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir bei der Unternehmensbegutachtung gut abgeschlossen haben und die DQS uns erneut eine überaus hohe Qualität bescheinigen konnte. Im harten Kunden-Wettbewerb in der Druckbranche stellen ein günstiger Preis bei hoher Qualität unschätzbare Wettbewerbsvorteile dar.“ Schon seit 2010 sind die Druckerei Harder GmbH und die harder-Online GmbH durch DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Die ISO 9001 ist die meist akzeptierte und international gültige Qualitätsmanagement-Norm, sie beschreibt und definiert die Anforderungen an das Qualitätsmanagement-System. Es gibt acht Grundsätze, die ein Unternehmen erfüllen muss, um zertifiziert zu werden, darunter die Kundenorientierung oder die kontinuierliche Verbesserung im Arbeitsprozess.

Die DQS ist Gründungs- und Vollmitglied des 1990 entstandenen internationalen Zertifizierer-Netzwerks IQNet Association. Hauptziel des derzeit 36 Mitglieder Netzwerks ist die gegenseitige weltweite Anerkennung der von den Mitgliedsgesellschaften ausgestellten Zertifikate.

Die Unternehmensgruppe Harder mit Stammsitz im oberschwäbischen Weingarten gehört zu den innovativsten inhabergeführten Druckunternehmen in Deutschland.
An den beiden Standorten in Weingarten und Großenhain (Sachsen) werden hochwertige Druckerzeugnisse im Bereich der Akzidenzen, Etiketten, Spezialetiketten und Bookletetiketten hergestellt.

Dank eines vollautomatischen Internet-Shop-Systems und modernster Druck- und Weiterverarbeitungstechnik werden erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber anderen Anbietern erzielt und dieser Vorteil direkt an die Kunden weitergegeben.

Mit Vertriebspartnerschaften und eigenen Vertriebsniederlassungen in Polen und Tschechien trägt man den Besonderheiten regionaler Märkte Rechnung und sichert ein kontinuierliches Wachstum.

Im Jahr 2003 erfolgte die Gründung der harder-online GmbH, die mit den Marken „Labelprint24.de“ und „Unserdrucker.de“ seit nunmehr rund 10 Jahren hervorragend im Markt positioniert ist. Die Unternehmsgruppe Harder und ihre Tochtergesellschaften verstehen sich als „grüne Druckerei“ und sind bereits seit Februar 2009 nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert.