Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair und HKTDC Hong Kong Baby Products Fair: starkes Messeduo eröffnet das neue Jahr

03. November 2011, 11:47

Von Kuscheltieren über Lernspielzeug bis hin zu elektronischen Spielen – vom 9. bis 12. Januar 2012 verwandeln sich die Messehallen im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HCEC) in einen gigantischen Spielplatz. Dann öffnet die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair wieder ihre Pforten für Fachbesucher aus aller Welt. Produkte für Babys und Kleinkinder stehen auf der parallel stattfindenden HKTDC Hong Kong Baby Products Fair im Mittelpunkt. Die Fachmesse bietet alles für werdende Mütter und junge Familien mit Kindern bis zum Alter von vier Jahren.
Die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair ist die zweitgrößte Messe ihrer Art weltweit und führend im asiatisch-pazifischen Raum – dem Markt, der für die Spielwarenbranche besonderes großes Potenzial hat. Eine Marktstudie, die das US-amerikanische Marktforschungsinstitut NPD Group Mitte dieses Jahres veröffentlicht hat, identifiziert Asien als die Wachstumsregion für Spielwaren. 2010 wurden demnach weltweit 83,3 Milliarden UDS mit Spielwaren umgesetzt – ein Plus von rund fünf Prozent. Dieses Wachstum sei mehrheitlich in Asien erzielt worden, das seine Wachstumsrate mit 9,2 % fast verdoppelt habe, so die Experten.
Die HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair hat ihre Position als wichtiger Branchentreff in den letzten Jahren weiter gefestigt: 2011 registrierte der Veranstalter über 34.000 Fachbesucher – ein neuer Rekord. In diesem Jahr werden über 2.000 (2011: 1.934) internationale Aussteller mit ihren Neuheiten erwartet. Zum Erfolg der Fachmesse tragen neben der Internationalität und Produktvielfalt auch die marktgerechten Themenzonen bei. So präsentieren etwa die Hersteller in der Zone Eco Toys die Neuheiten im Segment umweltfreundliches Spielzeug, das sich stetig steigender Nachfrage erfreut. Dies bestätigt eine gerade veröffentlichte Studie des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC). Sie hat das Käuferverhalten auf dem chinesischen Festland untersucht und zeigt, dass die wachsende chinesische Mittelschicht Wert auf umweltfreundliche Produkte für ihre Kinder legt. 75 % der Befragten gaben an, dass sie umweltfreundliche Waren bevorzugen. Generell gilt die Faustregel: Je jünger die Kinder, desto eher greifen die Eltern für umweltfreundliches Spielzeug tiefer in die Tasche. „Die Konsumenten sind bereit, bis zu 19 % mehr zu zahlen“, so Alice Tsang, HKTDC.
Die frühe Förderung der Kinder ist ein weiteres wichtiges Anliegen der Eltern. Wie sich dieses Anliegen spielerisch umsetzen lässt, demonstrieren die Aussteller in der Zone Educational Toys & Games. Hochwertige Markenprodukte erhalten in der Brand Name Gallery ein exklusives Ausstellungsforum. 2011 präsentierten sich dort 97 internationale Aussteller, 2012 werden es 32 Prozent mehr sein. Zum vierten Mal in Hongkong dabei ist der von der World of Toys by Spielwarenmesse eG organisierte internationale Gemeinschaftsstand, der 26 Unternehmen unter seinem Dach vereint.
Die Produktschau auf den Ausstellungsflächen wird durch das Rahmenprogramm noch interessanter. So werden etwa auf der „Hong Kong Toys Conference 2012“ die Trends und Entwicklungen der Branche von internationalen Experten beleuchtet. Ein weiteres Highlight ist die Verleihung der ''Hong Kong Toys & Baby Products Awards 2012''. Der bisherige Hong Kong Baby Products Award wurde durch neue Kategorien ergänzt und zeichnet Spielzeug und Babyprodukte aus, die durch hochwertige Qualität und ansprechendes Design überzeugen. Der Wettbewerb steht sowohl Ausstellern der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair als auch der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair offen. Prämiert werden Spielzeuge und Babyprodukte in den Kategorien „Baby Toys & Activities“, „Educational Toys & Games“, „Electronics & Remote Control“, „Stroller & Gear“, „Baby Wear & Footwear“, „Nursery Electrical Appliances“ und “Baby Care Products”.
Junge Familien im Mittelpunkt
Zur dritten Ausgabe der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair werden 2012 über 350 internationale Aussteller erwartet. Die seit 2010 eigenständige Fachmesse zeigte sich von Beginn an wachstumsstark und verzeichnete bereits 2011 mit mehr als 25.000 Besuchern aus aller Welt ein Plus von 22 Prozent.
Produkte für Babys und Kleinkinder erfreuen sich besonders in Asien und den Schwellenländern hoher Wachstumsraten. Allein auf dem chinesischen Festland werden jährlich rund 16 Millionen Babys geboren. Parallel dazu steigt in vielen Familien das verfügbare Haushaltseinkommen verbunden mit höheren Ausgaben für den Nachwuchs.
Bei ihrer Kaufentscheidung legen die Eltern zunehmend Wert auf hochwertige Qualität sowie umweltfreundliche Materialien und Herstellungsprozesse. Diese Branchentrends greift die HKTDC Hong Kong Baby Products Fair in speziellen Themenzonen auf. Umweltfreundliche Produkte und Herstellverfahren werden in der „Eco Toys and Baby Products Display Area“ vorgestellt; bekannte Marken mit hohem Qualitätsanspruch in der „Hall of Fame“ in Szene gesetzt.
Weitere Produktzonen der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair im Überlick
•Bettwaren und Möbel
•Geschenksets und Souvenirs
•Hautpflege und Badeprodukte
•Spielzeug
•Bekleidung und Schuhe
•Ernährung und Mutterschaftsprodukte
•Elektrische Kleingeräte
•Kinderwagen, -sitze und Ausrüstungen
Parallel zur HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair und der HKTDC Hong Kong Baby Products Fair finden die HKTDC Hong Kong International Licensing Show (9. bis 11. Januar) und die Hong Kong International Stationery Fair (9. bis 12. Januar) im Hong Kong Convention and Exhibition (HKCEC) Centre statt.
Ansprechpartner für die Redaktionen:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7