Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Hong Kong International Printing & Packaging Fair: Sicherheitshologramme und frisch haltende Lebensmittelverpackungen

15. Juni 2011, 11:21

Lebensmittelverpackungen, die Obst und Gemüse länger frisch halten, Geschenkkarten, die Videos abspielen, Verpackungen mit Hologrammen, die vor Produktpiraterie schützen – die Druck- und Verpackungsindustrie präsentierte vom 27. bis 30. April auf der Hong Kong International Printing & Packgaging Fair zahlreiche interessante Neuentwicklungen.

Auf der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der CIEC Exhibition Company (HK) Ltd. gemeinsam mit der Hong Kong Printers Association (HKPA) und der Graphic Arts Association of Hong Kong organisierten Fachmesse waren mehr als 320 Aussteller aus acht Ländern und Regionen präsent – 23 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Vertreten waren in den Messehallen in der AsiaWorld-Expo, Hong Kong unter anderem Aussteller vom chinesischen Festland, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und Deutschland. „Es ist das erste Mal, dass wir hier sind, und die Zahl der Besucher ist beeindruckend – es sind mehr als wir erwartet hatten und mehr als wir bei den größten Messen in Europa verzeichnen. Die Organisatoren sind sehr hilfsbereit und der Business Matching Service sehr nützlich", sagt Till Mertens, Geschäftsführer der ink4live GmbH´ aus Norderstedt, die mit gebrauchten Druckmaschinen und Druckzubehör handelt. Die Aussteller präsentierten ihre Produkte einem breiten Publikum von Druck- und Verpackungsmittelexperten: Rund 11.000 Besucher (2010: rund 10.400 Besucher) kamen zur Messe, darunter allein 42 Einkäufergruppen aus Handel und Wirtschaft.
Das wirtschaftliche Umfeld für Einkäufer und Hersteller war gut: Hongkong exportierte im ersten Quartal Druckmaterialien im Wert von 717 Millionen USD und verzeichnete damit ein deutliches Plus von 12 %. Auch die Exportbilanz im Bereich Verpackungsmaterialien fiel positiv aus: Die Metropole exportierte in diesem Segment im ersten Quartal Waren im Wert von rund 1,2 Milliarden USD (+ 27,2 %).

Gefragt: Umweltverträglichkeit und Sicherheit
Im Mittelpunkt der sechsten Ausgabe der der Hong Kong International Printing & Packaging Fair standen ökologische Druck- und Verpackungslösungen, unter anderem für Lebensmittel und Getränke. Dahinter steht die steigende Nachfrage der Verbraucher nach Ressourcen schonenden Produkten. Der US-Marktforscher Pike Research erwartet, dass sich der weltweite Umsatz mit nachhaltigen Verpackungen im Zeitraum von 2009 bis 2014 von 88 auf 170 Milliarden US-Dollar fast verdoppeln wird. Neben dem Thema Nachhaltigkeit stehen bei den Konsumenten die Gesundheit und damit auch gesunde Lebensmittel im Focus. Diese sollen sicher verpackt sein. Die Messe hatte daher zwei neue Sonderzonen eingerichtet: die Bereiche Green Printing & Packaging Solutions und Food & Beverage Packaging Solutions.

Eine überzeugende Kombination von Sicherheit und Ressourcenschonung bei Lebensmittelverpackungen präsentierte der koreanische Hersteller Han-Green Tech Co., Ltd. mit seinem Verpackungs-Set Zippy. Die Verpackung steigert die Haltbarkeit von frischen Produkten um das Sechsfache. Das Geheimnis des Frischhalteeffektes heißt A-34 (Anti-Rot 34). Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein Komplex-Polymer, dessen natürliche Eigenschaften verhindern, dass Lebensmittel verderben. Der Ressourcen schonende Ansatz ist zertifiziert: Zippy-Produkte haben die Siegel der Aufsichtsbehörden für Nahrungsmittel in den U.S.A (FDA) und Korea (KFDA).

Umweltschonende Verpackungen zeigte auch der Hongkonger Hersteller Nicole Environmental Services Company Limited am Stand. Er produziert Kunststoffe, die vollständig biologisch abbaubar sind. Dazu fügt das Unternehmen herkömmlichen Polymerharzen einen speziellen Zusatzstoff bei. Das Material wird zum Beispiel zur Produktion von Einweg-Handschuhen, Regenschirm-Umhüllungen oder Einkaufstüten eingesetzt.

Hightech bei Papier und Druck
Besonders gefragt waren auch Produkte, die Funktionalität mit Hightech verbinden. Ein neues Sicherheits-Label, das Schutz vor Produktpiraterie und Imitation bietet, präsentierte zum Beispiel Jindao Company Ltd. Der Hongkonger Hersteller setzt Hologramme für den Produktschutz ein.
Das Besondere: Statt einfacher Punkte werden Buchstaben und verschiedenen Formen in die Hologramme eingearbeitet – diese Kombination macht Produktpiraten das Handwerk besonders schwer. Für diese Technik erhielt der Hersteller die Auszeichnung „Champion of 22nd Hong Kong Print Award 2010“. Das nächste Mal werden die Hologramme auf der vom Hong Kong Trade Development (HKTDC) veranstalteten HKTDC Summer Sourcing Show For Gifts, Houseware & Toys (Messetermin: 4. bis 7. Juli) zu sehen sein.

Das Geschenksegment bedient der Hongkonger Hersteller Soundtech Manufacturing Company Ltd. mit seinen Hightech-Glückwunschkarten. Die Karten besitzen ein eingebautes Mini-Video, das selbst aufgenommene Grußbotschaften abspielen kann.
Den Alltag verschönert Logimag Limited mit seinen Magnet-Produkten. Der Hersteller präsentierte auf der Messe eine bedruckbare magnetische Folie. Die kann mit eigenen Lieblingsmotiven bedruckt und dann zum Beispiel am Kühlschrank angebracht werden. Man schneidet die Folie einfach in die gewünschte Form und kann sie dann sowohl mit Offset- als auch Inkjet-Druckern bedrucken.

Die Zukunft ist digital
Das Seminarprogramm war diesmal von digitalen Themen geprägt: Während etwa Konica Minolta-Vertreter Kenneth Lee den neuesten Stand der Technik beim Digitaldruck präsentierte, zeigte Raymond Lam von Agfa Graphics Asia Ltd. die Möglichkeiten des digitalen Verpackungsdruckes auf. Gerade in diesem Segment können die flexiblen digitalen Druckverfahrenstark die Kosten reduzieren, so Lam. Neben den Trends gab es auch viele praktische Tipps. So zeigte Jorvik Du von Taopix Ltd./Apis Technology Limited, wie Druckunternehmen die Möglichkeiten des e-Commerce erfolgreich für sich nutzen können.

Die nächste Hong Kong International Printing & Packgaging Fair findet vom 27. bis 30. April 2012 in der AsiaWorld-Expo, Hong Kong statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7