Bamberg kommunikation GmbH

ICMA-Award - Porsche-Cover bringt Karl Knauer nach London

10. Dezember 2019, 08:38

Der Verpackungsspezialist Karl Knauer aus Biberach/Baden gewinnt den International Creative Media Award für einen Magazin-Titel, der auf den ersten Blick ganz reduziert scheint: Lediglich eine große weiße „918“ auf einer silbernen Fläche prangt inmitten des tiefschwarzen Covers des exklusiven Porsche 918 Spyder Circle Periodical.

ICMA-Award - Porsche-Cover bringt Karl Knauer nach London

Drückt man jedoch den ebenfalls aufgedruckten „ACTIVATE“-Button, beginnt hinter der „918“ eine magische Lichtinszenierung mit beeindruckender Tiefenwirkung in Acidgreen. Diese spektakuläre Lichtshow mit Infinity-Effekt begeisterte auch die internationale Fachjury des ICMA-Awards. Sie zeichnete die Innovationstreiber aus dem Schwarzwald dafür in der Kategorie „Print Finishing“ mit dem „Award of Excellence“ aus. Das Besondere am Projekt ist die außergewöhnliche Tiefenwirkung des Infinity-Effekts, der in das nur 6 Millimeter starke Magazincover integriert wurde: Er erscheint als quasi unendliche Spiegelung und ähnelt einem Spiegelkabinett.
Realisiert wurde die dritte Auflage des Periodical von der Karl Knauer KG, zusammen mit der buch exklusiv GmbH, im Auftrag der Agentur ECD GmbH & Co KG sowie dessen Reiseveranstalters Pure Travels GmbH.

Bei der 10. Auflage des ICMA-Awards wurden mit 427 Publikationen aus 26 Ländern so viele Projekte wie nie zuvor eingereicht. Die Gewinner aller Kategorien treffen sich Anfang März 2020 in London, um die begehrten Preise in Empfang zu nehmen.