H. Rihs Engineering AG

Immer mehr Grosskonzerne, immer weniger KMU

13. Januar 2016, 10:52

Die weltweite Globalisierung bringt es mit sich, dass immer mehr gigantische industrielle Grosskonzerne entstehen, was es den KMU `s immer schwerer macht, Ansprechpartner und damit Aufträge zu finden. Für ein Konstruktionsbüro wie es die H. Rihs Engineering AG ist, wird das Umfeld immer schwieriger. Neue Kunden zu generieren, vor allem in der heutigen Zeit, wo es in der Industrie eher harzt, in der Schweizer Industrie im Besonderen, wegen der zusätzlichen Frankenstärke, wird zur ultimativen Herausforderung.

Zu ihrem Glück verfügt die H. Rihs Engineering AG über treue Kunden, die den persönlichen Kontakt schätzen, und natürlich im Besonderen die intelligenten Lösungen in der Produktentwicklung, die die H. Rihs Engineering AG für sie konstruiert.

Dank ihrer treuen Kunden kann die Firma auf ein gutes 2015 zurückblicken und die Aussichten für 2016 sehen, sofern es bei den Kunden nicht zu massiven Umsatzeinbrüchen kommt, auch nicht schlecht aus.

Trotzdem werden für ein KMU, das auch international tätig sein will, die Zeiten eindeutig schwieriger. Nebst einem hohen Leistungsausstoss in kürzerer Zeit werden innovative Lösungen gefordert.

Die H. Rihs arbeitet seit 25 Jahren als Konstruktionsbüro für mechanische Entwicklungen für die Maschinen- und Konsumgüterindustrie und hat ein grosses Repertoire an erfolgreichen Produkten vorzuweisen. Oftmals reicht das aber nicht aus, um neue Kunden zu generieren, so bleibt nichts anderes übrig, als die Anstrengungen in der Akquisition zu verstärken, wollen die Arbeitsplätze auch weiterhin gesichert werden. Akquisition benötigt enorme Energieaufwände, die dann dem eigentlichen Kerngeschäft verloren gehen – schade!