Golin GmbH

Agentur

Internationale Shopper in Europa: stärkste Kaufkraft haben Touristen aus der Pazifik-Region

20. März 2019, 15:29

Der internationale Käufermarkt in Europa hat im letzten Quartal eine langsame aber positive Erholung erlebt. Grund hierfür ist vor allem die Stabilisierung der Währungen in den aufstrebenden Märkten des asiatisch-pazifischen Raums (APAC). Der Aufschwung der APAC-Währungen im Vergleich zum vorigen Quartal hat in Kombination mit der ständig wachsenden Bevölkerung und dem gestiegenen Einkommen der Mittelschicht zu einer Zunahme der Reise- und Einzelhandelsaktivitäten der Verbraucher in dieser Region geführt. Dies führte außerdem zu einer Stärkung der Kaufkraft im Ausland, wie der Planet Shopper Index zeigt.

Diese Ergebnisse stammen vom Zahlungsdienstleister Planet, der internationalen Käufern Mehrwertsteuer-Rückerstattungen ermöglicht. Die durch den Tax Free-Service gewonnenen Zahlen dienen als Indikatoren, um die Kaufkraft der Quellmärkte und die Einzelhandelskraft der Zielmärkte zu ermitteln. Für den Shopper Index kombiniert Planet seine Daten über Tax Free-Käufe in ganz Europa für jeden Quellmarkt und betrachtet die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen wie Inflation, BIP-Wachstum und Währungsentwicklung. Dadurch kann für jedes Land ein stabiler Wert ermittelt werden, der die jeweilige Länder-Position in der globalen Liga der Einkaufsnationen verdeutlicht.

Aufstrebende APAC-Märkte: vietnamesische und chinesische Käufer als wichtige Zielgruppen

Angesichts der Herausforderungen durch Handelskriege, geopolitische Spannungen, Wirtschaftssanktionen und Populismus, die sich täglich auf die Weltwirtschaft auswirken, spielt der stetige Strom internationaler Käufer nach Europa eine immer wichtigere Rolle bei der Stabilisierung des Einzelhandels. Der Shopper Index von Planet veranschaulicht den Zusammenhang zwischen Einkommenswachstum und internationalen Reisen. Dieser zeigt sich unter anderem in der positiven Entwicklung der Performance Vietnams: Vietnamesische Käufer waren im letzten Quartal unter den stärksten Aufsteigern und positionierten sich mit einem durchschnittlichen Transaktionswert (ATV) von 902€ pro Kauf auf Platz zwei im Nationenvergleich. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen, denn der Anteil der oberen Mittelschicht an der Bevölkerung wird sich von 6% im Jahr 2015 auf 11% bis 2020 fast verdoppeln [1]. Gerade diese Bürger geben pro Jahr 87% mehr für internationale Reisen aus als Bürger der Mittelschicht.

Eine ähnliche Entwicklung innerhalb der Bevölkerung lässt sich auch in China beobachten: Das Land hat trotz der Befürchtungen, dass handelskriegsbedingte Einflüsse das Wachstum behindern, seine Position als wichtigste internationale Käufer-Nation beibehalten. Chinesische Touristen nehmen nicht nur hinsichtlich der Ankunftszahlen in Europa eine besondere Rolle ein, auch mit einem durchschnittlichen Transaktionswert der chinesischen Käufer von 801€ bleiben sie im Nationenvergleich top platziert.

Ein Blick über die APAC-Region hinaus

Die Währungsstabilität geht auch über die APAC-Region hinaus: Marokko gewinnt aufgrund der Stärkung des Dirhams und des gestiegenen ATV bei seinen internationalen Käufern sechs Plätze in der Index-Rangliste. Der marokkanische Dirham hat sich im vierten Quartal 2018 gegenüber dem Euro und dem Pfund um 5% bzw. 5,7% positiv entwickelt, was sich direkt in einen Anstieg des ATV marokkanischer Touristen um 25% auf 475€ bemerkbar machte.

„Internationale Käufer werden zu einer immer wichtigeren Quelle für den volatilen europäischen Einzelhandelsmarkt, da diese Käufer durchschnittlich circa das Vierfache im Vergleich zu inländischen Konsumenten ausgeben. Um den Einzelhandel zu stärken und zukunftssicher zu machen, müssen auch die deutschen Händler mehr tun, um die wachsende Kaufkraft der internationalen Käufer zu nutzen. So sollten sie bewusst über die kulturellen Nuancen ihrer internationalen Kunden nachdenken, neue und innovative Wege entwickeln, um Kunden in die Geschäfte zu locken und das Erlebnismarketing in den Mittelpunkt ihres Kundenangebots stellen,“ erklärt Pascal Beij, Country Manager von Planet Deutschland.

Weitere Informationen sind im vollständigen Planet Shopper Index Report enthalten: https://www.planetpayment.com/media/4301/planet-shopper-index_issue2_de…
__

[1] https://www.bcg.com/publications/2016/globalization-growth-capitalizing…

Über Planet
Planet ist ein internationaler Anbieter digitaler Zahlungstechnologien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Multi-Currency-Zahlungen, Mehrwertsteuererstattung für Touristen und Zahlungsabwicklung. Planet arbeitet mit mehr als 300.000 Einzelhändlern und 100 Partnerbanken in 59 Ländern zusammen. Planet gehört zu den Wachstumsunternehmen im Portfolio des französischen Beteiligungsunternehmens Eurazeo.

Mehr dazu unter: https://www.planetpayment.com/

GOLIN