Field Intelligence

Investoren unterstützen Field Intelligence in der Transformation der Versorgungskette im Gesundheitswesen in Afrika

11. März 2020, 10:33

● Investition zur Erweiterung der Shelf-Life-Plattform
● Digitalisierung und Finanzierung des Inventars von lokalen Apotheken in Afrika
● Zunehmende Verfügbarkeit von qualitätsgesicherten Medikamenten für Patienten vor Ort

11. März 2020, Nigeria, Kenia und Deutschland... Field Intelligence gibt heute den erfolgreichen Abschluss seiner Series A Finanzierungsrunde unter der Leitung der Blue Haven Initiative bekannt. Das umfasst die Beteiligungen von Investoren wie Newtown Partners durch den Imperial Venture Fond, Accion Venture Lab und weitere Investoren. Die Kapitalbeschaffung in Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar dient der Finanzierung des Ausbaus von “Shelf Life”, einer Technologie-gestützten Lieferketten- und Finanzierungsplattform für Apotheken in Afrika.

Der jährliche Arzneimittelmarkt in Afrika wird auf über 60 Milliarden Dollar geschätzt. Für 80% der Menschen in Afrika ist die “Apotheke an der Ecke” die erste Anlaufstelle, und dennoch sind dort routinemäßig wichtige Medikamente nicht auf Lager. Außerdem erleiden die Apotheken erhebliche Verluste durch das Überschreiten der Mindesthaltbarkeit der Medikamente und kämpfen mit der Problematik, dass minderwertige und gefälschte Medikamente im Umlauf sind. Diese Ineffizienz kostet die Gesundheitssysteme in Afrika jedes Jahr Millionen von Dollar und schränkt den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung ein.

Field Intelligence ist Vorreiter für innovative Lösungen bezüglich pharmazeutischer Lieferketten in Afrika. Sein "Pay-As-You-Sell"-Abonnementservice für pharmazeutische Produkte ist seit dessen Einführung in Nigeria Mitte 2017 rasch gewachsen. Die lokalen Apotheken bezahlen also nur für die Medikamente, die sie auch tatsächlich an Kunden verkauft haben. Die neue Investition wird die Expansion von Shelf Life in ganz Nigeria und Kenia sowie die Entwicklung zusätzlicher Dienstleistungen für Shelf-Life-Kunden und deren Patienten und Kunden finanzieren.

Die Kunden von Shelf Life können mehr als tausend qualitätsgesicherte und preisstabilisierte Medikamente aus 50 medizinischen, Gesundheits- und Wellness- Kategorien abonnieren. Mithilfe der Technologieplattform von Field Intelligence prognostiziert, beschafft, liefert, verwaltet und finanziert Shelf Life jedes Produkt, das die Apotheke abonniert hat.

Mit mehr als 280 Abonnenten in Nigeria und Kenia ist Shelf Life eines der größten Apothekennetzwerke des Kontinents. Es macht das Geschäft der kleinen Apotheken, die die jeweiligen Stadtviertel und Dörfer versorgen, risikoärmer und kostengünstiger und verbessert gleichzeitig den Zugang zu einer erweiterten Auswahl an qualitativ hochwertigen Medikamenten.

Seit seiner Gründung hat Shelf Life eine Warenverfügbarkeit von 96% für seine Kunden aufrechterhalten, vorher lag die durchschnittliche Verfügbarkeit bei nur 60%. Als Alternative zur traditionellen Bestandsfinanzierung kostet Shelf Life die Apotheken zwischen 60 und 82% weniger als herkömmliche Kredite - und befreit die kleinen Einzelhändler von der Notwendigkeit unerschwinglicher Darlehen.

Die Transaktion wurde von CrossBoundary durch das INVEST-Programm von USAID beratend unterstützt, welches von den USAID-Regionalvertretungen für das südliche und östliche Afrika zur Unterstützung der Prosper-Afrika-Initiative der US-Regierung finanziert wird.

Michael Moreland, Mitbegründer und CEO von Field Intelligence, sagt:
"Wir freuen uns, neue Investor*innen in diesem Geschäft willkommen zu heißen. Sie teilen unsere Vision, den Wandel in einem riesigen und lebenswichtigen Sektor zu beschleunigen. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Fintech und Logistik, die uns beim Aufbau einer neuen Generation von Lieferketten im Gesundheitswesen in Afrika und darüber hinaus entscheidend helfen werden.”

Lauren Cochran, Geschäftsführerin der Blue Haven Initiative, sagt:
"Shelf Life ist eine bewährte Plattform, um den Zugang zu Medikamenten über Afrikas privaten Apothekenmarkt zu verändern. Das Design und die Entwicklung wurden vor Ort in Nigeria und Kenia durchgeführt, und das Team verfügt über fundierte Erfahrung mit der Umsetzung von skalierten Lösungen in den afrikanischen Gesundheitssystemen.”

Llew Claasen, geschäftsführender Gesellschafter von Newtown Partners, stellt fest:
"Wir freuen uns über das Potenzial des Technologie-getriebenen Geschäftsmodells von Field Intelligence, die pharmazeutische Wertschöpfungskette in Subsahara-Afrika zu erweitern. indem wir pharmazeutische Original-Produkte liefern, Lagerbestände verwalten und Apotheken mit Betriebskapital versorgen, wird dieser Geschäftsbereich weiter wachsen.”

Michael Schlein, Präsident und CEO von Accion, sagt:
"Shelf Life ist ein überzeugendes Beispiel für den innovativen Einsatz von Finanztechnologien zur Bewältigung von Herausforderungen in der Lieferkette, die die Effizienz und das Wachstum kleiner Unternehmen behindern - und letztlich ihre Fähigkeit beeinträchtigen Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die die Gemeinden zum Gedeihen benötigen.

Ashley Lewis, Senior Investment Officer für Afrika beim Accion Venture Lab, Accions Initiative für Investitionen in inkludierende Fintech in der Seed-Phase, fügt hinzu:
"Die Plattform steigert die Effizienz, senkt die Finanzierungskosten und schafft starke Schienen für transformative Zahlungen und Inventarmanagement und verbessert damit letztlich den Zugang zu Medikamenten in Apotheken.”

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Wolf Michaelsen unter @email
@shelfxlife @fieldintel auf Twitter.

Über Field Intelligence
Wir sind ein soziales Unternehmen, das eine neue Generation von Lieferketten im Gesundheitswesen in Afrika aufbaut. Wir entwickeln Unternehmensplattformen und verwalten logistische Informationen für große und kleine Apotheken im Bereich der öffentlichen Gesundheitsversorgung. Wir setzen Technologien ein, um Humanressourcen optimal zu nutzen und zu multiplizieren und Innovationen voranzutreiben. Unser multinationales Team arbeitet aus unseren Büros in Abuja, Berlin, Lagos, London und Nairobi. Field verwaltet Waren im Wert von über 1 Milliarde Dollar im öffentlichen und privaten Sektor.
www.fieldintelligence.co

Über Blue Haven
Die Blue Haven Initiative ist ein innovatives Family Office, das sich der Aufgabe verschrieben hat, Wohlstand für wettbewerbsfähige Renditen und positive soziale und ökologische Veränderungen einzusetzen. In Übereinstimmung mit den Zielen des breiteren Family Office investiert das Blue Haven Ventures-Team direkt in auftragsorientierte Unternehmen mit schnellen Wachstumspfaden und einem starken Potenzial für sozialen Wandel. Das Portfolio besteht aus nachhaltigen und skalierbaren Unternehmen, die auf unterversorgte Verbraucher abzielen, eine grundlegende Marktinfrastruktur aufbauen und damit zur Gesamtwirtschaft beitragen. Mit dem Schwerpunkt auf Unternehmen in der Frühphase, Energie, Fintech, Logistik und Humankapital in Afrika südlich der Sahara umfasst das Portfolio von Blue Haven CrossBoundary Energy, M-KOPA, Paystack, Shortlist und Twiga Foods.
www.bluehaveninitiative.com

Über Accion Venture Lab
Accion's Seed-Stage-Investitionsinitiative Accion Venture Lab bietet Kapital und umfassende Unterstützung für innovative Fintech-Startups, die die Reichweite, Qualität und Erschwinglichkeit von Finanzdienstleistungen für Unterversorgte verbessern und das Potenzial zur Skalierung haben. Seit der Lancierung seines Drittfonds im Jahr 2019 hat Venture Lab mit der Unterstützung kommerzieller Investoren und Impact-Investoren in mehr als 40 Start-up-Unternehmen investiert, die in 30 Ländern weltweit tätig sind. Venture Lab ist Teil von Accion, einer globalen Non-Profit-Organisation, die sich für die Schaffung einer finanziell integrativen Welt einsetzt und eine der Pioniere im Bereich der Mikrofinanzierung und der Investitionen mit finanztechnischer Wirkung war. Accion beschleunigt Finanzdienstleister, um qualitativ hochwertige, erschwingliche Lösungen in großem Maßstab für die drei Milliarden Menschen zu liefern, die vom Finanzsektor nicht oder nur unzureichend bedient werden. Seit mehr als 50 Jahren hat Accion durch unsere Arbeit mit mehr als 110 Partnern in 50 Ländern Dutzende von Millionen von Menschen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.accion.org/venturelab.