Institution

Kommission hält an Verhandlungen über Freihandelskommen mit USA fest

04. Juli 2013, 18:05

Die Europäische Kommission bleibt ungeachtet der Affäre um mutmaßliche Spionage entschlossen, in der kommenden Woche mit Verhandlungen über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft mit den USA zu beginnen.

"Wir engagieren uns für die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft, aber wir erwarten auch, dass wir gleichzeitig in gemeinsamen Arbeitsgruppen von Vertretern der EU und USA die Überwachung der Aktivitäten der Geheimdienste und Fragen des Schutzes der Privatsphäre und des Datenschutzes analysieren", sagte Kommissionspräsident Barroso am Mittwochabend bei der Pressekonferenz nach dem Treffen von Regierungschefs und Arbeitsministern zur Förderung der Jugendbeschäftigung in Berlin. Barroso unterstrich die Bedeutung und das große Potenzial der Handels- und Investitionspartnerschaft für beide Seiten. "Damit das ein Erfolg werden kann, brauchen wir gegenseitiges Vertrauen unter Partnern. Damit das gelingt, brauchen wir eine Klärung einiger Fragen, die auf europäischer Ebene zu großer Besorgnis geführt haben." Dieser Ansatz werde auch von Frankreich und Deutschland unterstützt, sagte Barroso.

Die Erklärung zur Handels- und Investitionspartnerschaft finden Sie hier: http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-13-660_en.htm