Das italienische Weindepot

Lugana - ein rekordverdächtiger Weißwein

11. März 2016, 14:42

An der Grenze zwischen der Lombardei und Venetien, an den Ufern des Gardasees, hat einer der faszinierendsten Weißweine Italiens, der Lugana, seine Heimat. Eine gänzlich einheimische Rebsorte, welche keine Angst vor dem Altern hat.

Lugana - ein rekordverdächtiger Weißwein

Sirmione ragt mit seiner schmalen Halbinsel wie ein Arm in den Gardasee und bietet eines der eindrucksvollsten Szenarien an dessen Gestaden. Es ist wohl kein Zufall, dass sich der Dichter Catull dort eine prächtige Villa erbauen ließ, deren Rest am Ufer des Sees allein eine Reise wert sind. Dahinter liegt der Ortsteil Lugana, nach welchem einer der interessantesten Weißweine Italiens benannt ist. 1967 erhielt der Wein als erster das DOC-Prädikat der Region Lombardei, auch wenn die Grenzen seines Anbaugebietes über die Region hinausreichen und neben den Gemeinden Sirmione, Desenzano, Lonato und Pozzolengo in der Provinz Brescia auch das Gebiet von Peschiera in der Provinz Verona umfassen. Diese am Seel gelegenen Landstriche besitzen einmalige Merkmale, was den Boden und das Mikroklima betrifft und waren seit jeher die Weige einer speziellen Sorte des Trebbiano, eben des Lugana.

Der Lugana ist ein Weißwein, der keine Angost vor dem Altern hat, dessen beste Jahrgänge auch noch nach zehn Jahren einen Genuss darstellen und der auch in Barrique ausgebaut, mit jenem neuen Holz, das ihm eine komplexe und profunde Note verleiht, gut zur Geltung kommt, während die Kombination Stahl-Glas die Reinheit hervorhebt. Der junge Lugana ist ein direkter, frischer Wein, der Lugana Superiore hingegen, der ein Jahr länger im Keller reift und einen etwas höheren Alkoholgehalt aufweist, ist jener, bei dem sich die speziellen Merkmale dieser Gegend voll entwickeln. Das Konsortium zum Schutz der Lugana DOC-Bezeichnung vertritt seit 1990 das Gebiet dieses fantastischen Weins und seine rmehr als 100 Betriebe, darunter Winzer, Ausbau- und Abfüllbetriebe.

von Marcello Sabellico, Consorzio Tutela Lugana