Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Markanter Auftritt: Hongkonger Schmuck- und Uhrenhersteller auf der Baselworld

07. März 2012, 16:36

Hochkarätige Diamanten, kunterbunte Edelsteine, glänzende Edelmetalle, puristische Formen und technische Raffinessen – wer die 239 Hongkonger Unternehmen (2011: 262) in Halle 6 der Baselworld besucht, findet auch 2012 eine große Design- und Materialvielfalt vor. Der Gemeinschaftsstand des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) bietet vom 8. bis 15. März ein exklusives Schaufenster für Kreativität und hochwertige Handwerkskunst.

In diesem Jahr repräsentieren 116 Aussteller (2011: 132) die Schmuck-, 94 (2011: 99) die Uhrenindustrie. 19 Firmen haben sich auf Verpackungsmaterial (2011: 20), 10 auf Uhrenkomponenten spezialisiert.

Markenshows gehen in die fünfte Runde
Konsumenten sind wieder verstärkt auf der Suche nach beständigen Werten, die sie bei hochwertigem Goldschmuck, Diamanten, Perlen und seltenen Farbedelsteinen finden. Neben klassischen Solitären sind oft einzeln gefasste, wertvolle Perlen und verspielte Stücke, die sich an den prächtigen Farben und Formen der Natur orientieren, gefragt. Bei Uhren reicht das Spektrum von klassisch zurückhaltend bis zum markanten Trendzeitmesser.

Herausragende Schmuckkreationen und Uhren der neuen Kollektionen können die Besucher während zweier Shows in Halle 6 live erleben. Sie sind Bestandteil der Markeninitiative Hong Kong Brand Name Promotion, die in diesem Jahr in die fünfte Runde geht.

Mit dabei sind die Schmuckmarken Lady Dream (B K Jewellery) (beta C75), Wendy Yue (Diamond Tree Limited) (beta C33), Fantasea (EJI) (beta B25), Gold Source Jewellery (Gold Source Jewellery Limited) (beta K11), T n K (On Going Jewellery Ltd.) (beta C73) und Dol:ci M (Waddy Jewellery Company Limited) (beta J11).

Bei den Uhren präsentieren sich Jazma (Fat Tat Lee Watch Company Limited) (alpha C32), Madison New York (Madison N.Y. Limited) (alpha M11), Mixer (Project International Limited) (alpha M17), Owago (Owago Limited) (alpha C34), Tacs (Creative Choice Limited) (alpha M21) und Temporis (Free Town Watch Products Limited) (alpha J20).

Die Innovationsfähigkeit der Hongkonger Unternehmen stellt B K Jewellery (beta C 75) mit der neuen Kollektion der Marke Lady Dream unter Beweis. Mit einem weltweit patentierten Verfahren werden Diamanten so geschliffen und zusammengefügt, dass die Steine wie ein Solitär wirken und auch dessen Refractive Index (2,42) aufweisen.

Das Design von Wendy Yue (Diamond Tree Limited) (beta C33) fängt die natürliche Anmut von Blumen und Tieren in Gold und Edelsteinen ein. Die Hongkonger Marke präsentiert unter anderem den Ring „Amphibian Wonderland“ aus 18-karätigem Weißgold. Das Design zeigt zwei mit pinken Saphiren und Rhodolite-Granaten verzierte Frösche, die auf eine Rose aus Koralle klettern. Diese erblüht auf einem Urwald aus purpurner Jade, Citrinen und grünen Granaten.

Die Mystik des Meeres inspirierte Fantasea von EJI (Elegance Jewellery International Limited) (beta B25 ). Das Schmuckset bestehend aus Ohrringen, Halskette und Ring ist aus 18-karätigem Weißgold und mit Diamanten und jeweils einem großen blauen Topas besetzt.

18-karätiges Gold verarbeitet auch Gold Source Jewellery (Gold Source Jewellery Limited) (beta K11) bei seiner Edelstein-Schmuckkollektion. Ein Ensemble aus Halskette, Ring und Ohrringen zeigt ein berauschendes Farbenspiel aus Diamant, Aquamarin, Peridot, pinkem Turmalin, Kunzit, pinkem Amethyst, Lemon Quarz und blauem Topaz.

Von der Natur inspirieren lassen hat sich auch T n K (On Going Jewellery Ltd.) (beta C73) bei seinen Tiermotiven. In Basel präsentieren die Hongkonger unter anderem einen extravaganten Ring, den ein edelsteinbesetztes Chamäleon in den königlichen Farben dominiert.

Waddy Jewellery Company Limited (beta J11) fasst in seiner Markenkollektion Dol:ci M blaue Saphire und weiße Diamanten in einen flexiblen Einhänger für Kette, Ohrring oder Ring. Er erinnert an einen Wassertropfen und wechselt je nach Laune seinen Platz an Hals, Ohr oder Finger.

Fat Tat Lee Watch Company Limited (alpha C32) präsentiert bei den Zeitmessern der Marke Jazma eine gelungene Verbindung aus Schwarz und Weiß: Laut einer Befragung auf der letzten HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair die gefragteste Farbkombination bei Uhren in 2012. Die Designs für die aktuelle „Japan Made Collection“ kommen von der renommierten japanischen Designerin Inaba Naomi. Sie kombiniert unter anderem schwarze Keramik mit Stahl und funkelnden Swarovski-Kristallen zu einem sehr klaren, modernen Design, das sich jedem Stil anpasst.

Modestatements sind die Uhren von Madison New York (Madison N.Y. Limited) (alpha M11) in der aktuellen “Candy Collection”. Die farbenfrohen Silikondesigns gibt es passend für jeden Look. Zur „Candy Collection“ gehört auch die „Candy Flash“ mit LEDs, die bei jeder Bewegung leuchten und so für einen starken Auftritt sorgen.

Die Marke Mixer von Project International Limited (alpha M17) verbindet Aluminium, seidiges Silikon, Swarovski Kristalle und Perlmutt zu stylischen Trenduhren in verschiedenen Farben. Zum Eloxieren nutzt das Unternehmen das patentierte ALACM-Verfahren. Die Beschichtung entspricht bis zu 15 Mikron, sie ist kratzfest und antiallergisch. Zusätzlich sind die Uhren bis 100 Meter wasserdicht.

Owago (Owago Limited) (alpha C34) stellt in Basel seine neue Uhrenkollektion mit farbigen Touchscreens vor. Benutzer können zwischen zwei verschiedenen Zeitmodi, Datum, Alarm und Weltzeit wählen. Zudem lassen sich individuelle Nachrichten versenden.

Glamourös ist der Look der neuen Maple L’amour Collection von Temporis (Free Town Watch Products Limited) (alpha J20). Das rosevergoldete Gehäuse ist mit dem charakteristischen Ahornblatt verziert. Swarovski-Kristalle auf Ziffernblatt und Armband sorgen für funkelnde Eleganz.

Einen Kontrast dazu bilden die puristischen Designs von Tacs (Creative Choice Limited) (alpha M21). Der Uhrenhersteller greift in seiner aktuellen Kollektion das Thema „Classic Audio“ auf. Das Zifferblatt des in schwarz gehaltenen Modells „Channel Box“ wird statt von Ziffern von der Form eines analogen Empfängers geprägt und weckt Assoziationen an klassische Audio-Geräte.
Designs der Zukunft.

Dass die Hongkonger Designer Kreativität mit hoher Handwerkskunst vereinen, belegen nicht nur die Präsentationen auf der Baselworld, sondern regelmäßig auch renommierte Designwettbewerbe, darunter die Hong Kong Jewellery Design Competition, deren Gewinner Mitte Februar auf der 13. HKTDC Hong Kong International Jewellery Show dem Publikum vorgestellt wurden.
Diesmal hatten rund 300 Kreative ihre Bewerbung unter dem Motto „Flying Dragon“ eingereicht. Ein Tribut an das Jahr des Drachens, das am 23. Januar begann. Mit einem der drei „Best of Show Awards“ (Kategorie Open Group) wurde das Design „Interstellar Dream“ von Ho Kwan Po ausgezeichnet. Der Designring zeigt einen Drachen, der einem Stern folgt. Junge Drachen, die im Flug ausatmen – dieses Motiv fing Choi Sze Man in dem Ohrringdesign „Bleeding Heart Vine“ ein. Der Atem der Drachen wird hier als Perle dargestellt. Dafür gab es den „Merit Award“ in der Student Group. Die Auszeichnung „Champion and Craftsmanship & Technology Award“ in der Student Group ging an die Halskette „Gaming Fire Dragon“ von Ngan Ka Yi. Der ringförmige Anhänger der Kette symbolisiert mit blauen Mondsteinen eine Wolke, durch die ein Drachen fliegt. Den Drachen verkörpert die mit Feueropalen besetzte Kette.

Hongkong bleibt größter Markt für Schweizer Uhren
Bei Uhren verzeichnete Hongkong 2011 ein Exportplus von rund 20 Prozent auf 8,8 Milliarden USD. Die wichtigsten Märkte waren die EU und die USA, in die ein gutes Drittel der Exporte gingen. Die Exporte in die EU stiegen um 10 Prozent auf 1,6 Milliarden USD, die in die USA um 13,2 Prozent auf 1,5 Milliarden USD.

Auf Rang drei folgte die Schweiz, die 2011 Uhren im Wert von 1,3 Milliarden USD (+40,8 Prozent) importierte. Die Schweiz lieferte im Gegenzug Uhren im Wert 4,8 Milliarden USD nach Hongkong (+48 Prozent), das entspricht 28 Prozent der Uhrenproduktion des Landes. Die Metropole blieb damit Exportland Nummer eins der Schweiz.

Deutschland kaufte Uhren für 433 Millionen USD (+20,6 Prozent) in der Metropole. Im gleichen Zeitraum lieferte Deutschland 43,7 Prozent mehr Uhren nach Hongkong (106 Millionen USD).

Ein stabiles Wachstum verzeichneten auch die Hongkonger Exporte in den asiatischen Raum, speziell auf das chinesische Festland: Die Volksrepublik importierte 2011 Uhren im Wert von 1,26 Milliarden USD (+21 Prozent). Dass Potenzial des asiatischen Marktes zeigt auch eine im September 2011 für das HKTDC erstellte Umfrage. Mehr als die Hälfte der Befragten erwartet 2012 vor allem in China eine steigende Uhren-Nachfrage, gefolgt von Südostasien und dem Mittleren Osten. Über 60 Prozent der auf der Hongkonger Uhrenmesse befragten Aussteller bestätigten zudem, dass ihre Firmen bereits über Absatzkanäle nach China verfügen oder in den nächsten drei Jahren entsprechende Vertriebskanäle aufbauen wollen.

Bei Echtschmuck war Hongkong 2011 fünftgrößter Exporteur weltweit. Die Schmuckbranche der Metropole kehrte 2011 auf den Wachstumspfad zurück. 2011 exportierte Hongkong Schmuck im Wert von rund sechs Milliarden USD - ein Plus von 34,7 Prozent.

Die drei wichtigsten Märkte - die USA, die EU und die Schweiz – machten zusammen 60 Prozent des Exportmarktes aus. Die Exporte in die USA stiegen um 29,2 Prozent, die in die EU um19,6 Prozent. Die Schweiz importierte 2011 Schmuck im Wert von 437 Millionen USD (+ 26,3 Prozent). Deutschland legte um 14, 6 Prozent auf 145 Millionen USD zu.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7