MCM Investor Management AG

MCM Investor Management AG: Beim Immobilienwunsch gibt es viele Geschmäcker

25. Juli 2014, 12:36

Comdirect-Studie: Altbau nicht so gefragt

Magdeburg, 25.07.2014. Wie eine aktuelle Studie der Comdirect-Bank zeigt, spielt das Flair vergangener Jahre bei Immobilieninvestoren offenbar eine weniger große Rolle, als vermutet. Nur vier Prozent der Befragten würden eine Gründerzeit oder Jugendstilvilla kaufen und somit in den Genuss von hohen Decken und Stuck an den Wänden kommen. Auch Fachwerkbauten schneiden nicht besser ab. „Wir glauben für dieses Phänomen eine Antwort zu haben“, meinen die Verantwortlichen der Magdeburger MCM Investor Management AG. Es sei die Angst vor möglichen Renovierungsarbeiten und unerkannten Kosten, die viele Investoren zögern ließen.

Wie Comdirect weiter schreibt würden sich 33 Prozent am liebsten für einen Neubau entscheiden, an dem sie noch mitwirken können. Beispielsweise durch Eigenleistungen oder direkt vergebene Gewerke. „Leider wird gerade das Thema Eigenleistung dabei oft überschätzt und endet in einer zu hohen zeitlichen Belastung für den Häuslebauer“, so MCM Investor Management AG. Wie viele andere kommen die „Direktbanker“ dabei zu dem Ergebnis, dass der Wunsch nach einer eigenen Immobilie in der Prioritätenliste der Deutschen ganz oben stände. Hieraus resultiere sicher auch der Wunsch nach der eigenen Mitwirkung.

Dass dabei das eine das andere nicht ausschließen muss, zeigen die Projekte der MCM Investor Management AG. Das Unternehmen realisiert sowohl Neubau als auch Bestands- und Denkmalschutzobjekte. Ja, selbst vor Sanierungen schreckt man nicht zurück. Dabei ist man selbst bei Wohnungen, die zur Vermietung angeboten werden, bemüht, die Wünsche der späteren Mieter zu berücksichtigen. MCM Investor Management AG bestätigt dabei, dass gerade Denkmalobjekte eine größere Herausforderung darstellen. Im Zweifel würden für die jeweiligen baulichen Leistungen unabhängig voneinander mehrere Gutachter beauftragt, die Sicherheit bei der Kosteneinschätzung geben sollen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wovon die jeweiligen Objektinformationen zeugen, die auf den Internetseiten der MCM Investor Management AG abzurufen sind.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Peter Pfeffer