MCM Investor Management AG

MCM Investor Management AG: Immobilieninvestoren weiterhin optimistisch für 2014

03. April 2014, 11:11

Hohe erzielbare Gewinne mit Immobilien erwartet

Magdeburg, 03.04.2014. Laut IPD Deutscher Immobilien Index 2014 erwarten institutionelle Investoren hierzulande, dass sie im laufenden Geschäftsjahr mit ihren Bestandsobjekten einen Total Return von 4,9 bis 5,3 Prozent erzielen können. Über die Hälfte der Teilnehmer waren optimistisch gestimmt. Die Maximalerwartung der befragten Investoren geht sogar von 6,2 Prozent aus. Der Mittelwert liegt bei einem Total Return von 5,1 Prozent. Im vergangenen Jahr lag der realisierte Wert ebenfalls bei 5,1 Prozent und stellte damit das zweitbeste Ergebnis der vergangenen zwölf Jahre dar. Der Total Return beschreibt dabei die Gesamtverzinsung des investierten Kapitals innerhalb eines Zeitraumes, wobei der Zähler aus der Summe der Wertänderung und Erträge besteht. Der Total Return ermöglicht die interne und externe Performancemessung der zu beurteilenden Immobilien und bietet somit eine der wesentlichen Grundlagen für die Ableitung von Investitions- bzw. Desinvestitionsstrategien. „Eine ähnlich positive Entwicklung sehen viele Investoren für wohnungswirtschaftlich genutzte Objekte“, so die Verantwortlichen der Magdeburger MCM Investor Management AG.

Fakt ist: Die Investoren haben wieder Vertrauen im Immobilienmarkt gefunden – und das zu Recht. Eine Dekade mit einem annualisiertem Total Return von 3,2 Prozent liegt hinter uns. Der Boom auf dem deutschen Immobilienmarkt setzt sich 2014 fort und führt zu steigenden Preisen in guten Lagen. EY Real Estate befragte 100 in Deutschland tätige Immobilieninvestoren mit einem offensichtlichem Ergebnis: 99 Prozent von ihnen empfinden Deutschland als sehr attraktiven Investitionsstandort. Nachdem das Transaktionsvolumen 2013 um 23 Prozent auf 44 Milliarden Euro gestiegen sei, rechnen 72 Prozent der Befragten erneut mit einem Zuwachs. Der Total Return von 2013 setzt sich aus der Netto-Cash-Flow-Rendite, für die 2013 ein Wert von 5,3 Prozent ermittelt wurde und der Wertänderungsrendite, die für das Berichtsjahr 2013 bei -0,1 Prozent lag, zusammen.

Für diejenigen, die den deutschen Immobilienmarkt ähnlich optimistisch einschätzen, bietet die in Magdeburg ansässige MCM Investor Management AG interessante Angebote. Dabei ist nicht nur Großkapital bei MCM gut aufgehoben. Das Magdeburger Emissionshaus lässt seine Anleger dabei auch schon durch Genussrechte mit geringen monatlichen Sparraten vom Immobilienhype profitieren.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Peter Pfeffer