Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Neue Seiten aufschlagen auf Hongkongs Buchmesse 2012

27. April 2012, 12:49

Hongkong steht ein spannender Literatursommer bevor: Vom 18. bis 24. Juli 2012 findet Asiens größtes Literatur-Happening statt, die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete 23. HKTDC Hong Kong Book Fair. Bereits im Vorfeld der Fach- und Publikumsmesse im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) finden in der ganzen Stadt Literaturevents statt unter dem Motto „Cultural July - Joyful summer reading”.

Seit vielen Jahren hat sich Hongkongs Buchmesse als internationale Literaturplattform etabliert, gilt zum einen als Szenetreff und Handelsplatz der Buchbranche, zum anderen als Publikumsmagnet. Rund 950.000 Besucher - darunter allein 15.000 Touristen vom chinesischen Festland, aus Macau und Taiwan - zog es zur Buchmesse 2011, um sich über Neuerscheinungen zu informieren, Autoren zu erleben oder Kontakte zu knüpfen. Mit knapp 300 Literatur-Happenings und 526 Ausstellern aus 24 Ländern war Asiens größtes Literatur-Event vielseitiger denn je. Auf einer Ausstellungfläche von über 47.500 Quadratmetern fanden sich chinesisch- und fremdsprachige Bücher aus allen Themen- und Fachbereichen, für jede Altersstufe, in gedruckter oder digitaler Form. Dabei nahmen Verlage aus China und Taiwan großen Raum ein, doch auch die Ausstellungsflächen für fremdsprachige Literatur wurden deutlich erweitert.

Neue Bücher-Welten entdecken
Bei der vergangenen Messe war die englischsprachige Literatur auf der „English Avenue“ mit 90 Ständen stärker vertreten denn je, darunter erstmals Verlage wie Penguin, HarperCollins, Macmillan und Random House, Zudem stellten im „International Cultural Village“ 16 Länder ihre Publikationen vor. Als Publikumsmagnet erwies sich der um 72 Prozent vergrößerte Ausstellungsbereich für virtuelle Bücher- und Lernwelten. Einige 10.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, neue digitale Welten kennen zu lernen. Sie luden etwa bei der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit einem örtlichen Partner eingerichteten Free e-book Reading Plattform literarische Kostproben herunter oder stellten im neu eingerichteten „Future Bookstore“ die Inhalte „ihrer“ Bücher selbst zusammen.

Die Ausstellungsbereiche der Book Fair 2012
•Books and Publications
•Children's and Teen's Books
•Religious Books
•e-Books & e-Learning Resources:
•e-Book Readers
•Audio-Visual Learning Aids
•Educational Software
•Multimedia Products
•Stationery and Printed Products

Handelsplattform für Autoren Verleger und Agenten
Ein entscheidendes Thema für Fachbesucher ist der Handel mit Rechten. Autoren, Verleger und Agenten finden in der in der „Copyright Exchange Lounge“ einen ruhigen Ort für Gespräche und Verhandlungen, auch online ist dies möglich. Auf der virtuellen Copyright Corner-Plattform können sich Verleger über neue Titel und Autoren informieren, Geschäfte anbahnen, Rechte handeln oder Kontakte zu Autoren suchen. Autoren haben hier die Möglichkeit, ihre Profile zu hinterlegen und mit Verlegern in Kontakt zu treten. Vergangenes Jahr waren über 6.000 Titel auf der virtuellen Plattform verfügbar.

Literatur erleben
Wie Umfragen und Besucherzahlen aus dem letzten Jahr zeigen, schätzen Messebesucher das Literaturevent sehr. Unter dem Motto „Reading the World – Reading as Self-Discovery“ zogen in 2011 rund 300 Veranstaltungen, darunter Lesungen, Diskussionsrunden, Workshops und Signierstunden rund 130.000 Literaturbegeisterte in ihren Bann. Auch zur diesjährigen Messe stehen spannende Literatur-Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Lese- und Schreib-Seminare, auch in englischer Sprache, Film- und Literaturseminare und selbstverständlich Lesungen namhafter Autoren. Um die Hongkonger schon frühzeitig auf die Buchmesse einzustimmen, organisiert das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) zusammen mit Buchläden, Schulen und Coffee Shops ab Anfang Juli 2012 eine Reihe von Buchvorstellungen und Lesungen unter dem Motto „Cultural July - Joyful summer reading”. Die Zeichen stehen gut, dass die Hongkonger Buchmesse diesmal bei den Besucherzahlen die Millionenmarke knackt!

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7