IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Nevado; Vorstandsinterview

17. Mai 2010, 14:07

(aktiencheck.de AG) - Nevado (ISIN CA64151T1093/ WKN A1CWQ8) ist eine in Kanada beheimatete Mineralexplorationsgesellschaft. Der Geschäftsbetrieb umfasst die Erkundung der eigenen Edel- und Basismetallliegenschaften in der Provinz Quebec. Die Explorationsliegenschaften umfassen insgesamt 1.390 Claims, die sich über ein Gebiet von 757 Quadratkilometern erstrecken. Dabei sind zwei separate metallogenische Umfelder zu unterscheiden, eines mit Gold- und eines mit Eisen-Titan-Vorkommen.

aktiencheck.de führte das folgende Interview mit Herrn Guy Girard, CEO von Nevado:

aktiencheck.de:

Ein erfahrenes Management ist für den Erfolg einer Explorationsgesellschaft entscheidend. Abgesehen von einem fachspezifischen Wissen werden auch umfassende Finanzierungserfahrungen benötigt. Könnten Sie uns etwas über den entsprechenden Werdegang der Vorstandsmitglieder von Nevado mitteilen?

Guy Girard:

Zum Aufsichtsgremium von Nevado gehört ein Mitglied des Quebec Institute of Chartered Accountants und des Quebec Institute of Certified Management Accountants, welches Mitglied von vielen Prüfungsausschüssen und Vergütungsausschüssen ist und zudem auch über Sachkenntnis im Bereich der Finanzierung verfügt. Zudem besitze ich einen Abschluss im Bereich Finanzwirtschaft (den ich 1985 erhalten habe) und ein Magister im Bereich Finanzwirtschaft der Laval Universität (den ich 1992 erhalten habe). Von 1985 bis 1998 arbeitete ich als Repräsentant, Direktor und Vizepräsident für verschiedene kanadische Aktiengesellschaften. Im Jahr 1998 gründete ich die Avensys Corporation Inc. und war bis August 2003 ihr Vizepräsident im Bereich Finanzen. In dieser Zeit, als ich für die finanzielle Leitung der Avensys Corporation und ihrer fünf Tochtergesellschaften verantwortlich war, arbeitete ich an zahlreichen Akquisitionen und Finanztransaktionen und deren Realisierung und organisierte den Verkauf des Unternehmens an eine amerikanische Firma.

Von 2003 bis 2004 war ich Präsident der Cogivar Corporation und Vizepräsident der Pamérica Corporation. Hierbei handelt es sich um zwei Kapitalanlagegesellschaften, die kürzlich ihre Qualifizierung im Bezug auf die Erfüllung der Regularien der TSX Venture Exchange abgeschlossen haben. Nun bin ich Mitglied von vielen Prüfungsausschüssen und Vergütungsausschüssen von Aktiengesellschaften. Außerdem bin ich Präsident und CEO der an der TSX Venture Exchange gelisteten Nevado Venture Capital.

aktiencheck.de:

Die Nicolet Gold- und Kupfer-Liegenschaften von Nevado sind in dem Thetford-Minenbezirk südlich von Quebec angesiedelt. Gibt es besondere Gründe, warum verschiedene Minengesellschaften in der jüngsten Zeit bedeutende Teile dieses Gebiets erworben haben?

Guy Girard:

Die Thetford-Minen, und generell die Eastern Townships, die sich im südlichen Quebec-Appalachen-Gürtel befinden, haben eine Jahrhunderte lange Minentradition und sind für ihre zahlreichen Chromit, Kupferlagerstätten und Seifengoldvorkommen bekannt. In dieser Region gab es 1850er Jahren den ersten kanadischen Goldrausch, Jahrzehnte vor dem Klondike-Goldrausch. Ungeachtet der Tatsache, das etliche Goldvorkommen in vulkanischen, intrusiven und sedimentären Gesteinen entdeckt worden sind, wurde keine Ursprungsquelle entdeckt, die das Auftreten von Seifengold erklären konnte.

aktiencheck.de:

Anfang April hat Nevado von Bertrand Brassard, dem eigenen Direktor und Vizepräsidenten der Explorationssparte, 246 Claims in der Nicolet-North-Liegenschaft und 352 Claims in die Nicolet-East-Liegenschaft erworben. Könnten Sie etwas über die Hintergründe dieses Deals sagen?

Guy Girard:

Nevado hat das Land wegen seiner zahlreichen Hinweise auf Gold/Kupfer erworben. Die von Brassard in den Jahren 2008/2009 abgeschlossenen Arbeiten bestätigten das günstige Umfeld, dass hier ökonomisch verwertbare Ablagerungen enthalten sein können. Dies ist durch den zuletzt umfangreichen Run auf die Liegenschaft bestätigt worden, der das Ergebnis von Goldfunden in sedimentären Formationen ist, eingebettet in felsisches, vulkanisches und/oder intrusives Gestein, welches an das Nicolet-Gebiet angrenzt. Dieses geologische Umfeld ist dafür günstig, verbreitete sedimentgebundene Goldmineralisierungen zu beherbergen. Sedimentäre Formationen in dem Appalachengürtel im Südosten von Quebec sind in der Vergangenheit im Hinblick auf mögliche Goldvorkommen übersehen worden. Die sedimentären Schichten leisten aber nun starke Beiträge zu bedeutenden neuen Goldvorkommen in der Provinz. So wie die Canadian Malartic (Osisko Mining und NioGold Mining). Neulich hat NioGold Mining, ein großer Player im Malartic Gold-Camp, 284 (Nicolet-Süd-Liegenschaft) akquiriert, um Teil dieses neuen Appalachen-Gold-Plays zu sein.

aktiencheck.de:

Was werden die nächsten Schritte von Nevado im Hinblick auf die Nicolet- sowie die La Blache 1 und 2-Liegenschaften sein?

Guy Girard:

Nevado plant auf diesen Liegenschaften ein kleines Arbeitsprogramm. Eine luftgestützte geophysikalische Untersuchung wurde unlängst an der Nicolet-Liegenschaft fertig gestellt Die vorläufigen Ergebnisse zeigen Signaturen auf, die das Potenzial besitzen, Mineralisierungen zu beherbergen. Mitte Mai wird Nevado ein intensives Explorationsprogramm starten, das die geologische Kartierung und das Aufspüren von Bodenschätzen beinhalten wird. Die besten Ziele von allen Liegenschaften werden im Rahmen einer Diamantbohrung getestet werden.

aktiencheck.de:

Unter der Voraussetzung, dass die Geschäftsaktivitäten nach Plan verlaufen, könnten Sie uns vielleicht eine ungefähre Vorstellung geben, wann Nevado in der Lage sein könnte, eine Produktion aufzunehmen?

Guy Girard:

Nevado befindet sich noch in einem frühen Stadium der Exploration. Es muss noch mehr Explorationsarbeit abgeschlossen werden, bevor eine Ressourcenkalkulation für die Liegenschaften erstellt werden kann.

aktiencheck.de:

Lassen Sie uns nun zum Thema Finanzierung kommen. Die Entwicklung von Explorationsprojekten erfordert ein ausreichendes Kapitalpolster. Wie sieht es in dieser Hinsicht aus? Könnte es in absehbarer Zukunft eine neue Finanzierungsrunde geben?

Guy Girard:

Das Unternehmen verfügt jetzt über fast zwei Millionen $ für die Exploration. Wir planen diese Summe während des Sommers und des Herbstes in unsere Liegenschaften zu investieren, um diesen einen Wert zu geben. Basierend auf den zukünftigen Ergebnissen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder führt die Gesellschaft eine weitere Finanzierungsrunde durch oder sie geht ein Joint Venture mit einem anderen Unternehmen ein.

aktiencheck.de:

Wagen wir einen Blick in die etwas weitere Zukunft. Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?

Guy Girard:

In fünf Jahren sehe ich uns als großes Unternehmen in einem neuen Minengebiet.

aktiencheck.de:

Was sind Ihrer Meinung die Vorteile, die Nevado im Vergleich zu den Wettbewerbern für sich verbuchen kann, und die Nevado zu einem attraktiven Investment machen könnten?

Guy Girard:

Wir haben wenige Aktien, sind gut finanziert und haben zwei gute Liegenschaften, wobei sich eine Seite an Seite mit dem Big Player Bowmore-Osisko befindet. Zudem haben wir ein großartiges Team mit vielen Erfahrungen in den Bereichen Finanzen und Geologie.

aktiencheck.de:

Vielen Dank für dieses Interview, Herr Girard.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.