IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Novus Gold Corp.: Airborne-Untersuchung auf dem Goldgrundstück Ren abgeschlossen

01. September 2010, 17:07

1. September 2010. Novus Gold Corp. (TSX-V: NOV) freut sich, den Abschluss einer 1.120 Kilometer umfassenden geophysikalischen Airborne-Untersuchung auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Grundstück REN in Point Lake (Northwest Territories) bekannt zu geben. Geotech Ltd. führte die Untersuchung mittels seines hochmodernen VTEM-Systems (Time-Domain Electromagnetic) durch, das von einem Helikopter getragen und mit Linien in Abständen von 100 Metern angewandt wurde. Eine vorläufige Analyse der Ergebnisse weist eindeutig auf einen engen Zusammenhang zwischen den 20 bekannten goldhaltigen Festgesteinsvorkommen und den elektromagnetischen und magnetischen Abschnitten hin, die im Rahmen der Untersuchung auf dem Grundstück REN identifiziert wurden.

Die Explorationsarbeiten von Novus Gold hatten ursprünglich einen einzigen Abschnitt angepeilt, der eine Reihe von goldhaltigen Amphibolit-Eisen-Formationsvorkommen entlang eines über sieben Kilometer langen Streichens auf dem Grundstück REN beinhaltete. Die vorläufigen Analysen und Interpretationen weisen darauf hin, dass es mindestens fünf solcher Abschnitte gibt, die zwischen drei und über sieben Kilometer lang sind. Jeder dieser Abschnitte steht in Zusammenhang mit einem bis fünf der 20 bekannten goldhaltigen Festgesteinsvorkommen und ihr Streichen variiert zwischen Nordwest und Nordost. Anschließende Analysen sind zurzeit im Gange, um das Goldpotenzial jedes dieser Abschnitte zu ermitteln und Ziele für Testbohrungen zu identifizieren.

Vor kurzem abgeschlossene geophysikalische Analysen, die in die vorläufigen Ergebnisse der geophysikalischen Airborne-Untersuchung integriert wurden, könnten erklären, warum frühere Bohrungen bei den relativ starken und beständigen elektromagnetischen Zielen keine bedeutsamen goldhaltigen Mächtigkeiten durchschnitten. Jeder der fünf Abschnitte, die auf dem Grundstück REN aufgezeigt wurden, beinhaltet einen unterschiedlichen Anteil an exhalativen chemischen Sedimenten, die von Carbonatsulfid über Graphit bis hin zu Sulfideisenoxid reichen. Das Carbonatsulfid und der Graphit sind die stärksten Leiter, scheinen seitlich äquivalent zu sein und weisen kein Gold auf. Die Sulfideisenoxidfazies enthält Gold und kommt mit dazwischen liegenden Turbiditen vor, die sich stratigraphisch neben oder seitlich der Carbonatsulfid- und/oder Graphitfazies von exhalativen Sedimenten befinden. Die weitere Verarbeitung und die Integration der geologischen und geophysikalischen Airborne-Ergebnisse sind zurzeit im Gange, um die goldhaltige Amphibolit-Eisen-Formation von den kargen Carbonatsulfid- und Graphitsedimenten zu unterscheiden und um vorrangige Bohrziele zu identifizieren.

Die Identifizierung von fünf goldhaltigen Abschnitten auf dem Grundstück REN gilt als bedeutsamer Fortschritt bei der Ermittlung des Goldpotenzials des Grundstücks. Im Rahmen früherer Arbeiten (zuletzt 1991) wurde das Grundstück REN auf relativ hochgradige, Lupin-ähnliche Goldlagerstätten untersucht. Die Ergebnisse der vor kurzem abgeschlossenen Bohrungen und Neuerprobungen des alten Bohrkerns durch Novus zeigten, dass die Goldvorkommen Main und Grizzly das Potenzial aufweisen, eine relativ niedriggradige (2 g/t Au), mächtige (10 bis 20 Meter) Goldlagerstätte zu sein. Keiner der fünf Goldabschnitte, die auf dem Grundstück REN identifiziert wurden, welches eine Streichenlänge von über 25 Kilometer aufweist, wurde zuvor auf eine solche Goldlagerstätte untersucht.

Novus führt auf dem Grundstück REN zurzeit ein umfassendes Explorationsprogramm durch, das auch Bohrungen beinhaltet.

Mike Magrum, P.Eng., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung genehmigt.

Einzelheiten und Neuigkeiten über Novus Gold Corp. erhalten Sie auf der Website www.novusgold.com bzw. über:
Ryan Johnson
@email
604-688-0335

Für das Board of Directors von
NOVUS GOLD CORP.
"Mike Magrum"
Mike Magrum, President & CEO

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen. . In manchen Fällen lassen sich solche zukunftsgerichteten Aussagen durch Begriffe wie könnte, sollte, erwartet, plant, beabsichtigt, glaubt, schätzt, prognostiziert, Potenzial oder weiterhin bzw. deren Negationen oder vergleichbare Begriffe erkennen. Diese Aussagen sind nur Vorhersagen und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse bzw. die Ergebnisse unserer Branche, sowie die entsprechenden Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen und sämtliche Annahmen, auf die sie sich stützen, werden in gutem Glauben abgegeben und entsprechen unserer aktuellen Einschätzung der Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Die tatsächlichen Ergebnisse werden jedoch fast immer, bisweilen sogar wesentlich, von Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Annahmen oder anderen hier angenommenen zukünftigen Ergebnissen abweichen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, damit diese den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.