IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Orex Minerals Inc. und Fresnillo Plc unterzeichnen Assoziierungsvereinbarung zur Exploration des Gold-Silber-Projekts Coneto in Durango (Mexiko)

03. Februar 2012, 08:25

Vancouver, B.C. Orex Minerals Inc. (REX: TSX-V) (Orex) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es eine endgültige Assoziierungsvereinbarung mit Fresnillo Plc (FRES: LSE) (Fresnillo) zur Exploration und Erschließung ihrer jeweiligen Mineralkonzessionen im Gold- und Silberbergbaugebiet Coneto im Norden des mexikanischen Bundesstaates Durango als ein großes Projekt unterzeichnet hat.

Gemeinsam verfügen Orex und Fresnillo über weitläufige zusammenhängende Mineralkonzessionen auf einer Gesamtfläche von 17.600 Hektar im Herzen des historischen Bergbaugebiets Coneto. Diese Konzessionen decken mehr als 40 bekannte mineralisierte epithermale Quarzadern ab. Das Projekt wird von einem technischen Ausschuss, in dem sowohl Orex als auch Fresnillo vertreten sein werden, geleitet werden.

Gary Cope, President von Orex, sagte: Wir sind über den Abschluss der Vereinbarung mit Fresnillo zur Weiterentwicklung des Gold-Silber-Projekts Coneto überaus begeistert. Diese Vereinbarung war ein folgerichtiger Schritt, da beide Unternehmen Grundbesitz und Kompetenz in das Projekt einbringen werden und Fresnillo Explorationsmittel beitragen wird. Die Unternehmensleitung von Fresnillo beweist ihr Vertrauen in Orex ebenfalls, indem sie eine Aktienposition in Orex aufgenommen hat. Wir sehen der gemeinsamen erfolgreichen Exploration bei Coneto entgegen.

David Giles, Vice-President Exploration von Fresnillo Plc, erklärte: Wir freuen uns, eine Vereinbarung mit Orex unterzeichnet zu haben, um das Konzessionsgebiet Coneto unter Einsatz der gemeinsamen Erfahrung unserer Explorationsteams zu evaluieren.

Bedingungen der Assoziierungsvereinbarung für das Projekt Coneto

1. Fresnillo wird während des ersten Jahrs, nachdem die notwendigen Explorationsgenehmigungen eingeholt wurden, ein Minimum von 2 Millionen US$ für die Exploration aufwenden. Mindestens 70% dieser Explorationsarbeiten müssen bei den Konzessionen von Orex ausgeführt werden..
2. Fresnillo wird die Option haben, für die nächsten zwei Jahre weitere 2 Millionen US$ pro Jahr für die Exploration aufzuwenden. Mindestens 70% dieser Explorationsarbeiten müssen ebenfalls bei den Konzessionen von Orex ausgeführt werden.
3. Nachdem Fresnillo einen Gesamtbetrag von 6 Millionen US$ für Explorationsaktivitäten aufgewendet hat, werden Orex und Fresnillo ihre jeweiligen Bergbaukonzessionen bei Coneto in ein neues Unternehmen einbringen, das zunächst zu 55% im Besitz von Fresnillo und zu 45% im Besitz von Orex sein wird.
4. Fresnillo wird das Recht haben, durch die Anfertigung einer Vormachbarkeitsstudie oder die Aufwendung von weiteren 21.000.000 US$ während der Anfertigung einer Vormachbarkeitsstudie seinen Anteilbesitz am neuen Unternehmen auf 70% zu erhöhen.
5. Sollte Fresnillo entscheiden, das Recht, seinen Anteilbesitz am neuen Unternehmen auf 70% zu erhöhen, nicht auszuüben, werden die Kosten, die bei der Anfertigung einer Vormachbarkeitsstudie entstehen, von Fresnillo und Orex im Verhältnis zu ihrem Anteilbesitz am Unternehmen geteilt werden (55% von Fresnillo und 45% von Orex).
6. Jegliche weitere finanzielle Mittel, die das neue Unternehmen erfordert, werden von Orex und Fresnillo im Verhältnis zu ihrem jeweiligen Anteilbesitz am neuen Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bereitgestellt werden.
7. Fresnillo wird das Vorkaufsrecht für den Erwerb des Anteilbesitzes von Orex am neuen Unternehmen haben, sollte Orex ein Angebot für seine Beteiligung am neuen Unternehmen erhalten, das es zur Annahme vorschlägt.
8. Sollte Orex oder eine seiner Tochtergesellschaften während der Laufzeit der Assoziierungsvereinbarung eine Transaktion zum Erwerb einer Beteiligung an weiteren Mineralkonzessionsgebieten in Mexiko abschließen und später entscheiden, diese an Dritte zu verkaufen oder zu optionieren, wird Fresnillo das Vorkaufsrecht zur Teilnahme an einer solchen Transaktion zu denselben Bedingungen, die dem Drittunternehmen angeboten wurden, haben.

Über Orex Minerals Inc.

Orex Minerals Inc. ist ein Junior-Explorationsunternehmen, das von hochqualifizierten Bergbauexperten geleitet wird und deren Schwerpunkt auf der Exploration von aussichtsreichen Gold- und Gold-Silber-Konzessionsgebieten in Schweden und Mexiko liegt.

Über Fresnillo PLC

Fresnillo Plc ist der weltweit größte primäre Silberproduzent und der zweitgrößte Goldproduzent in Mexiko. Das Unternehmen notiert an der London Stock Exchange unter dem Kürzel FRES. Fresnillo verfügt über fünf produzierende Mine, drei Erschließungsprojekte und fünf fortgeschrittene Explorationsprojekte, alle in Mexiko, sowie eine Reihe von anderen langfristigen Explorationsprojekten. Das Unternehmen besitzt Bergbaukonzessionen, die insgesamt circa 2,1 Millionen Hektar in Mexiko abdecken. Fresnillo verfügt über eine ausgeprägte und lange Bergbautradition und nachweisbare Kompetenz bei der Minenerschließung sowie der Erneuerung von Reserven. Die Produktionskosten des Unternehmens liegen im niedrigsten Quartil der Kostenkurve für Silber und Gold. Es ist Fresnillos Ziel, seine Position als weltweit größtes primäres Silberunternehmen mit der Produktion von 65 Millionen Unzen Silber und über 400.000 Unzen Gold bis 2018 beizubehalten.

Ben Whiting (P.Geo.) ist der qualifizierte Sachverständige gemäß NI 43-101 und übernimmt Verantwortung für die technischen Bekanntgaben in dieser Pressemitteilung.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

Gary Cope, President

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Orex Minerals Inc. Unter +1-604-687-6310 oder per E-Mail an @email oder besuchen Sie unsere Webseite unter www.orexminerals.com.

Diese Pressemitteilung könnte zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zu diesen zählen unter anderem Aussagen zum zeitlichen Ablauf und Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, zu geologischen Auslegungen, dem Erhalt von Konzessionstiteln, potenziellen Mineralgewinnungsverfahren etc. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf künftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher inhärenten Risiken und Unsicherheiten einschließlich des Nicht-Vollzugs der hierin in Erwägung gezogenen Transaktionen. Eigentliche Ergebnisse könnten wesentlich von denen, die gegenwärtig in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, abweichen. Orex übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung solcher Aussagen; es sei denn, es wird gesetzlich gefordert.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.