Perfect Sound PR

Agentur

Osnabrücker Unternehmer-Netzwerk will Spitzenposition festigen / BNI-Chapter „Remarque“ mit neuem Führungsteam

05. Oktober 2012, 12:20

Osnabrück. Unter mehr als 300 Gruppen des Unternehmens-Netzwerks BNI nimmt das Osnabrücker Chapter „Remarque“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits seit mehr als einem halben Jahr konstant eine Platzierung unter den ersten Fünf ein – während einiger Monate sogar als erfolgreichstes Team. Diese Spitzenposition will nun auch die neue Führungsmannschaft um Oliver Volkmer festigen.

Im Osnabrücker Chapter des Business Network International (BNI) hat zum 1. Oktober turnusgemäß nach sechs Monaten eine neue Crew das Zepter übernommen. Die Nachfolge von Michael Starke, Mit-Inhaber und einer der Geschäftsführer der Starke Automobil Gruppe in Osnabrück, als Chapter-Direktor übernahm jetzt Oliver Volkmer aus Melle. Der Inhaber der Werbetechnik-Agentur Folien77 wird die wöchentlichen Frühstückstreffen der Gruppe jeweils dienstags von 7.00 bis 8.30 Uhr moderieren.
In der neuen Führungsriege steht dem Chapter Direktor als Mitgliederkoordinatorin die Betriebswirtin Britta Deuwerth zur Seite, die die Osnabrücker Niederlassung des Büro-Management-Dienstleisters Global Office leitet. Elektro-Meister Uwe Martin von der Firma Martin & Weinsberg ist als Schatzmeister für die Finanzen zuständig. Dieses dreiköpfige Führungsgremium unterstützt NWF-Finanz-Consulter Arno Weerd als allgemeiner Vertreter der „Vorstands“-Kollegen.

Das BNI-Konzept folgt einem einfachen Prinzip: „Wer gibt, gewinnt.“ Heute betreibt BNI in fast 50 Ländern mehr als 6.000 Chapter, in denen weltweit über 140.000 Unternehmer Empfehlungen tauschen. Aktive aus verschiedenen Fachgebieten treffen sich hier wöchentlich mit dem Ziel, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und sich auf einer starken Vertrauensbasis gegenseitig weiterzuempfehlen. Weil die BNI-Mitglieder über die Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Kollegen bestens informiert sind, können sie sie bei ihren eigenen Kontakten guten Gewissens ins Gespräch bringen.

Das Osnabrücker BNI-Chapter Remarque verfügt über rund 40 Mitglieder aus unterschiedlichsten Branchen. Die Auswahl der Teilnehmer richtet sich unter anderem nach dem Prinzip der Konkurrenz-Vermeidung: Die Mitglieder sollen sich in ihren Angeboten nicht überschneiden, sondern komplettieren. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt in der Kennzahl von mehr als 2,1 Mio. € zusätzlichem Umsatz, den die Osnabrücker Mitglieder aus den Empfehlungen allein im Zeitraum April bis September 2012 generieren konnten.

„Auch unser hervorragendes Ergebnis im Ranking für den deutschsprachigen Raum zeigt eindeutig: Das vorherige Führungsteam hat uns eine tolle Steilvorlage gegeben, was unsere Leistungsfähigkeit angeht. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir natürlich fortsetzen. Außerdem ist es eine besonders wichtige Aufgabe in unserer kommenden Amtsperiode, neue Mitglieder zu gewinnen, die den bestehenden Stamm optimal ergänzen“, führt Oliver Volkmer aus. Bis zu 45 Personen können Mitglied eines Chapters sein.

Wie leistungsstark die einzelnen Gruppen im Vergleich sind, können sie an der monatlich aktualisierten Statistik ablesen. Grundlage für die Bewertung sind klare und objektive Messgrößen, wie die regelmäßige Anwesenheit der Mitglieder auf den wöchentlich stattfinden Frühstücks-Treffen, die Summe der ausgesprochenen Empfehlungen und die daraus resultierenden (Erst-) Umsätze. Auch die Verlängerungsquote der Mitglieder ist ein wichtiges Kriterium, denn die Mitgliedschaft gilt jeweils für ein Jahr. Je mehr Unternehmen ihre Mitgliedschaft verlängern, desto mehr Punkte sammelt das Chapter im BNI- Vergleich.

Weitere Infos: www.bni-nordwest.de