IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Planetinvest.de: Aragon Energy AG: Steigender Goldpreis sorgt für gute Stimmung! (04.05.2010)

04. Mai 2010, 10:07

Sehr geehrte Leser,

wir möchten Ihnen heute ein Unternehmen vorstellen, dass an drei Gold-Projekten in Kolumbien beteiligt ist. Eigentlich auch den ersten Blick nichts besonderes, doch eines dieser Projekte ist bereist in Produktion - die anderen beiden liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu bereits produzierenden Minen liegen, zeigen perfekte Anomalien oder wiesen in Untersuchungen große Vorkommen an Gold auf!

Unsere Meinung nach also sehr aussichtsreiche Liegenschaften, die durchaus profitabel sind bzw. werden können. Eine große Bedeutung spielt hierbei selbstverständlich auch der aktuell sehr starke Goldpreis, der für das Unternehmen natürlich ein weiterer Anreiz ist seine Liegenschaften schnellstmöglich vorwärts zu bringen.

Neuvorstellung: ARAGON ENERGY AG (WKN: A0QZZE / Symbol: EEN)

Aragon Energy AG

WKN Frankfurt: A0QZZE
Symbol Frankfurt: EEN
ISIN: CH0042948478
Letzter Schlusskurs: 0,59 EUR
Website: www.aragonenergyag.com

DAS UNTERNEHMEN:

Aragon Energy ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf die Zusammenstellung eines Portfolios an Edelmetallgrundstücken in Südamerika gerichtet hat. Im Moment ist Aragon im Begriff, eine bestehende Goldmine in Kolumbien sowie zahlreiche Grundstückskonzessionen zu evaluieren, die das Unternehmen untersuchen kann. Der Schwerpunkt von Aragon Energy liegt auf der Suche nach Gold und Silber, aber auch auf Grundmetallen wie Kupfer, Nickel und Zink. Dieses Land verfügt über große Mengen an noch unerschlossenen mineralhaltigen natürlichen Ressourcen, ist politisch stabil und verabschiedete ein neues Bergbaugesetz, das zahlreiche internationale Bergbauunternehmen anlockte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE PROJEKTE:

Frontino Mine

Diese Mine ist eine der ältesten und wahrscheinlich die größte unterirdische Goldmine in Kolumbien. Sie produziert bereits seit 1852 Gold und die aktuell vorhandenen Reserven der Mine werden auf 7 Mio. Unzen Gold inground sowie weitere 3 Mio. Unzen Gold in den Abraumhalden an der Oberfläche geschätzt. Die Produktion beträgt insgesamt etwa 350.000 Unzen pro Jahr!

Mit dem aktuellen Besitzer der Mine wurde eine Kooperation getroffen, bei der Aragon Energy auf zunächst 4 Jahre insgesamt 10% der Goldproduktion aus den Abraumhalden sowie 5% der Goldproduktion aus der Mine erhalten soll! Für diese Beteiligung muss Aragon ein Team auf die Beine stellen, das die Minenarbeiter mit der modernen Minentechnik vertraut macht, alle operativen Einheiten unter einem Dach zusammenschließt, die Produktion mit modernen Gerätschaften auf bis zu 1 Mio. Unzen Gold pro Jahr steigert und langfristige Abnahmeverträge aushandelt.

Diese, auf den ersten Blick sehr geringe Beteiligung, könnte dem Unternehmen nach Einschätzung verschiedener Analysten bereits in diesem Jahr über 10 Mio. USD einbringen. Und dies könnte durch die geplante Produktionsausweitung in den nächsten Jahren noch um ein Vielfaches gesteigert werden!

Las Senoritas

Diese Liegenschaft, an der Aragon Energy eine 100% Kaufoption hält, liegt in unmittelbarer Nähe zu bereits produzierenden Minen und umfasst etwa 13.000 Hektar Sedimentbecken mit Konzentrationen von etwa 2 Gramm pro Kubikmeter auf der Oberfläche und 5-9 Gramm pro Kubikmeter im Untergrund!
Die geografischen Untersuchungen der Region sowie auch der umliegenden Gebiete lassen für die "Las Senoritas"-Liegenschaft auf ein Vorkommen von etwa 13. Mio. Unzen Gold schließen. Im ersten Schritt braucht man rund 1 Mio. US-Dollar um die Goldreserven nach dem internationalen NI 43-101-Standard überprüfen zu lassen. Um das Projekt danach bis zum 4.Quartal 2010 in die Produktion zu bringen wären weitere 6 Mio. US-Dollar nötig!

Guadelupe

Dieses Projekt liegt im Frontino-Gold-Gürtel nahe der Stadt Medellin und umfasst etwa 1.000 Hektar. Aragon Energy benötigt für diese Liegenschaft ca. 25 Mio. US-Dollar um sie in den nächsten 24 Monaten in die Produktion zu bringen! Man rechnet hier mit einer Gesamtressource von 6 Mio. Unzen Gold und einer Produktionsrate von 100.000 Unzen pro Jahr.

------------------------------------------------------- NEWS ------------------------------------------------------

News vom 21.04.2010

Aragon Energy meldet Update der Unternehmensbetriebe

Aragon Energy AG meldet, dass es mit seinen detaillierten Untersuchungen auf mehreren Goldprojekten in Kolumbien fortfährt. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens wird auf die Erschließung dieser Grundstücke in Südamerika sowie auf die Suche nach zusätzlichen Goldprojekten gerichtet sein.

In den kommenden Wochen wird Aragon Energy ein aus Profis bestehendes Team entsenden, um sämtliche Aktiva in Kolumbien zu evaluieren. Außerdem wird ein zertifizierter Geologe mit der Erstellung eines ersten Berichtes gemäß NI 43-101 beginnen, um das Potenzial der Goldaktiva des Unternehmens zu bestätigen. Das gestiegene Interesse an Kolumbien ist auf Explorationserfolge und eine stabile, industriefreundliche Regierung zurückzuführen. Das Unternehmen verfügt nunmehr über eine Reihe von zahlreichen qualitativ hochwertigen Projekten, die mittels Jointventures und weiteren Explorationen die Grundlage für das Wachstum des Unternehmens darstellen.

In Zusammenhang mit den Arbeiten in Kolumbien wird das Unternehmen weiterhin nach qualitativ hochwertigen Möglichkeiten suchen, um sein Projekt-Portfolio in bekannten, viel versprechenden Bergbaugebieten in allen Teilen der Welt zu erweitern.

Die vollständige News auf Englisch finden Sie hier!

NEWS vom 28.04.2010

Aragon Energy AG gibt erste Akquisitionsdetails zu weiteren Gold Projekten bekannt

Die Aragon Energy AG wertet zurzeit die Erfolgsaussichten von weiteren Goldprojekten in der geschichtsträchtigen Minenregion Yukon aus. Die Region Yukon vereinigt viele bekannte geologische Eigenschaften inklusive dem Selwyn Basin, wo es über die Jahre eine Vielzahl historischer Goldfunde gegeben hat. Zusätzlich schneidet die Tintina Bruchlinie das Basin im Südwesten, was der Region weiteres Potential verleiht.

Die oben genannten Basins sind Teil der 'Tombstone Plutonic Suite' und gleichen dem Tintina Gold Gürtel, der über die Hälfte der jetzigen Goldresourcen von Alaska und Yukon beinhaltet. Die Aragon Energy AG plant, signifikante Gold Resourcen zu erschließen, die von vergangenen Goldfunden umgeben sind. Beispiele hierfür sind Fort Knox (5.4 Million oz.), Donlin Creek (23 Million oz.), Pogo (5.8 Million oz.), Brewery Creek (0.85 Million oz.) oder Dublin Gulch (4.1 Million oz.).

Vor kurzem haben Unternehmen wie Underworld Resources beträchtliche Bohrerfolge in der Yukon Region erzielen können. Daraus resultierend hat Underworld Resources gerade ein Übernahmeangebot der Kinross Gold Corp. für CAD $ 139 Millionen akzeptiert. Kinross ist eines der weltweit führenden Goldmining Unternehmen der Welt mit einer jährlichen Produktion von über 2 Millionen Unzen Gold.

Durch die Akquisition von Liegenschaften in bekannten Mining-Gegenden wie Yukon plant das Unternehmen, seine Akquisitionsaktivitäten zur Gestaltung eines Portfolios von Goldprojekten fortzusetzen und dadurch den Unternehmenswert zu steigern. Zusätzliche Details zu den Akquisitionen in Yukon werden in Kürze bekannt gegeben.

Die vollständige News auf Englisch finden Sie hier!

"Goldpreis behauptet" - "Gold bringt Anlegern Hoffnung in der Krise"

Unter folgendem Link finden Sie den Chart dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/Chart.pdf

In letzter Zeit häufen sich diese Nachrichten, überall liest man von einem freundlich Goldpreis der immer weiter Richtung Jahreshoch klettert! Denn Gold bleibt bei Investoren als sicherer Anlagehafen sehr gefragt. Gestern Nachmittag kostet die Feinunze bereits 1.182 Dollar und war damit auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember letzten Jahres geklettert. Und das ist noch nicht alles, denn viele Experten sind der Ansicht, dass die sogenannte "Gold-Rally" noch kein Ende gefunden hat!

Gerade auch durch Griechenland herrscht momentan große Verunsicherung an der Märkten, doch die Profiteure dieser Unruhe sind Goldexperten wie Evy Hambro, Geldverwalter bei Blackrock, einem der weltgrößten Fondshäuser. Er und seine Kollegen an den Rohstoffmärkten leben von der Unsicherheit, die von der prekären Finanzsituation in Griechenland ausgeht. Sie setzen auf Gold! Sie glauben an den ewigen Wert des Edelmetalls und an weiter steigende Preise! "Es gibt genügend Gründe für einen weiteren Anstieg", sagte Hambro. Sollte erneut über einen Staatsbankrott diskutiert werden, schließt der Goldexperte der Commerzbank, Eugen Weinberg, sogar regelrechte Preissprünge nicht aus. Innerhalb kurzer Zeit würden die Anleger "wieder in den sicheren Hafen Gold flüchten", glaubt er.
Quelle: handelsblatt.com

Und dieser immer weiter ansteigende Goldpreis und die überaus positiven Vorhersagen der Experten und Analysten sind für Aragon Energy wie geschaffen. Denn wie Sie bereits wissen ist eines Ihrer Projekte - die Frontino Mine an der das Unternehmen 10% der Goldproduktion aus den Abraumhalden sowie 5% der Goldproduktion aus der Mine erhält - bereits seit 1852 in Produktion. Somit könnte jeder noch so kleine Anstieg des Goldpreises einen weiteren Gewinn für Aragon Energy bringen!

Rod Husband - President & Director
- 20 Jahre Erfahrung
- leitete die anfängliche Exploration und Weiterentwicklung für Unternehmen in Kanada, USA, Chile, Peru, Mexiko, den Philippinen und der Slowakei
- ist ein eingetragenes Mitglied der "Association of Professional Engineers and Geoscientists of British Columbia"

Ridha Ben Saber - Director
- mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Bankgeschäft
- Im Jahr 1988 ging er zum "Schweizer Bankverein", der mit der UBS AG fusionierte
- Bis zum Jahr 2002 arbeitete er in der Abteilung Asset Management der UBS
- Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und spricht fließend sechs Sprachen

Mike Hibbitts - Professional Geologist
- professioneller Geologe und Bergbau Spezialist
- mehr als 30 Jahre Erfahrung
- Er war bereits in leitenden Positionen bei zahlreichen Unternehmen wie zum Beispiel Silvercorp Metals Inc., New Gold Inc., Northgate Exploration Ltd, Royal Oak Mines oder Noranda Mines
- Besondere Fähigkeiten in der Exploration, Analyse, Projektentwicklung und dem Genehmigungsverfahren
- internationale Erfahrung in der Exploration und dem Bergbau in Kanada, Südamerika, Mexiko und China

FAZIT: Das Unternehmen Aragon Energy hat aktuell drei Projekte, die unserer Meinung nach überaus profitabel sind bzw schon in naher Zukunft werden können! Die "Frontino Mine" ist bereits in Produktion und Aragon Energy kann hier einen 10%igen bzw. 5%igen (Goldproduktion aus den Abraumhalden bzw. der Mine) Anteil erwerben. An der Liegenschaft "Las Senoritas" - die in unmittelbarer Nähe zu bereits produzierenden Minen liegt - hält Aragon eine 100% Kaufoption. Laut Unternehmensangaben will man dieses Projekt noch bis Ende dieses Jahres in die Produktion bringen! Und auch die "Guadelupe-Liegenschaft", die im sogenannten Frontino-Gold-Gürtel liegt, besitzt ein Potential von 6 Mio. Unzen Gold! Sie sehen, das Unternehmen hat aussichtsreiche Projekte, doch nichts desto trotz darf das Management nicht vergessen werden. Dies ist mit Sicherheit genauso wichtig wie die Projekte eines Unternehmens. Und wie wir Ihnen gerade beschrieben haben, sitzen in der obersten Stufe von Aragon Energy Leute mit viel Wissen und jahrelanger Erfahrung. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Mix an explosiven und absolut aussichtsreichen Projekten sowie dem erfahrenen Management eine sehr gute Wahl ist und wir gehen davon aus, dass sich dies auch schon bald im Aktienkurs bemerkbar machen könnte!

Wir versuchen in den nächsten Tagen erneut mit dem Management zu sprechen um viele noch offene Fragen beantwortet zu bekommen. Eventuell schon Ende dieser oder Anfang nächster Woche werden wir Ihnen dann ein kleines Interview mit den wichtigsten Fragen und Antworten zur Verfügung stellen!

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Ihr Team von planetinvest.de

Kontakt:
planetinvest GbR
Thorsten Weiß
95309 Kulmbach

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.