MIKS Konzepte GmbH

Professionelles Klima - STULZ auf der Chillventa 2012

19. Oktober 2012, 16:07

(Hamburg, den 19. Oktober 2012) Der Hamburger Klimagerätehersteller STULZ mit Vertriebspartner Mitsubishi wurde auf der diesjährigen branchenleitenden Chillventa von der Hamburger Agentur für Markentfaltung MIKS präsentiert. Das Unternehmen erlebt aktuell eine deutliche Aufwertung der Kommunikation und hat in diesem Zuge bereits für einen hochmodernen Neubau auf die kreativen Fähigkeiten von MIKS gesetzt.

Für einen klaren und sehr wertigen Auftritt von rund 300m² realisiert die Agentur für Markenentfaltung einen doppelstöckigen Messestand, der dennoch den Wunsch nach persönlicher Atmosphäre berücksichtigt. Dazu wird der Elbstrand von Hamburg als Leitmotiv einer Lounge gesetzt und ein Kontrast zu der puristischen Leistungspräsentation geschaffen.

Der vordere Teil, bestehend aus Informationstresen sowie Produktpräsentation, zeigt sich im sachlich-architektonischen Stil. Rote Stelen bilden als Highlightfarbe den Hinweis auf die einzelnen Exponate, die klaren Linien und Farbbereichen unterstreichen den aus der Corporate Identity des Traditionsunternehmens vorgegebenen Rahmen. Als Eyecatcher dient die auf ein rundes Podest gesetzte Vespa im Zusammenhang mit einer Gewinn-Aktion.

Ein bewusster Bruch vollzieht sich im Übergang zum hinteren Teil. Getragen von der knapp fünf Meter hohen Rückwand mit Hamburger Hafenmotiv entfaltet sich hier das gesetzte Elbstrand-Motto: Der Holzboden ist einem Steg nachempfunden und in liebevoll maritim dekorierten Holzkästen befinden sich echter Strandsand sowie Gräser. Die einladenden Sitznischen sind mit Rattanmöbeln oder gemütlichen Sitzwürfeln ausgestattet. Verstärkt wird die nordisch-gediegene Atmosphäre durch eine Lichtinszenierung, die im Wechselspiel Tages- oder Abendstimmung erzeugt. In regelmäßigen Abständen ertönt ein Schiffshorn, das den Unternehmensstandort mitklingen lässt und, wie ein STULZ-Mitarbeiter berichtet, „jedes Mal für Gänsehaut sorgt.“
Neben der Beach-Bar befindet sich der Aufgang in die obere Etage. Der besondere Besprechungsbereich nimmt mit großflächigen Motiven das maritime Nebenthema auf.

Mit der gestalterisch konsequenten Aufsplittung des Messestands verbinden sich Kühle und Wärme zu einem homogenen Gesamtauftritt, der exakt die Intention von STULZ umsetzt. Der geschaffene Rahmen holt den Menschen ab. „Auf unserem Stand herrscht eine einmalige Strand-Atmosphäre. Zudem spiegelt die Kombination aus Technik und Beachclub perfekt unseren Anspruch an einen freundschaftlichen Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern wider, “ freut sich Susanne Eberling, Leiterin für Marketing und Kommunikation bei STULZ.