PROINDEX CAPITAL AG

Proindex Capital AG: Paraguay holt auf

14. Juli 2016, 14:19

Worin die Stärken des südamerikanischen Landes Paraguay liegen

Suhl, 14.07.2016. „Wer an Südamerika denkt, insbesondere an die anstehenden Olympischen Spiele, hat sofort Brasilien auf dem Schirm“, sagt Andreas Jelinek, Vorstand der Proindex Capital AG, die seit Jahren in Südamerika investiert ist. Nahezu endlos lange Strände, ein Lebensgefühl, bei dem sich sofort ein Wohlbefinden einstellt. Doch die Realität heißt auch, dass die brasilianische Landeshauptstadt Rio de Janeiro darum kämpft, die Olympischen Spiele überhaupt austragen zu können. Die Kassen sind leer, mehr als das, staatliche Zuschüsse sollen über diese Situation hinweg helfen.

Auch Argentinien konnte vor Jahren darauf vertrauen, dass seine Gläubiger Kredite nicht geltend machen. Das südamerikanische Land hat sich inzwischen gefangen und gilt als wichtiger Partner im Interessenverbund Mercosur.

Kaum auf dem Schirm hat man Paraguay. Zu Unrecht, wie die Zahlen zeigen. Zwar hat das südamerikanische Binnenland Paraguay noch keine Entwicklungszahlen wie Brasilien oder Argentinien vorzuweisen, aber die wirtschaftliche Entwicklung läuft seit Jahren stetig. Und das mit einem ausgeglichenen Haushalt, was bewundernswert ist für ein südamerikanisches Land. „Nun konnte Paraguay auch Boden gut machen im Hinblick auf seine Lebensqualität“, meint der Vorstand der Proindex Capital AG.

Nach einer Rangliste von „The Henley & Partners“ liegt Paraguay aktuell an Platz 37 der Länder mit den besten Lebensbedingungen. Zur Ermittlung wurden die unterschiedlichsten Kriterien herangezogen. Insgesamt wurden 161 Länder unter Berücksichtigung der Aspekte wie menschliche Entwicklung, Wirtschaftskraft, das friedliche Umfeld und die Freiheit der Menschen, in andere Länder zu reisen oder auszuwandern, bewertet. Spitzenreiter der Erhebung sind Deutschland (1), Dänemark (2), Finnland (3), Norwegen (4) und Island (5). Die bekannten südamerikanischen Metropolen liegen auf den Plätzen 34 (Chile), 37 (Argentinien) und 38 (Brasilien). „Wir vertrauen jedenfalls auf Paraguay und fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“, sagt Andreas Jelinek, dessen Proindex Capital AG den weiteren Aufkauf von Flächen zur nachhaltigen Beforstung plant.

Weitere Informationen unter: href="/%3Ca%20href%3D"http://www.proindex.de" rel="nofollow">http://www.proindex.de