prBote – Agentur für crossmediale Kommunikation

Quo vadis M&A?

19. August 2010, 11:55

Der Blick nach vorn und die Suche nach geeigneten Targets

Berlin, 19. August 2010 - Aktuelle Zahlen belegen, dass der M&A-Markt wieder an Fahrt gewinnt. Zwar ist man von einem Boom wie in jüngster Vergangenheit noch weit entfernt, so ist die Suche nach geeigneten Targets jedoch wieder in vollem Gange. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren in vielen Unternehmen das Hauptaugenmerk der proaktiven Krisenbewältigung galt, befindet man sich nun wieder auf gezieltem Expansionskurs. Im Fokus stehen hierbei zukunfts- und wachstumsorientierte Märkte, welche vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren.

Diese Trendwende bleibt auch von den „neuen M&A-Protagonisten“ nicht unbeachtet. Jedoch stellt sich die Frage – funktionieren strukturierte und wertmaximierende Prozesse mit den "exotischen" Investoren aus China, den Emiraten, Osteuropa, Indien & Co. auch? Welche speziellen Barrieren, Herausforderungen und Besonderheiten gilt es hier zu beachten? Was sind eigentlich Zukunftsmärkte und wie verhält es sich mit M&A-Transaktionen in volatilen Märkten?

Genau diese komplexen Themenstellungen greift nun der anstehende “Mergers & Acquisitions D/A/CH Strategie-Gipfel 2010“ auf. Führungskräfte aus branchenübergreifenden Unternehmen (gehobener Mittelstand bis börsennotiert) erleben hierbei am 10. und 11. November im Herzen Münchens eine Agenda, die viel Raum zur individuellen Gestaltung zulässt. Laut den Projektverantwortlichen Florian W. Gössel und Till Leibold ist hierbei die Symbiose aus aktuellen Praxisvorträgen und Fallstudien führender Wirtschaftsvertreter, sowie themenspezifischen Intensiv-Workshops beratender Häuser, das entscheidende Erfolgskriterium des Strategie-Formates.

„Darüber hinaus besteht für interessierte Teilnehmer zu jeder Zeit die Möglichkeit, gezielt untereinander in den persönlichen Dialog zu treten, um von einem profunden Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zu profitieren. Grundfundament der zwei Tage bilden die im Vorfeld definierten persönlichen Interessen und Erfahrungen eines jeden Teilnehmers, welcher sich principal.access im Rahmen der flexiblen Agenda annimmt“, fügt Florian W. Gössel hinzu.

Das branchenübergreifende Strategie-Exklusivforum für leitende Entscheidungs- und Wissensträger ist adressiert an: Corporate Finance; M&A; Recht; Unternehmensentwicklung; Beteiligungsmanagement; Finanzen; Strategie; Konzern- und Unternehmensentwicklung sowie Themeninteressierte.

Weitere Informationen zum Strategie-Gipfel unter:
www.principal-access.de/expose_mergers.pdf

Über principal.access:
principal.access ist ein autonomer Premiumanbieter der High-End-Veranstaltungsbranche. Hauptaugenmerk des Unternehmens obliegt der gezielten Bereitstellung einer fundierten und hochwertigen Veranstaltungsplattform, von der Recherche über die Planung bis hin zur eigentlichen Durchführung. Hierbei liegt der Fokus auf sieben exklusiven Strategie-Formaten im Jahr, welche ausschließlich Themenstellungen aus dem Bereich Finance aufgreifen. Primäre Zielstellung ist die nachhaltige Vertiefung der jeweiligen Netzwerke und effektive Nutzung des wertvollen Faktors Zeit.