IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Revett Minerals meldet Finanz- und Betriebsergebnisse des zweiten Quartals 2010

18. August 2010, 16:07

Revett Minerals meldet Finanz- und Betriebsergebnisse des zweiten Quartals 2010

Spokane Valley (Washington), 16. August 2010. Revett Minerals Inc. (TSX: RVM; OTCBB: RVMIF) (Revett oder das Unternehmen) meldet seine konsolidierten Betriebs- und Finanzergebnisse für die drei bzw. sechs Monate, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei den Währungen um US-Dollar.

Die Highlights der drei Monate, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen, beinhalten:

•In den sechs Monaten, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen, verzeichnete das Unternehmen bei der Mine Troy einen Betriebs-Cashflow von 3,4 Millionen $.
•Das Unternehmen konnte seine Schulden weiter verringern und schuldet Trafigura AG nur mehr 2,1 Millionen $.
•Troy konnte die Produktivitätssteigerung des Mühlendurchsatzes in der ersten Jahreshälfte 2010 auf durchschnittlich 4.123 tpd steigern; im selben Zeitraum des Vorjahres waren es 3.871 tpd.
•In den sechs Monaten, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen, verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 21,4 Millionen $; in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 belief sich der Umsatz auf 16,9 Millionen $.
•Weitere Erschleißungsarbeiten für die hochgradigeren C Bed-Reserven (enthalten 1,2 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von 1,61 Unzen pro Tonne Silber und 0,56 % Kupfer). Zugang sollte bis zum Ende des dritten Quartals 2010 abgeschlossen sein.
•Höhere Explorationsleistungen führten zu den bis dato hochgradigsten Abschnitten in den I-Beds, wodurch die Hoffungen auf eine beträchtliche Verlängerung der Lebensdauer der Mine Troy gestiegen sind (siehe Pressemitteilung vom 23. Juni 2010).

Konsolidierte Ergebnisse

Die Konzentratlieferung und der Konzentratverkauf umfasste im zweiten Quartal 2010 1,8 Millionen Pfund an zahlbarem Kupfer und 191.312 Unzen an zahlbarem Silber; im zweiten Quartal 2009 waren es 2,2 Millionen an zahlbarem Kupfer und 271.593 Unzen an zahlbarem Silber. Die Hauptgrund für die geringere Metallproduktion im zweiten Quartal 2010 waren die niedrigeren Gehalte, die in den Lower-Quartzite-Bereichen abgebaut wurden, während die Erschließungsarbeiten in den Gebieten East Ore Body und C-Bed fortgesetzt wurden. Am Ende des Quartals wurde der Abbau im East Ore Body wieder aufgenommen und die Metallgehalte sind beträchtlich gestiegen und sollen im dritten Quartal gleich bleiben.

In den sechs Monaten, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen, meldete das Unternehmen einen Nettoverlust nach Steuern von 0,1 Millionen $ (0,0 $ pro Aktie); in den sechs Monaten, die am 30. Juni 2009 zu Ende gingen, gab es einen Nettoverlust von 1,9 Millionen (0,02 $ pro Aktie). Die geringere Produktion wurde in der ersten Jahreshälfte 2010 durch höhere Metallpreise im Vergleich zu 2009 ausgeglichen. In den sechs Monaten, die am 30. Juni 2010 zu Ende ging, betrugen die Kupferpreise durchschnittlich 3,23 $ pro Pfund und die Silberpreise durchschnittlich 17,62 $ pro Unze; im selben Zeitraum des Jahres 2009 kostete Kupfer 1,83 $ pro Pfund und Silber 13,17 $ pro Unze.

President und CEO John Shanahan sagte: Trotz der niedrigen Gehalte, die wir vorgefunden haben, seitdem wir 2004 begannen, Troy wieder in Produktion zu bringen, sind wir mit der Beständigkeit unseres Abbauzyklus und dem Bestreben, die Betriebskosten zu verringern, sehr zufrieden. Die Troy-Betriebe weisen weiterhin einen positiven Cashflow auf. Im dritten Quartal gingen wir zu hochgradigeren Gebieten zurück und wir sind bereit für eine beträchtliche Verbesserung des Gehaltes, sobald das Gebiet C-Bed im vierten Quartal in Betrieb ist. Wir planen nun eine Beschleunigung unserer Explorationen in den I-Beds und suchen nach Möglichkeiten, die Mühlenkapazität zu nutzen, sobald wir diese neuen Bergbaugebiete vollständig beschrieben haben.

Die Mine Troy

Im Folgenden ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Betriebsstatistiken für Troy für jene drei Monate, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen, sowie für jenen Vergleichszeitraum, der am 30. Juni 2009 zu Ende ging, angegeben.

Die Produktion ist im zweiten Quartal 2010 leicht auf 3.982 Tonnen pro Tag gestiegen; im zweiten Quartal 2009 waren es 3.932 Tonnen pro Tag. Die Steigerung der verarbeiteten Tonnen wurde durch die niedrigeren abgebauten Gehalte ausgeglichen: Der Kupfergehalt war im zweiten Quartal um 16 % niedriger als im selben Zeitraum des Jahres 2009. Der Silbergehalt war im zweiten Quartal 2010 um 30 % niedriger als im selben Zeitraum des Jahres 2009.

Die Erzgehalte sind aufgrund des Abbaus von zusätzlichem Erz im Gebiet Lower Quartzite weiterhin niedriger als die Durchschnittsgehalte während der Lebensdauer der Mine (gemäß der Prognose im Minenplan). Die Mühlengewinnungen sind weiterhin gut, aufgrund der niedrigen Gehalte und des hohen Prozentsatzes an Nicht-Sulfiderzen (84 % bei Silber und 81 % bei Kupfer) jedoch etwas geringer als geplant. Die nachfolgende Tabelle zeigt einen Quartalsvergleich der Betriebskosten pro verarbeitete Tonne.

Rock Creek

Infolge des Gutachtens des US District Courts vom 4. Mai 2010, das Probleme in Zusammenhang mit dem Endangered Species Act, dem Clean Air Act and dem Clean Water Act widerlegte, arbeitet das Unternehmen mit dem U.S. Forest Service zusammen, um die Arbeit an einem Supplemental Environmental Impact Statement zu beschleunigen. Revett ist bezüglich der bis dato erreichten rechtlichen Fortschritte weiterhin zuversichtlich und mit der Unterstützung der staatlichen und bundesstaatlichen Behörden sehr zufrieden.

Die vollständigen konsolidierten Finanzerklärungen für das zweite Quartal 2010 sowie die Managements Discussion and Analysis (MD&A) können unter www.sedar.com und auf der Website des Unternehmens unter www.revettminerals.com abgerufen werden.

Über Revett

Revett Minerals besitzt und betreibt durch seine Tochterunternehmen die zurzeit produzierende Mine Troy in Lincoln County (Montana) sowie das Projekt Rock Creek in Sanders County (Montana), das sich im Erschließungsstadium befindet. Die geprüften Reserven bei der Mine Troy und beträchtliche Ressourcen beim Projekt Rock Creek werden die Grundlage unseres Plans darstellen, ein stabiler, mittelständischer Grund- und Edelmetallproduzent zu werden. Revett plant, die Produktion durch Explorationen in und in der Nähe seiner aktuellen Grundstücke sowie durch angestrebte Geschäftskombinationen von fortgeschrittenen Projekten zu erweitern.

John Shanahan
President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Doug Ward, VP Corporate Development, oder Monique Hayes, Corporate/Investor Communications, unter (509) 921-2294 oder besuchen Sie unsere Website unter www.revettminerals.com.

Ausgenommen die hierin enthaltenen historischen Fakten, könnten die in dieser Pressemitteilung dargebrachten Informationen vorausblickende Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen und dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Im Allgemeinen können diese vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden, wie etwa plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, beabsichtigt nicht, glaubt oder Variationen solcher Wörter und Phrasen, oder durch Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden. Vorausblickende Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der erwarteten Produktion und der verbesserten Gehalte der C Bed-Reserven im vierten Quartal dieses Jahres, der rascheren Exploration der I-Beds bei der Mine Troy sowie der Unterstützung von staatlichen und bundesstaatlichen Behörden bei Genehmigungen für das Projekt Rock Creek. Vorausblickende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren. Diese Faktoren werden im Abschnitt Risk Factors unter Form 10-K auf SEDAR unter www.sedar.com sowie mit der SEC auf EDGAR erörtert. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf vorausblickende Aussagen verlassen. Revett Minerals führt kein Update von hierin enthaltenen vorausblickenden Aussagen durch es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.