IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Revett Minerals meldet Gewinne des ersten Quartals 2010

12. Mai 2010, 14:07

Revett Minerals meldet Gewinne des ersten Quartals 2010

Spokane Valley (Washington), 11. Mai 2010. Revett Minerals Inc. (TSX: RVM; OTCBB: RVMIF) (Revett oder das Unternehmen) meldet seine konsolidierten Betriebs- und Finanzergebnisse für die drei Monate, die am 31. März 2010 zu Ende gingen. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei den Währungen um US-Dollar.

Die Highlights der drei Monate, die am 31. März 2010 zu Ende gingen, beinhalten:

•Betriebs-Cashflow in Höhe von $ 2,1 Millionen von der Mine Troy; Gesamtgewinn von $ 0,01 pro Aktie;
•Rekord-Mühlendurchsatz bei Troy mit durchschnittlich 4.265 Tonnen pro Tag; im ersten Quartal 2009 waren es 3.811 Tonnen pro Tag eine Steigerung um 12 %;
•Beginn der Erschließungsarbeiten für die hochgradigeren C Bed-Reserven; Zugang sollte bis zum Ende des dritten Quartals 2010 abgeschlossen sein;
•Produktion von 287.259 Unzen Silber und 2,5 Millionen Pfund Kupfer bei der Mine Troy; Einnahmen von $ 12,1 Millionen;
•Silver Wheaton unterstützt weiterhin das Unternehmen, indem es zusätzliche Aktien von Revett zeichnet und seinen Aktienbesitz auf 16,6 % erhöht.

Konsolidierte Ergebnisse

Die Konzentratlieferung und der Konzentratverkauf umfasste im ersten Quartal 2010 2,4 Millionen Pfund an zahlbarem Kupfer und 264.030 Unzen an zahlbarem Silber; im ersten Quartal 2009 waren es 2,2 Millionen an zahlbarem Kupfer und 289.034 Unzen an zahlbarem Silber.

In den drei Monaten, die am 31. März 2010 zu Ende gingen, verzeichnete das Unternehmen Nettoeinnahmen nach Steuern von $ 0,9 Millionen (einschließlich eines zahlungsunwirksamen Aufschlags in Höhe von $ 0,8 Millionen für die Emission von Aktienoptionen) bzw. einen Gewinn von $ 0,01 pro Aktie (Einnahmen von $ 12 Millionen). Im selben Zeitraum des Vorjahres gab es einen Nettoverlust von $ 0,01 pro Aktie (Einnahmen von $ 8,3 Millionen). In jenem Quartal, das am 31. März 2010 zu Ende ging, betrugen die Kupferpreise durchschnittlich $ 3,28 pro Pfund und die Silberpreise durchschnittlich $ 16,92 pro Unze; im selben Zeitraum des Jahres 2009 kostete Kupfer $ 1,56 pro Pfund und Silber $ 12,62 pro Unze.

President und CEO John Shanahan sagte: Wir freuen uns, im ersten Quartal Gewinne in Höhe von $ 0,01 pro Aktie bekannt zu geben; diese sind auf eine Geldschöpfung von $ 2,1 Millionen von unserem Betrieb Troy zurückzuführen. Unser Hauptaugenmerk wird weiterhin auf die Erschließung und Exploration von Troy gerichtet sein, die unsere Pläne für die zukünftige Entwicklung bestimmen werden. Wir sind auch mit dem rechtlichen Gutachten von Rock Creek sehr zufrieden, da es uns die Informationen bereitstellt, die notwendig sind, um fortfahren zu können. Wir freuen uns auch auf die Fortsetzung unserer Arbeit mit dem U.S. Forest Service und anderen Behörden, mit denen wir dieses Projekt weiterentwickeln.

Die Mine Troy

Im Folgenden ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Betriebsstatistiken für Troy für jene drei Monate, die am 31. März 2010 zu Ende gingen, sowie für jenen Vergleichszeitraum, der am 31. März 2009 zu Ende ging, angegeben.

----------------------------------------------------------------------------
Jene drei Monate, die am 31. Jene drei Monate, die am 31.
März 2010 zu Ende gegangen sind März 2010 zu Ende gegangen sind
Verarbeitete Tonnen 379.592 339.171
Verarbeitete Tonnen pro
Tag 4.265 3.811
Kupfergehalt (%) 0,38 0,40
Silbergehalt
(opt) 0,86 1,09
Kupfergewinnung
(%) 85,1 87,1
Silbergewinnung
(%) 87,5 86,3
Produziertes Kupfer
(lbs) 2.456.190 2.316.702
Produziertes Silber
(ozs) 287.259 321.149
----------------------------------------------------------------------------

Diese Produktionssteigerung im ersten Quartal wurde durch niedrigere Gehalte geringfügig aufgehoben: Die Silberproduktion belief sich auf 287.259 Unzen, die Kupferproduktion auf 2,5 Millionen Pfund; im selben Zeitraum des Jahres 2009 waren es 321.149 Unzen Silber und 2,3 Millionen Pfund Kupfer.

Die Erzgehalte sind aufgrund des Abbaus von zusätzlichem Erz im Gebiet Lower Quartzite weiterhin niedriger als die Durchschnittsgehalte während der Lebensdauer der Mine (gemäß der Prognose im Minenplan). Sobald die Produktion des Gebiets C Bed im vierten Quartal verfügbar ist, sollten die Metallgehalte wieder besser werden. Die Mühlengewinnungen waren weiterhin etwas höher als prognostiziert: 87,5 % bei Silber und 85,1 % bei Kupfer. Die nachfolgende Tabelle zeigt einen Quartalsvergleich der Betriebskosten pro verarbeitete Tonne.

Q1.10 Q4.09 Q3.09 Q2.09 Q1.09 Q4.08 Q3.08 Q2.08
Verarbeitete
Tonnen 379.592 345.586 302.543 349.925 339.171 354.190 321.696 331.698
Kosten pro verarbeitete
Tonne ($) 22,99 23,71 25,03 21,89 21,90 27,82 29,31 29,59
----------------------------------------------------------------------------

Im Jahr 2010 änderte das Unternehmen die Darstellung der Transport- und Raffinierungskosten. Früher wurden die Transport- und Raffinierungskosten mit den Einnahmen gegengerechnet, während sie heute in die Umsatzkosten integriert werden. Die Umsatzkosten der Jahre 2008 und 2009 wurden angepasst, um diese geänderte Darstellung widerzuspiegeln.

Die vollständigen konsolidierten Finanzerklärungen für das erste Quartal 2010 sowie die Managements Discussion and Analysis (MD&A) können unter www.sedar.com und auf der Website des Unternehmens unter www.revettminerals.com abgerufen werden.

Über Revett

Revett Minerals besitzt und betreibt durch seine Tochterunternehmen die zurzeit produzierende Mine Troy in Lincoln County (Montana) sowie das Projekt Rock Creek in Sanders County (Montana), das sich im Erschließungsstadium befindet. Die geprüften Reserven bei der Mine Troy und beträchtliche Ressourcen beim Projekt Rock Creek werden die Grundlage unseres Plans darstellen, ein stabiler, mittelständischer Grund- und Edelmetallproduzent zu werden. Revett plant, die Produktion durch Explorationen in und in der Nähe seiner aktuellen Grundstücke sowie durch angestrebte Geschäftskombinationen von fortgeschrittenen Projekten zu erweitern.

John Shanahan
President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Doug Ward, VP Corporate Development, oder Monique Hayes, Corporate/Investor Communications, unter (509) 921-2294 oder besuchen Sie unsere Website unter www.revettminerals.com.

Ausgenommen die hierin enthaltenen historischen Fakten, könnten die in dieser Pressemitteilung dargebrachten Informationen vorausblickende Aussagen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen und dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Im Allgemeinen können diese vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden, wie etwa plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, budgetiert, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, beabsichtigt nicht, glaubt oder Variationen solcher Wörter und Phrasen, oder durch Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden. Vorausblickende Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der erwarteten Produktion und der verbesserten Gehalte der C Bed-Reserven im vierten Quartal dieses Jahres, der Weiterentwicklung der Mine Troy sowie zukünftiger Entwicklungen des Projektes Rock Creek. Vorausblickende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren. Diese Faktoren werden im Abschnitt Risk Factors in Form 10-K auf SEDAR unter www.sedar.com sowie mit der SEC auf EDGAR erörtert. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf vorausblickende Aussagen verlassen. Revett Minerals führt kein Update von hierin enthaltenen vorausblickenden Aussagen durch, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.