IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

SchwarzTrading-Börsenbrief zu Shanghai Fairtrade: Auferstehung aus Ruinen?

01. Juni 2010, 10:07

SchwarzTrading-Börsenbrief zu Shanghai Fairtrade: Auferstehung aus Ruinen?

Ausgabe vom 01.06.2010

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Die Aktie der Shanghai Fairtrade AG hat trotz der relativ kurzen Zeit der Börsennotierung bereits hat eine sehr lebhafte und wechselhafte Geschichte an der deutschen Börse hinter sich.

Mit der gestrigen News jedoch erwachte das in der deutschen Investoren Community heftig umstrittene Unternehmen sprichwörtlich wieder "von den Toten"! Zumindest der Aktienkurs legte im montäglichen Handel bereits einen Freudensprung von + 13,5 Prozent auf 0,318 EUR auf das Frankfurter Parkett!

Shanghai Fairtrade AG
Website: http://www.shanghai-fairtrade.com
WKN: A0RACP
Symbol: SV3
Kurs FRA: 0,318 EUR (Stand 31.05.2010)

Der Hintergrund

Die Shanghai Fairtrade AG ('SFT') vermeldete gestern vorbörslich, kurz vor dem Abschluss einer weitreichenden Kooperationsvereinbarung mit der Regierung der südchinesischen Provinz Yunnan zu stehen, die die Gründung einer gemeinsamen Zweckgesellschaft zur Projektumsetzung im landwirtschaftlichen Bereich vorsehen soll.

SFT ist laut Unternehmensangaben bereits seit längerer Zeit u.a. im Kakaoanbau in Yunnan tätig, die neue Gesellschaft soll zudem als offizieller Importeur für Düngemittel aus Thailand fungieren, die für den Kautschukanbau in Yunnan dringend benötigt werden; daneben sollen auch Yunnan's landwirtschaftliche Erzeugnisse nach Europa exportiert werden.

Wichtig dabei aus unserer Sicht: Gemäss der gestrigen Unternehmensveröffentlichung soll dieses Projekt das erste EIGENE Projekt von SFT sein - es wird also ohne die Einbindung der HME (mehr zur HME weiter unten) abgewickelt. Sollte dieser Schritt wirklich gelingen, emanzipiert sich SFT damit eindeutig von HME und erbringt damit einen Nachweis der eigenständigen Existenzberechtigung. Dies könnte dann auch eine vollständige Neubewertung des Geschäftsmodells von SFT durch den Markt bewirken, die bislang stark unter der etwas verworrenen Unternehmensstruktur gelitten hat.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der gestrigen Unternehmensnachricht.

Shanghai Fairtrade - die Historie

Die Shanghai Fairtrade AG ist ein Unternehmen, das sich auf den boomenden Handel von Maschinen, Anlagen und Industriegütern zwischen China und Europa spezialisiert hat. Zielgruppe von SFT sind dabei Unternehmen, die entweder neue Absatzmärkte oder kostengünstige und zuverlässige Zulieferunternehmen suchen. SFT unterhält dazu eine Repräsentanz in China und verfügt nach Eigenaussage über zahlreiche Kontakte zu lokalen Partnern in China. Daneben werden von SFT auch weitere Projekte im Bereich Sanddorn- und Kakao-Anbau sowie ein 5 Sterne Hotel Projekt auf der chinesischen Ferieninsel Hainan vorangetrieben. Im Grunde genommen also ein sehr interessantes Geschäftsmodell, um von der zu erwartenden dynamischen Expansion im Handel zwischen China und Europa zu profitieren.

In die öffentliche Kritik gekommen war SFT in der Vergangenheit vor allem, weil trotz zahlreicher Ankündigungen über lange Zeit keinerlei testierte Finanzzahlen veröffentlicht worden sind. Viele Marktteilnehmer gingen daraufhin von einer "typischen Schweizer Zockerbude" aus.
__
Ihnen gefällt der SchwarzTrading-Börsenbrief? Dann melden Sie sich jetzt hier kostenlos und unverbindlich an. Selbstverständlich können Sie den Bezug jederzeit ohne weitere Verpflichtungen kündigen. Vielen Dank für Ihr Interesse.
__

Wir gestehen, dass auch wir zwischenzeitlich sehr skeptisch gegenüber SFT eingestellt waren. Die lang erwarteten testierten Zahlen kamen dann zwar endlich am 04.03.2010 - liessen aber weiterhin viele Fragen offen. Denn das operative Geschäft wird weiterhin durch die HME Handelsgesellschaft und Unternehmensrepräsentanz GmbH aus Hannover durchgeführt. Als Grund hierfür wurden rechtliche Schwierigkeiten genannt, die nicht vollumfassend gelöst werden konnten und die im Ergebnis dazu führten, dass als (Zwischen-) Lösung ein Kooperationsvertrag zwischen der HME und Shanghai Fairtrade AG abgeschlossen wurde, nach dem der bei der HME anfallende Gewinn aus dem China Handel an die SFT ausgeschüttet wird.

Endgültige Klarheit über die weitere Entwicklung der SFT wird jedoch wohl erst der Vollzug (d.h. die Auszahlung) der am 08.03.2010 offiziell angekündigten Dividendenzahlung in Höhe von 0,01 CHF je Aktiebringen. Mit der Abwicklung der Dividendenzahlung sei die Züricher Niederlassung der Societe Generale beauftragt worden. Sollte die Dividende wirklich - wie auch am 26.03.2010 auf der Generalversammlung beschlossen - gezahlt werden, sollten damit auch weithin die noch bestehenden Zweifel an der Seriosität der Gesellschaft ausgeräumt werden können. Zudem wäre die Aktie dann auf Basis einer Dividendenrendite von ungefähr 2,2 % auf Basis eines Aktienkurses von 0,318 EUR auch für Dividendenanleger eine interessante Depotbeimischung. Generell ist eine Dividendenzahlung für ein so junges und dynamisches Unternehmen sicherlich eine Seltenheit am Markt und würde die Verpflichtung des Unternehmensmanagements zum Shareholder Value deutlich machen und kritischen Stimmen viel an Munition nehmen.

Doch damit nicht genug!

Laut DGAP-News vom 11.03.2010 hat Shanghai Fairtrade im Jahr 2009, dem ersten vollen Geschäftsjahr seit Börsengang, einen Umsatz von 1,5 Millionen Schweizer Franken erzielt (bislang allerdings noch untestiert). Gegenüber dem Rumpfgeschäftsjahr 2008 entspräche dies einem Anstieg um 275 Prozent. Auch in 2009 stammt gemäß dieser Meldung der gesamte Umsatz von SFT noch aus dem Kooperationsvertrag mit HME. Das Unternehmen hat bereits veröffentlicht, dass bei SFT auf Grund der Unternehmensstruktur die eigene Kostenstruktur sehr gering sein sollte und das Umsatz-Gewinn-Verhältnis sich in einer ähnlichen Relation wie im Jahre 2008 bewegen sollte. Demnach könnte also (bei einer angenommenen leicht niedrigeren Umsatzrendite von 70 %) ein Unternehmensgewinn von etwa 1 Mio. CHF oder 0,7 Mio. EUR anfallen. Die vermeldete Umsatzrendite in 2008 lag noch bei bei rund 77 Prozent (309.000 / 400.000 CHF).

Sollte wie vom Unternehmen angekündigt der angepeilte Umsatz und Gewinn für 2009 wirklich realisiert worden sein und auch die Relationen aus 2008 in etwa auf 2009 übertragbar sein, ergäbe sich daraus ein weiterer Dividendenzahlungsvorschlag für das Geschäftsjahr 2009 in Höhe von etwa 0,03 CHF oder 0,021 EUR (bei gleicher Aktienzahl) und damit eine Dividendenrendite auf Basis des gestrigen Frankfurter Schlusskurses von 0,318 EUR von etwa 6,6 Prozent! Zwar fand am 27. April anscheinend eine weitere ausserordentliche Generalversammlung der Gesellschaft statt, von deren Ergebniss noch nicht öffentlich berichtigt wurde und die u.a. die Genehmigung zur Ausgabe weiterer 20 Millionen Inhaberaktien beschließen sollte, jedoch ist noch nicht sicher, ob das Management von dieser Ermächtigung auch Gebrauch machen wird und wenn ja in welcher Höhe. Zudem sind diese neuen Aktien nicht für das Geschäftsjahr 2009 gewinnberechtigt; die Dividendenberechtigung beginnt erst ab dem 01. Januar 2010.

Shanghai Fairtrade wäre damit eine sehr aussichtsreiche und seltene Kombination aus Value- und Wachstumsaktie und für risikofreudige Investoren eine chancenträchtige Investition. Auf Basis der bislang ausgegebenen 10 Millionen Aktien ergibt sich aktuell eine Marktkapitalisierung von nur 3,2 Mio. Euro. Trader könnten daneben auch kurzfristig auf einen heftigen Kursaufschwung setzen, der spätestens dann erfolgen könnte, wenn der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht wird. Jedoch ist auch zukünftig mit einer sehr starken Volatilität der Aktie zu rechnen, aus diesem Grund setzen Sie bitte unbedingt einen Ihrem Risikoprofil angepassten Stoppkurs.

Quellen: Unternehmenswebsite, Unternehmensveröffentlichungen, Shab.ch

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück für Ihren Investmenterfolg!

Dennis Schwarz

Hinweis:

Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden - bitte lesen Sie unbedingt unseren Disclaimer. Im SchwarzTrading-Börsenbrief wird nur unsere subjektive Meinung und Einschätzung veröffentlicht - keinesfalls sind diese Aussagen als Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen.