Rostock Business - Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH

Serienmontage von Toshiba zukünftig in Rostock: 100 Hybridlokomotiven für DB Cargo

23. Januar 2020, 14:44

DB Cargo startet die nachhaltige Erneuerung seiner Rangierlokflotte. Für die Serienmontage der dazu vorgesehenen Hybridlokomotiven beauftragt Toshiba das DB Cargo Instandhaltungswerk in Rostock. Hanse- und Universitätsstadt und Rostock Business freuen sich auf neue und moderne Arbeitsplätze.

Die Deutsche Bahn setzt ihr Ziel, den Schienengüterverkehr noch umweltfreundlicher zu gestalten, konsequent fort. Dazu soll die Lokomotivflotte von DB Cargo in den nächsten Jahren modernisiert und in einem ersten Schritt alte, dieselbetriebene Rangierlokomotiven durch 100 neue Diesel-Hybridloks des japanischen Konzerns Toshiba ersetzt werden. Die Montage der in Deutschland von der Tochterfirma Toshiba Railway Europe GmbH entwickelten innovativen Schienenfahrzeuge wird ab 2021 am Rostocker Seehafen vorbereitet.

Die in Zusammenarbeit zwischen Deutscher Bahn und Toshiba entwickelten Hybridfahrzeuge ermöglichen neben einem deutlich geringeren Diesel-Verbrauch und niedrigeren Instandhaltungskosten eine höhere durchschnittliche Flottenverfügbarkeit und damit auch mehr Qualität für die Transportkunden.

Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit: „Die Entscheidung für Rostock ist ein würdiger Verhandlungserfolg und ein Bekenntnis zum Innovationsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Die Symbiose von DB Cargo und Toshiba bedeutet mehr gute und mehr nachhaltige Arbeit im Land. Wir benötigen mehr langfristige Investitionen in Maschinen und Anlagen sowie in Forschung und Entwicklung. Das sichert perspektivisch mehr Wohlstand für unsere Einwohnerinnen und Einwohner.“

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: „Die Konkurrenz war sehr stark. Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn und Toshiba nun mit einem so innovativen Projekt hierher kommen! Denn als Technik- und Innovationsstandort ist Rostock eine Lokomotive, die mit hervorragenden Standortbedingungen auch internationale Unternehmen anzieht. Unser herzlicher Dank gilt dem Wirtschaftsministerium für die große Unterstützung und Rostock Business für die tolle Arbeit! “