IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

30. Juli 2010, 09:07

SilverCrests erste Gold- und Silberproduktion steht unmittelbar bevor

TSX-V: SVL Zur sofortigen Veröffentlichung

Vancouver (British Columbia), 29. Juli 2010. SilverCrest Mines Inc. (das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass die Gold- und Silberproduktion bei seiner Mine Santa Elena in Sonora (Mexiko) unmittelbar bevorsteht. Der erste Metallguss ist für Anfang September geplant. Die Errichtung des Projektes geht wie geplant und innerhalb des Budgetrahmens voran. Betriebsaktivitäten, wie etwa der Abbau, das Brechen und das Beladen der Platte, sind seit einiger Zeit im Gange und die Anwendung der Laugungslösungen wird in Kürze beginnen. SilverCrest geht davon aus, dass die Mine Santa Elena im vierten Quartal dieses Jahres seine vollen Produktionsraten erreichen wird.

Die geschätzten Investitionskosten von SilverCrests vollständig finanziertem Projekt Santa Elena belaufen sich auf 20 Millionen US$, die geschätzten Investitionskosten während der gesamten Lebensdauer der Mine betragen weniger als 375 US$ pro Unze Goldäquivalent. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Anlage mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen pro Tag etwa 35.000 Unzen Gold und 600.000 Unzen Silber pro Jahr produzieren wird.

Seit Mai setzte SilverCrest folgende Meilensteine bei der Mine Santa Elena:

- Drei-Phasen-Brecher: vollständig erprobt, in Betrieb bei einer Planungskapazität von 75 %
- Laugungsplatte: erste Beladung mit etwa 25.000 Tonnen Erz im Gange
- Grobkörnige Erzhalde: etwa 80.000 Tonnen Erz abgebaut und zum Brechen gefördert
- Karge, bedeutsame und Notfallteiche: vollständig angeschlossen, Lösungen abgeschlossen
- Stromgeneratoren, größere Elektrik: Installation abgeschlossen
- Merrill-Crowe-Gewinnungseinheit, Vor-Ort-Labor: beinahe abgeschlossen
- 100%-Arbeitsbilanz: keine verlorene Zeit, Unfälle oder Zwischenfälle; bislang über 190.000 Arbeitsstunden
- Produktionspersonal: über 90 % der Angestellten bereits eingestellt, Ziel von 75 % lokalen Angestellten übertroffen
- Community-Relations: positive Reaktion und große Unterstützung von lokalen Interessensvertretern

J. Scott Drever, President von SilverCrest, sagte: Wir freuen uns auf den bevorstehenden Metallguss bei der Mine Santa Elena. Unsere nächsten großen Ziele werden das Erreichen einer vollständigen Produktion sowie von kommerziellen Produktionsraten sein. Die aktuellen Gold- und Silberpreise liegen deutlich über den 765 bzw. 11,95 US$, die im Basisfall unserer vorläufigen Machbarkeitsstudie verwendet wurden und nach Steuerabzug einen internen Zinsfluss von 70,3 % ergaben. Die stabile Wirtschaftlichkeit des Projektes wird voraussichtlich einen frühen Cashflow liefern, der für die intensive Strategie des Unternehmenswachstums verwendet werden wird.

Das Unternehmen bewertet zurzeit das Potenzial für eine Ressourcen- und zukünftige Produktionserweiterung, einschließlich der Erkundung zusätzlicher parallel verlaufender Zonen in der Zone Santa Elena Main, sowie eine mögliche Erschließung der aktuellen Untertage-Ressourcen. SilverCrest untersucht auch das Potenzial für eine Neubehandlung der Halden mittels herkömmlicher Verarbeitung sowie die Machbarkeit der Verarbeitung der nahe gelegenen Silberlagerstätte Cruz de Mayo bei den Santa-Elena-Anlagen. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass diese Entwicklungen die jährlichen Produktionsraten bei den Santa-Elena-Einrichtungen steigern und die Lebensdauer der Mine erhöhen könnten. Weitere Studien sind erforderlich, um zu beweisen, dass SilverCrests zusätzliche Ressourcen wirtschaftlich machbar sind.

Die qualifizierte Person gemäß National Instrument (NI 43-101) Standards of Disclosure for Mineral Projects für diese Pressemitteilung ist N. Eric Fier, CPG, P. Eng., Chief Operating Officer von SilverCrest Mines Inc., der den Inhalt geprüft und genehmigt hat.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sedar.com, wo Sie den Technical Report on the Pre-Feasibility Study for the Santa Elena Project, Sonora, Mexico vom 11. August 2008, der von Scott Wilson Roscoe Postle Associates Inc. erstellt wurde, abrufen können. Fotos der Errichtung sind auf der Website des Unternehmens unter www.silvercrestmines.com verfügbar.

SilverCrest Mines Inc. (TSX-V: SVL) ist ein aufstrebender Gold- und Silberproduzent aus Vancouver (British Columbia). SilverCrests beträchtliches Portfolio an Edelmetalllagerstätten und zusätzlichen qualitativ hochwertigen Explorationsprojekten beinhaltet Grundstücke in Mexiko und El Salvador. Das Vorzeige-Projekt des Unternehmens ist die zu 100 % unternehmenseigene Mine Santa Elena, die sich etwa 150 Kilometer nordöstlich von Hermosillo, in der Nähe von Banamichi im mexikanischen Bundesstaat Sonora, befindet. Santa Elena wird ein hochgradiger, epithermaler Gold- und Silberproduzent sein, der durch einen Haufenlaugungsbetrieb 2.500 Tonnen pro Tag verarbeiten wird.

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse oder Bedingungen beziehen, welche mehreren Risiken und Ungewissheiten unterliegen. Die tatsächlichen Ergebnisse, Programme und finanzielle Lage des Unternehmens könnten sich infolge der zahlreichen Faktoren, von denen einige außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten: die Verfügbarkeit von Finanzierungen; den Zeitplan und das Ausmaß von Arbeitsprogrammen; Ergebnisse von Explorationstätigkeiten und Erschließungen von Mineralgrundstücken; die Interpretation von Bohrergebnissen und anderen geologischen Daten; Ungewissheiten von Ressourcen- und Reservenschätzungen; den Erhalt von Mineralgrundstücksrechten; Überschreitungen der Projektkosten oder unerwartete Kosten und Ausgaben; Schwankungen der Metallpreise; Währungsschwankungen; sowie die allgemeinen Markt- und Branchenbedingungen.

Vorausblickende Aussagen basieren auf den Erwartungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu jenem Zeitpunkt, als diese Aussagen getätigt wurden. Die Annahmen bei der Erstellung solcher Informationen könnten sich als ungenau erweisen, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Erstellung als vernünftig erachtet wurden. Vorausblickende Aussagen sollten daher nicht als verlässlich angesehen werden.

J. Scott Drever
J. Scott Drever, President
SILVERCREST MINES INC.

Kontakt: Fred Cooper
Gebührenfrei: 1-866-691-1730
E-Mail: @email
Website: www.silvercrestmines.com
570 Granville Street, Suite 501
Vancouver, British Columbia V6C 3P1

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.