Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Smarte Lösungen für zu Hause und unterwegs – der Hong Kong Gemeinschaftsstand auf der IFA

06. September 2013, 11:27

Berlin steht vom 6. bis 11. September 2013 wieder im Zeichen der IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics. Insgesamt werden 49 Firmen aus Hongkong vor Ort ihre neuen Produkte und Innovationen vorstellen, darunter 13 auf dem Gemeinschaftsstand des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Halle 26.C, Stand 800.

Der Anteil der Elektronikprodukte an den gesamten Hongkonger Exporten erreichte im letzten Jahr 58 Prozent, nach 55 Prozent in 2011. Mit 254 Milliarden USD erzielte die Metropole ein Exportplus von 7 Prozent. Das Wachstum hielt auch in den ersten sieben Monaten des Jahres 2013 an. Der Exportumsatz von 149,3 Milliarden USD entsprach einem Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die größten Exportmärkte waren China, gefolgt von den USA, Japan und Taiwan. Mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden USD (-3 Prozent) belegte Deutschland Rang 8 bei den Ausfuhrmärkten. Mit 8,1 Prozent (2012) und 7,8 Prozent (01-07/2013) entwickelten sich auch die Hongkonger Importzahlen deutlich im Plus.

Den höchsten Anteil an den Exporten von Elektronikgeräten und –teilen hatten von Januar bis Juli Telekommunikation und Zubehör (46,5 Milliarden USD, +12,6 Prozent), Halbleiter und elektronische Bauteile (41,8 Milliarden USD, +9,5 Prozent) sowie Teile für Büromaschinen und Computer (14,5 Milliarden USD, +8,8 Prozent).

Insgesamt war die Metropole 2012 weltweit größter Exporteur von Telefon-Sets, weltweit zweitgrößter Exporteur von Rechnern, Aufnahmegeräten, Computerteilen, Radio- und Videogeräten sowie weltweit drittgrößter Exporteur für Videokameras und –Rekorder. Wachstumspotential sehen die Hersteller vor allem bei mobilen Geräten, 3D-Großbildschirmen und Smart- und UHD-TVs.

Von Bluetooth 4.0 bis zum Smartphone Accessoire

Auf dem Hong Kong Gemeinschaftsstand in Berlin stellen folgende Firmen aus : Camry Measuring Technology (HK) Limited (Stand 802), Goodway Electrical Co Ltd (Stand 801), Asia Kingston Ltd (Stand 803), First Champion Technology Ltd (Stand 807), Innovision Enterprises Ltd (Stand 810), Kenwin Industrial (HK) Limited (Stand 808), Ioutlet Limited (Stand 811), King’s Mfg Co Ltd (Stand 805), PortaPower (HK) Limited (Stand 812), Samico Technology & Development Company (Stand 813), Soundmax Electronics Ltd (Stand 804), Topromise Co Ltd (Stand 809) und Your Secrets Holding Ltd (Stand 806).

Besucher erwartet ein breites Produktportfolio: MID-Technologien, Netbooks, Smartphones, Vibrations-Lautsprecher, USBs, Speicherkarten-Lesegeräte, Smartphone Accessoires, Aufladegeräte unter anderem für E-Bikes, kabelloses Equipment vom Subwoofer bis zur Docking-Station, Auto Audio-Systeme, DAB/DAB+ Radios, digitale Wetterstationen, Healthcare-Geräte etwa für Blutdruck- und Körperfettmessungen sowie elektronische Waagen und Haushalts- und Küchengeräte. Den Healthcare - Bereich ergänzen auch Bluetooth 4.0 Fernbedienungen für Gesundheits- und Fitness-Anwendungen.

Die größte Elektronikmesse der Welt und Schaufenster der Leistungsfähigkeit der Hongkonger Hersteller ist die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (AE). Sie findet zusammen mit der electronicAsia vom 13. bis 16. Oktober 2013 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Erwartet werden über 3.300 Aussteller und mehr als 64.000 Besucher.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7