IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Sona gibt Blackdome-Elizabeth Vorökonomiebewertung

Positiver Cashflow erwartet bei Mühlenverarbeitungsrate von

200 Tonnen pro Tag auf der Blackdome Mühle

VANCOUVER, 18. Mai 2010 Sona Resources Corp. (das Unternehmen” oder Sona”; TSXV SYS, Frankfurt- CA83540Y1088) gibt den Erhalt der Vorökonomischen Bewertung durch Micon International Ltd. (Micon”) für den Abbau der bekannten Mineralisierungen auf der Blackdome Gold Mine (Blackdome”) und dem Elizabeth Gold Vorkommen (Elizabeth”) sowie der Verarbeitung auf der schon in der Vergangenheit produzierenden Blackdome Mühle bekannt.

Die Wirtschaftlichkeitsstudie geht von Untertagebau auf Blackdome und Elizabeth mit einem Mühlendurchlauf von 200 Tonnen pro Tag und einer Minenlebensdauer von Jahren. Die Wiedergewinnung dürfte bei 183.600 Unzen Gold und 62,500 Unzen Silber liegen. Die operativen Cashkosten werden auf einen Durchschnitt von 686 USD pro Unze oder 208 USD pro Tonne verarbeitet über die gesamte Lebensdauer des Projekts geschätzt. Die Vorkapitalkosten für Blackdome und Elizabeth werden auf 11,4 Mio. USD und 9,4 Mio. USD jeweils geschätzt mit einem kombinierten Kapitalaufwand zur Aufrechterhaltung von 9,45 Mio. USD. Der Vorsteuer Cashflow wird bei +27 Mio. USD und der Nachsteuercashflow wird bei +20 Mio. USD erwartet.

Wir sind sehr erfreut mit den Ergebnissen der Vorökonomischen Bewertung, ” sagte John P. Thompson, Sonas Präsident und CEO. Der Bericht zeigt sehr positive ökonomische Projektionen für den geplanten Minenbetrieb auf Blackdome und Elizabeth und der Verarbeitung auf der Blackdome Mühle. Diese Analyse ist ein Basisszenario. Das Projekt ist preissensitiv auf den Goldpreis und ein 15%-iger Anstieg auf 1.093 USD pro Unze generiert einen Anstieg des Vorsteuer Cashflows auf ca. 54 Mio. USD. Auch sehen wir großes Erhöhungspotenzial durch einen weiteren Anstieg der Goldressourcen auf Elizabeth und der Erhöhung des Mühlendurchlaufs."

Höhepunkte der Vorökonomischen Bewertung (Basisszenario Annahme 950 USD pro Unze Au)

 Erwartete Wiedergewinnung der angezeigten Ressourcen mit 48.673 Tonnen und einem Grad von 12,9 Gr. Au/To. und 46,1 Gr. Ag/To. (total 13,5 Gr.Au/To äquivalent) für das Blackdome Vorkommen mit einer Minenwiedergewinnungsrate von 95% und Verwässerung von 8%.
 Erwartete Wiedergewinnung der abgeleiteten Ressourcen von 23.478 Tonnen und einem Grad von 13,3 Gr. Au/To. und 16,0 Gr. Ag/To. (total 13,5g Gr. Au/To. äquivalent) für das Blackdome Vorkommen mit einer Minenwiedergewinnungsrate von 95% und einer Verwässerung von 8%.
 Erwartete Wiedergewinnung der abgeleiteten Ressource von 526.089 Tonnen mit 10,19 Gr. Au/To. für das Elizabeth Vorkommen mit einer Wiedergewinnungsrate von 100% und einer Verwässerung von 10%.
 Die Zielproduktion liegt bei 200 trockenen metrischen Tonnen pro Tag (dmt/d) oder 73.000 trockenen metrischen Tonnen pro Jahr um die vorherigen Produktionsniveaus der Blackdome Mühle wieder zu erreichen, dies erleichtert den Genehmigungsprozess.
 Eine Lebensdauer der Mine von ca. 8 Jahren für das kombinierte Projekt (Elizabeth und Blackdome), Abbau beginnt auf dem Blackdome Vorkommen und danach auf dem Elizabeth Vorkommen. Sämtliches Erz wird auf der erneuerten Blackdomeanlage verarbeitet.
 Gesamtwiedergewinnung liegt bei 94,5% Gold und 77,6% Silber des Erzes von Blackdome und 92,5% Gold des Erzes von Elizabeth. Die Verarbeitungsanlage wird Gold und Silber von beiden Vorkommen wiedergewinnen; gearbeitet wird mit einer Gravitäts- und Flotationstrennungsanlage um Dore und Konzentrat herzustellen.
 Durchschnittliche jährliche Goldproduktion liegt bei ca. 23.505 Unzen.
 Durchschnittliche Betriebskosten während der Lebensdauer der Mine liegen bei 686 USD pro Unze.
 Bei 950 USD pro Unze Gold und 15 USD pro Unze Silber, einem Wechselkurs von 1,08 CAD/USD liegt der Vorsteuerbarwert (NPV) bei 11.459.000 $ bei einer Abdiskontierungsrate von 10% was einem Internen Zinsfuß (IRR) von 31% entspricht.
 Erwartete Kapitalkosten um die Projekte Blackdome und Elizabeth zu starten liegen bei 11,4 Mio. $ und 9,4 Mio. $ mit kombinierten Unterhaltskosten von 9,45 Mio. $ für die folgenden sechs Jahre.

Die Vorökonomische Bewertung ist natürlich vorläufiger Natur. Sie beinhaltet abgeleitete mineralische Ressourcen die geologisch als spekulativ angesehen werden, um als mineralische Reserven zu gelten. Es gibt keine Sicherheit, dass diese Vorökonomsiche Bewertung auch realisiert werden kann. Die Vorökonomsiche Bewertung basiert hauptsächlich auf abgeleiteten Ressourcen. Die weiteren Annahmen präsentieren wir in dieser Pressemitteilung und im Technischen Bericht.

Blackdome mineralische Ressourcen

Geschätzte mineralische Ressourcen für das Blackdome Vorkommend in der folgenden Tabelle:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabellen mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/SONA_NR09Germantranslation1952010.pdf

Die ökonomische Vorbewertung empfiehlt, zuerst die Blackdomemine zu entwickeln, dann die notwendige Ausrüstung für die folgende Entwicklung und Produktion auf Elizabeth zu nutzen. Erz von Elizabeth wird dabei dann per LKW verladen und transportiert über Waldstrassen zur Blackdomeanlage zur Verarbeitung. Die Bewertung geht davon aus, dass die Mine von Sona Resources betrieben wird.

Metallurgie, Verarbeitung und Infrastruktur

Ergebnisse der metallurgischen Tests zeigen, dass das Erz von Elizabeth für eine Verarbeitung auf Blackdome verträglich ist. Die Vorbewertung empfiehlt eine Überholung der vorhandenen Verarbeitungsanlage auf Blackdome und der Befolgung der vorherigen Gravitäts- und Flotationsverarbeitung mit 200 Tonnen pro Tag. Der Abraum wird an die bereits existierende Einrichtung auf Blackdome gesendet. Zusätzliche Dämme werden gebaut.

Die Infrastruktur würde auch ein Camp auf der Blackdomemine beinhalten. Die existierenden Gebäude würden als Büros, Lager und Unterhalt genutzt werden. Auf Elizabeth würde ein Unterkunfts- und Bürokomplex in Fertigbauweise erstellt werden auf vorgefertigten Fundamenten. Ein vorgefertigtes Unterhaltslager und eine mobile Einheit für Lager würde auf Elizabeth genutzt werden. Die Stromerzeugung wird durch Dieselgeneratoren sichergestellt.

Betriebskosten

Die operativen Cashkosten während der Lebensdauer des Projekts liegen bei durchschnittlich 686 $ pro Unze und 208 $ pro gemahlener Tonne. Die folgende Tabelle fast die operativen Kosten der Vorbewertung zusammen:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabellen dazu: http://www.irw-press.com/dokumente/SONA_NR09Germantranslation1952010.pdf

Finanzanalyse

Ohne Berücksichtigung der Besteuerung erwartet man das Elizabeth-Blackdome Projekt mit einer Rendite auf Vorsteuerbasis und nicht abdiskontiertem Cashflow von 26.968.000 $ bei einer Lebensdauer der Mine von ca. 8 Jahren. Dies wäre ein vor Steuern IRR 31%. Nimmt man die Basisrate als Diskontsatz dann kann man vom Projekt einen Vorsteuer diskontierten Cashflow von 11.459.000 $ erwarten was auch zu einem IRR von 31% führt.

Bundes-, Provinz und British Columbia Bergbauabgaben wurden geschätzt und in das Elizabeth-Blackdome Projekt eingefügt um einen Nachsteuer-NPV zu schätzen. Inklusive einer geschätzten möglichen Besteuerung, erwartet man das Elizabeth-Blackdome Projekt mit einer Nachsteuerrendite und einem nicht diskontierten Cashflow von 19.928.000 $ über eine Lebensdauer der Mine von 8 Jahren. Dies wäre ein Nachsteuer-IRR von 25,7%.

Das Projekt zeigt positive freie Cashflows in jedem Betriebsjahr nach der Aufbauphase gerechnet. Die Amortisationszeit liegt bei ca. 3,5 Jahren.

Vorsteuersensitivtät auf den NPV werden in der folgenden Tabelle dargestellt und basieren auf einer Diskontrate von 10%:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle dazu:http://www.irw-press.com/dokumente/SONA_NR09Germantranslation1952010.pdf

Die gesamte Exaktheit liegt bei geschätzten ± 30%, was normal ist für eine Vorbewertung.

Qualifizierte Personen für die Vorbewertung

Die Vorbewertung wurde von führenden unabhängigen Bergbauberatern erstellt. Die Berater sind alle qualifizierte Personen nach den Richtlinien des (QP) National Instrument 43101 unter Zusammenarbeit mit Sona Resources Corporation. Die QPs haben den Inhalt dieser Pressemitteilung durchgesehen und geprüft. Die folgenden Berater haben an dieser Studie mitgewirkt:

 Micon International Ltd., unter Leitung von Chris Lattanzi (Gesamtberichterstellung, Metallurgie, mineralische Verarbeitung, Blackdome Untertagedesign, Kapitalkosten und Betriebskostenschätzungen, Gesamtfinanzanalyse).
 SRK Consulting (SRK”), unter Leitung von Jean-François Couture, Chefgeologe und Dorota El-Rassi P.Eng., (Geologie, Qualitätssicherung, mineralische Ressource).
 JDS Energy & Mining Inc., unter der Leitung von Michael Makarenko, P. Eng. (Elizabeth Untertagedesign, Abbaukosten- und Betriebskostenschätzungen).

Eine Anzahl von Verbesserungen des Basisszenarios der Vorbewertungsstudie sind möglich die nicht im Basisszenario enthalten sind. Diese werden noch bewertet wie: 1) Abbau des Abraums um Gold zu gewinnen; 2) Wiedergewinnung von Gold aus den schon vorhandenen Sulphidkonzentraten auf der Mine unter Benutzung von Cyanid. Daraus sollen dann Dore-Barren gegossen werden um nicht das Konznetrat zur Schmelze senden zu müssen. ; und 3) Verdopplung der Mühlengröße wenn zusätzliche Ressourcen bestimmt werden auf dem Elizabethgelände.

Das Elizabethvorkommen hat sechs bekannte Quartzvenen die nahezu parallel zueinander liegen. Die potentielle Länge liegt bei 600 bis 700m und streicht in eine nordöstliche Richtung und geht in einem Winkel von ca. 80 Grad nach unten in Richtung Nordwesten in einen Hügel hinein. Die Venen sind schwer von der Oberfläche aus zu bohren da die Topographie eine raue Berglage ist und die Venen nach unten abscheren unter eine große Geröllhaldenpiste. Die existierende mineralische Ressource wurde durch ca. 10.000m Diamantoberflächenbohrungen bestimmt mit dem Ziel auf die Venen unterhalb von 200m Höhenniveau. Die mineralischen Vorkommen auf Elizabeth sind nur an den Enden der Southwest und Westvenen vorhanden. Die Streichlänge vergrößert sich und geht nach unten weg. Die Verbreiterungen der Southwest- und Westvenen wurden noch nicht durch Bohrungen getestet. Auch konnte die Haufenablagerung der Überreste der bekannten Venen getestet werden. Die mineralisierten Zonen sind weit offen für Vergrößerungen. Die Geologie und die strukturelle Lage des Elizabeth Vorkommens wurde mit dem Bralorne Camp verglichen, das ca. 30km südlich liegt und während der Lebensdauer der Mine über fünf Mio. Unzen produziert hat.

Für das nächste Jahr wird ein 5 Mio. $ Oberflächenexplorationsprogramm geplant auf Elizabeth um die mineralische Ressource weiter zu bestätigen und die bekannten Ressourcen weiter auszubauen. Ein 2.800m langes Oberflächenbohrprogramm ist geplant zusammen mit einem Programm um die existierende Untertagedrift, durch Kragenziehung die neue Drift auf der Southwest Vene zu bestätigen, Reingehen in die Venen um die Mineralisierung in alle drei Dimensionen zu bestätigen und fertig stellen von ca. 4.500 m Untertagebohrungen.

Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde durchgesehen und genehmigt von John P. Thompson, P.Eng. qualifizierte Person zum Zwecke des NI 43-101.

Über Sona Resources Corp.

Seit der Gründung im Jahre 1990 hat sich Sona in der Aufsuchung seiner mineralischen Vorkommen in Kanada und den USA gewidmet sowie einer kleineren Goldproduktion auf dem Hauptgelände der Blackdome Goldmine. Diese befindet sich zu 100% im Eigentum des Unternehmens und liegt im süd-zentralen Teil von British Columbia. Das auch zu 100% im Eigentum befindliche Elizabeth Goldvorkommen liegt nur 30 km südlich der Blackdome Goldmine. Sona hat hier eine abgeleitete Goldressource von 522.900 Tonnen mit einem Grad von 12,3 Gr. Au/To. welche 206.100 Unzen Gold (siehe Pressemitteilung vom 8. Juni 2009) enthalten. Sonas Ziel ist es, die Blackdome Mühle wieder innerhalb der nächsten drei Jahre in Produktion zu bringen. Betrieben soll die Mühle durch die schon in der Vergangenheit produzierende Blackdome Goldmine und dem Elizabeth Goldvorkommen.

Sona halt zusätzlich noch zwei weitere viel versprechende Gelände: Das Callaghan Projekt liegt in Nevada innerhalb eines Umkreises von 80 km wo sich zahlreiche Produzenten finden lassen und liegt unterzogen vom Roberts Mountain Thrust welches eine Hauptstruktur für Goldvorkommen ist. Das Montgolfier Projekt liegt in Quebec ca. 40 km östlich des Multimillionen Unzen Vorkommens Casa Berardi Mine.

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sonaresources.com, oder rufen Sie an oder schreiben sie uns ein Email:

Sona Resources Corp.
8021166 Alberni Street
Vancouver, BC, Canada V6E 3Z3
E-Mail: @email

Media Inquiries
Victor Webb/Madlene Olson
Marston Webb International
E-Mail: @email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.