IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

17. Mai 2010, 12:07

Sona gibt neue Ressourcenschätzung der Abraumhalden auf Blackdome bekannt

Ressource bereit zur Wiedergewinnung auf der Blackdome Mühle

VANCOUVER, 5. Mai 2010 Sona Resources Corp. (das Unternehmen” oder Sona”; TSXV SYS, Frankfurt-QS7) freut sich bekannt zu geben, dass man eine neue NI 43-101 konforme abgeleitete Ressourcenschätzung für die Abraumhalden der Blackdome Goldmine (Blackdome”) erhalten hat. Die Ergebnisse zeigen 298.389 Tonnen Abraum mit einem Grad von 1,47 Gr. Au/To. Diese enthalten 14.145 Unzen Gold mit einer Verschnittrate von 0,5 Gr. Au/To. Die Ressourcenschätzung und der NI 43-101 Bericht wurden von Geoquest Consulting Ltd. (Geoquest”) und Micon International Ltd. (Micon”) angefertigt. Mit der heutigen Bekanntgabe sagte John Thompson, Sonas Präsident und CEO: Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung des Starts der kommerziellen Produktion auf der Blackdome Mühle per 2013.”

Die 18.500 Ha große Blackdome Goldmine liegt im Clinton Mining Bezirk ca. 250 km nördlich von Vancouver. Die Mine besitzt eine voll genehmigte Flotations- und Gravitätsmühle. Zwischen den Jahren 1986 und 1991 wurden 340.000 Tonnen Erz verarbeitet mit einem Kopfgrad von 20 Gr. Au/To. was einer Produktion von 225.000 Unzen Gold über fünf Jahre entspricht.

Die Schwimmaufbereitung sonderte Abraum aus wie sehr feine Silikate und einige lehmartige Schlammteile die weniger als 0,02% Schwefel enthalten. Vortests für Laugung von SGS Lakefield und untersucht von Innovat Ltd., zeigten Goldwiedergewinnungsraten von über 90% aus den Abraumbecken. Es wurde vorgeschlagen, dass der Abraum aus der erneuten Produktion auf Blackdome als Lehmreste oder getrocknet deponiert werden können. Dies erlaubt die Verarbeitung und Goldwiedergewinnung aus den alten Abraumhalden zusätzlich. Weitere metallurgische Testarbeiten sind notwendig, um durch eine feinere Abstimmung die Entsorgungsmethode zu verfeinern und somit Raum für neue Abraumbecken zu schaffen.

Die mineralische Ressource wurde von Micon innerhalb der Bestimmungen der Canadian Securities Administrators NI 43-101 erstellt. Mineralische Ressourcen wurden konform geschätzt nach den allgemein akzeptierten Bestimmungen der CIM Estimation of Mineral Resource and Mineral Reserves Best Practices” Richtlinien. Das effektive Datum der mineralischen Ressource ist der 3. April 2010 mit einer Verschnittrate von 0,5 Gr. Au/To.

Die Ressourcenschätzung wurde von David Makepeace, P.Eng. von Micon angefertigt. Er ist eine unabhängige und qualifizierte Person wie in NI 43-101 vorgeschrieben und hat die präsentierten technischen Informationen nachgeprüft. Mineralische Ressourcen sind keine mineralischen Reserven und zeigen bisher noch keine ökonomische Belastbarkeit. Alle Zahlen sind gerundet um relativ akkurat die Schätzung zu zeigen. Ein technischer Bericht nach NI 43-101 und Form 43-101F1 Richtlinien werden noch auf SEDAR bekannt gegeben.

Aufsuchungsdaten für die Bewertung der mineralischen Ressource für den Blackdome Abraum wurde in digitalem Format von Geoquest bereitgestellt. Diese gingen dann an Micon als Datenbank die die Daten aus den 51 vertikalen Bohrlöchern (314m) aus dem Jahr 2002 enthält. Die Bohrungen hatten einen Abstand von 15 m jeweils.

Die mineralische Ressourcenschätzung wurde von Micon angefertigt mittels einer geostatistischen Blockmodellmethode mit der Surpac-Software. Ein Drahtmodell der Abraumbecken wurde konstruiert, basierend auf den Bohrlochdaten von Geoquest und geotechnische Daten von Knight Piesold von der Dammkonfiguration. Dieses Drahtmodell war eine harte Randbedingung während des Schätzungsprozesses. Micon schätzte Goldgrade im Blockmodell mit einer nominalen Unterblockgröße von maximal 5m x 5m x 2m. Dies wurde mit der Inverse Distance cubed (ID3) Methode erstellt. Micon benutzte eine durchschnittliche spezifische Dichte von 2,6 für die alten Abräume basierend auf den Daten von Knight Piesold. Man ist der Ansicht, dass die mineralische Ressource des Blackdome Abraumprojekts gut als eine abgeleitete mineralische Ressource klassifiziert werden kann innerhalb der Bestimmungen des CIM Definition Standards for Mineral Resources and Mineral Reserves (December 2005).

Über Sona Resources Corp.

Seit der Gründung im Jahre 1990 hat sich Sona in der Aufsuchung seiner mineralischen Vorkommen in Kanada und den USA gewidmet sowie einer kleineren Goldproduktion auf dem Hauptgelände der Blackdome Goldmine. Diese befindet sich zu 100% im Eigentum des Unternehmens und liegt im süd-zentralen Teil von British Columbia. Das auch zu 100% im Eigentum befindliche Elizabeth Goldvorkommen liegt nur 30 km südlich der Blackdome Goldmine. Sona hat hier eine abgeleitete Goldressource von 522.900 Tonnen mit einem Grad von 12,3 Gr. Au/To. welche 206.100 Unzen Gold (siehe Pressemitteilung vom 8. Juni 2009) enthalten. Sonas Ziel ist es, die Blackdome Mühle wieder innerhalb der nächsten drei Jahre in Produktion zu bringen. Betrieben soll die Mühle durch die schon in der Vergangenheit produzierende Blackdome Goldmine und dem Elizabeth Goldvorkommen.

Sona halt zusätzlich noch zwei weitere viel versprechende Gelände: Das Callaghan Projekt liegt in Nevada innerhalb eines Umkreises von 80 km wo sich zahlreiche Produzenten finden lassen und liegt unterzogen vom Roberts Mountain Thrust welches eine Hauptstruktur für Goldvorkommen ist. Das Montgolfier Projekt liegt in Quebec ca. 40 km östlich des Multimillionen Unzen Vorkommens Casa Berardi Mine.

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sonaresources.com, oder rufen Sie an oder schreiben sie uns ein Email:

Sona Resources Corp.
8021166 Alberni Street
Vancouver, BC, Canada V6E 3Z3
E-mail: @email

Media Inquiries
Victor Webb/Madlene Olson
Marston Webb International
E-mail: @email

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.